Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Newsarchiv: Unterschied zwischen den Versionen

("Opal für Suse 10.1 erschienen" -> Newsarchiv)
(Unterteilung nach Jahren)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Jahr 2006 ==
 +
 
=== Opal für Suse 10.1 erschienen ===
 
=== Opal für Suse 10.1 erschienen ===
 
''12. Juni 2006'' - Wie auch schon für vorherige Versionen von Suse Linux stellt die Freitagsrunde auch für Suse Linux 10.1 ein [[Opal]] [[wikipedia:RPM|RPM]]-Paket bereit. Es ermöglicht euch die einfache Installation der funktionalen Programmiersprache Opal.
 
''12. Juni 2006'' - Wie auch schon für vorherige Versionen von Suse Linux stellt die Freitagsrunde auch für Suse Linux 10.1 ein [[Opal]] [[wikipedia:RPM|RPM]]-Paket bereit. Es ermöglicht euch die einfache Installation der funktionalen Programmiersprache Opal.
Zeile 59: Zeile 61:
  
 
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, [mailto:glaser@cs.tu-berlin.de Timo]
 
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, [mailto:glaser@cs.tu-berlin.de Timo]
 +
 +
 +
 +
== Jahr 2005 ==
  
 
=== Warnstreik an der FU ===
 
=== Warnstreik an der FU ===

Version vom 15. Oktober 2006, 20:19 Uhr

Jahr 2006

Opal für Suse 10.1 erschienen

12. Juni 2006 - Wie auch schon für vorherige Versionen von Suse Linux stellt die Freitagsrunde auch für Suse Linux 10.1 ein Opal RPM-Paket bereit. Es ermöglicht euch die einfache Installation der funktionalen Programmiersprache Opal.

Genaue Informationen gibt es auf den Opal für Linux Seiten.

Direkter Download: opal-2.3j-1.i386.suse10.1.rpm

Testen und Test Driven Development

17. Juli 2006 - Diesen Mittwoch (19. Juli) finden um 10:00 Uhr im HE101 zwei Vorträge statt, die wir zum Java-Kurs nicht mehr geschafft haben. Dabei handelt es sich um:

  • Teststrategien und speziell Unit-Tests. Als Programmierer verbringt man die etwa 80 % seiner Zeit damit, entweder fremden (oder eigenen) Code zu lesen um herauszufinden, wo man ihn erweitern muss, oder aber Fehler in eigenem (oder fremdem) Code zu finden. Instrumente wie Unit-Tests sind dafür gedacht, diese Tätigkeiten enorm zu beschleunigen.
  • Test Driven Development ist die Weiterführung des vorherigen Vortrags. Beim Test Driven Development verwendet man Unit-Tests, um die Entwicklung der Software an sich zu beschleunigen und zu stabilisieren. Also: Mehr Programmieren, mit weniger Fehlern, in der gleichen Zeit.

Wer möchte das nicht?

Aufgaben und Folien haben wir hier online gestellt.

StuPA vom RCDS übernommen

7. Juli 2006 - Das erste mal in langen Jahren haben die Konservativen (RCDS und Tarnlisten) die Absolute Mehrheit im StuPa übernommen, mit 31 von 60 Sitzen.

Damit ist der RCDS (+ Tarnlisten) jetzt theoretisch erstmals in der Lage, den AStA zu bestimmen - das könnte also interessant werden. :-(

Stiftung der Deutschen Wirtschaft sucht MINT-Studierende

18. Mai 2006 - Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft fördert Studierende und Promovierende aller Fachbereiche und Hochschularten. Bewerbungen aus ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen sind besonders willkommen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Eclipsekurs 2006

03. Mai 2006 - Am 06. und 13. Mai findet ein erweiterter Eclipsekurs der Freitagsrunde statt.

Anmeldezeitraum für Personalratskandidatur verlängert

22. Mai 2006 - Beim heutigen Treffen des Personalrates mit den neuen Kandidaten zur Festlegung der Namensanordnung auf dem Wahlzettel wurde festgestellt, dass sich bislang nur 12 Personen zur Wahl stellen, obwohl 13 Plätze zu belegen sind. Daher wurde die Anmeldefrist über den 22.Mai hinaus offen gehalten um weiteren Interessenten die Eintragung in die Wahlliste zu ermöglichen. Die Arbeit im Personalrat stellt eine verantwortungsvolle Tätigkeit in ruhiger Runde dar, die überdies zum normalen Stud II Tarif vergütet wird.

Die Arbeitsschwerpunkte des Personalrates können mittels persönlicher Beratung im Büro des Personalrates näher erläutert werden. Hier kann auch die schriftliche Kandidatur erfolgen.

Kandidaten für den Personalrat gesucht

24. April 2006 - Der Personalrat der studentischen Beschäftigten wird neu gewählt - und wie jedes mal braucht es auch dieses mal neue Kandidaten. :)

Freiwillige müssen sich bis spätestens 22.5. beim Personalrat melden.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Personalrates.

Der Javakurs der Freitagsrunde

3. April 2006 - Der Javakurs der Freitagsrunde hat heute Begonnen - die aktuellsten Infos zum Kurs gibt es immer hier.

Anmeldung zum Javakurs 2006

12. Februar 2006 - Die Freitagsrunde bietet in der vorlesungsfreien Zeit, zwischen dem 3. und 7. April dieses Jahres, erstmals einen Java-Kurs an. Die Idee ist aus der Beobachtung geboren, dass in Informatik 2 viele Studenten den Hauptstoff verpassen, weil sie für das Erlernen der Sprache Java so viel Zeit benötigen. Das passiert besonders den Studenten, die Opal, aber noch keine imperative Programmiersprache beherrschen.

Nun, wer unseren Javakurs besucht, der wird auf jeden Fall einen Startvorteil im Semester haben - die Anmeldung war bis 13.03.2006 möglich.

freitagsrunde.org wieder ganz

03. Februar 2006 - Thomas hat unseren Server geheilt: Alle Daten sollten wieder online sein. (Zum Hintergrund: Wegen Festplattenproblemen war unser Mail- sowie Dateiserver einige Tage nicht verfügbar).

Leben und studieren in Shanghai

04. Januar 2006 - Ab September bietet sich wieder allen Studierenden der Fakultät IV die Möglichkeit an dem Doppeldiplomprogramm (oder dem kürzeren Studienaustauschprogramm) mit der Shanghai Jiao Tong University teilzunehmen. Bewerbungen gehen bitte direkt ans Sekretariat von Professor Hommel.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, Timo


Jahr 2005

Warnstreik an der FU

30. November 2005 - Die FU hat gestern (29.11.) einen einwöchigen Warnstreik für die erste Dezember-Woche beschlossen. Die Seite des FU Asta sind leider nicht sehr aussagekräftig. Der Tagesspiegel hat aber einen längeren Artikel zu den Hintergründen. Im Prinzip geht es um die Studienbedingungen und spezifische FU-Probleme mit einer neuen Uni-Verwaltungssoftware. An der der TU sind unseres Wissens keine Streikmaßnahmen geplant. Eine Übersicht gibt es unter FU-Streik 2005.

MeinProf.de

21. November 2005 - Juniter, die studentische IT-Beratung der TU Berlin, hat in den letzten Wochen eine Bewertungsplattform für Professoren/Dozenten, bzw. deren Kurse aufgebaut, die ab sofort online ist:

http://www.meinprof.de/unis/berlin/tu-berlin

Momentan befindet sich die Seite noch im im öffentlichen Beta-Test, aber demnächst wird sie bundesweit publik gemacht. Jetzt heißt es Professoren eintragen und Kurse bewerten!

Neue Ressourcen zu Opal

16. November 2005 - Zu Opal bieten wir jetzt auch Syntaxfiles für Editoren an. Momentan haben wir zwar noch nicht viele Einträge, hoffen jedoch bald - mit euerer Unterstützung - mehr anbieten zu können.

OPALIX 2005 freigegeben

24. Oktober 2005 - Die aktuelle Version von OPALIX ist heute von uns freigegeben worden. Ihr könnt sie von unserem Server herunterladen oder aber auch für 1 EUR käuflich erwerben. Der Verkaufsstart ist Mittwoch.

Veranstaltungshinweise

01. November 2005 - Am Mittwoch, dem 09.11.2005 um 16:00 Uhr laden wir zum Vortrag PGP/GnuPG-Einführung: Verschlüsselung und Signieren von Emails und Dokumenten in den FR 5516 ein. Zwei Tage später, am Freitag, dem 11.11.2005 um 14:00 Uhr führen wir als praktische Ergänzung eine PGP-Keysigning-Party im FR 5516 durch.

Hallo liebe Erstsemester!

14. Oktober 2005 - Wir freuen uns, dass ihr unser Wiki gefunden habt. Damit ihr in der meist stressigen Anfangszeit besser zurechtkommt, haben wir speziell ein paar Informationen zur Einführungswoche für euch bereit gestellt.

Allgemeine StuPO beschlossen

13. Juli 2005 - Der Akademische Senat hat auf seiner heutigen Sitzung die allgemeine StuPO mit 12 Ja-Stimmen (konservative Profs), 4 Nein-Stimmen (Studis des EB104 und P7, WM) sowie 9 Enthaltungen (u.a. Vertreter des RCDS sowie der Unabhängigen Studis) beschlossen.

Donnerstags-Treffen

30. Juni 2005 - Heute treffen wir uns wieder (wenn es nicht regnet) um 20:00 im Biergarten am neuen See (Lichtensteinallee 2). Wenn bis 19:00 hier das Treffen nicht abgesagt wird, findet es statt (Status um 16:00: Sonnenschein, alles bestens).

Allgemeine StuPO wird geändert

23. Juni 2005 - Auf Druck der LSK wird die Fortschrittskontrolle der allgemeinen StuPO leicht entschärft: Statt 2/3 der Leistungspunkte müssen nur noch 50% pro Jahr erbracht werden. Genauere Informationen zu den Änderungen demnächst im Wiki.

Videos vom Kickerturnier

17. Juni 2005 - Wir haben das zusammengeschnittene Video und das Endspiel jetzt endlich fertig und online gestellt! Viel Spaß beim Anschauen!


Weitere Nachrichten findet ihr in unserem Archiv