Javakurs2006

Salve!

Herzlich Willkommen beim Java-Kurs der Freitagsrunde! Dieser Kurs richtet sich an Studenten, die gerade mit dem zweiten Semester beginnen. Das heißt, wir erwarten Grundkenntnisse in Opal - sonst aber nichts.

Dieser Kurs wird von Freiwilligen Studenten und Wissenschaftlichen Mitarbeitern in ihrer Freizeit angeboten - zeigt uns also, wenn es euch gefällt. :)

Der Kurs beginnt am 3.4.2006 und geht bis zum 7.4.2006.

Wir haben die Zuordnung der Teilnehmer auf die Räume zentral vorgenommen - und hier abgelegt.

Wir versuchen außerdem, häufige Fehler auf folgender Seite zusammenzufassen: Javakurs2006/Probleme und bieten für die einzelnen Themen Wiederholungsaufgaben an.

Ausserdem haben wir für euch eine Java-Kurzreferenz zusammengestellt.

Bücher, die sich lohnen: Java ist auch eine Insel Thinking in Java (als zip)


Tagesplan

Wir beginnen immer morgens um 9:00 s.t. im MA043 - kommt also bitte morgens immer pünktlich. Die Tutorien danach finden im Franklin-Gebäude im 5. und 6. Stock statt. In welchem Raum ihr eingeteilt seid, hängt im Vorlesungssaal aus.

von bis was?
9:00 s.t. 9:45 Vorlesung
10:00 12:00 Übung
12:00 12:45 Mittagspause
13:00 s.t. 13:45 Vorlesung
14:00 16:00 Übung

Am letzten Tag (Donnerstag) wird es nachmittags keine Vorlesung geben, sonder das Projekt beginnt gleich.

Einzelne Tage

Tag Nr. Vormittag Nachmittag
Tag 1 Hello, World! Methoden und Schleifen
Tag 2 Modularisierung mit Klassen und Objekten OO-Vertiefung und Klassenbibliothek
Tag 3 Programmieren Programmieren
Tag 4 Programmieren Programmieren

Die fehlenden Vorträge haben wir hier verlinkt

Bei Problemen

Wenn Du:

  • noch nicht bezahlt oder noch keine Bestätigung von uns erhalten (bitte Bankbeleg im Zweifelsfall nicht vergessen!)
  • nicht weißt in welchem Raum dein Tutorium stattfindet / wo du hinmusst

Dann kann dir am ersten Tag (Montag) im FR5046 den ganzen Tag geholfen werden. Dorthin könnt ihr immer gehen bzw. anrufen unter der Nummer: 030-314-21386. An allen weiteren Tagen wird der Raum auf jeden Fall während der Mittagspause (12:00 - 12:45), besetzt sein - probieren kannst du es aber immer. Wir sind aber auch rund um die Uhr unter der email-Adresse javakurs06@freitagsrunde.org erreichbar.

Wenn du:

  • Keinen Account hier auf den Rechnern hast
  • Probleme mit dem Einloggen hast

Dann kann dir der IRB helfen. Dazu gehe zuerst ins Sekretariat (5091). Wenn dort niemand ist, dann findet ihr im 5093 Hilfe.

Getränke

Von dem Geld das ihr uns Überwiesen habt haben wir Getränke besorgt. Damit kein Ärger entsteht (z.B. mit dem Rechnerbetrieb) haltet ihr euch bitte an diese Regeln:

  • Getränkeausgabe ist jeden Tag während der Mittagspause im FR5046 und dem Nachbarraum
  • Bitte keine Flaschen in die Rechnerräume mitnehmen. Wenn doch, dann bitte verschlossen auf den Boden stellen.
    • Wenn jemand vom Rechnerbetrieb kommt und über irgend etwas meckert, dann habt ihr dem Folge zu leisten. (Nur zur erklärung: Wenn der Rechnerbetrieb sauer ist, können wir den Kurs nicht durchführen!)
  • Gebt die Flaschen bitte abends ausgetrunken wieder bei uns ab. Wir geben die Flaschen ohne Pfand aus und wollen sie daher auch wieder haben!
  • Nur eine Flasche pro Tag und pro Teilnehmer -> Wenn jemand anders sich schamlos bedient, dann weißt ihn doch bitte freundlich darauf hin das andere auch gerne etwas hätten.
  • Gebt bitte auf die Flaschen, die Rechner und die Nerven eurer Mitstudenten acht - von allem ist nur sehr wenig da! :-)

Links

Javakurs_2004 Javakurs2006/Umfrage