Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs2006/Probleme

Einige häufige Probleme mit java

Klassen werden nicht gefunden

beim compilieren (von Datei X.java, welche ein Objekt Y aus der Datei Y.class/Y.java einbinden will:

X.java:5: cannot resolve symbol
symbol  : class Y  
location: class X
    Y y = new Y();
    ^

oder zur Laufzeit:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:KlassennameDenIhrGeradeKompiliertHabt
Mann kann das Problem auf zwei Arten lösen:
  • man schreibt "java -cp . Klasse" anstatt nur "java Klasse" um sie Auszuführen
  • verwendet man die bash: schreibt man export CLASSPATH=$CLASSPATH:. entweder in jeder shell einmal oder in die .bashrc eintragen und die shell mit exec bash neu starten.
  • verwendet man die tcsh: schreibt man setenv CLASSPATH ".:$CLASSPATH" entweder in jeder shell oder einmal in der .cshrc eintragen und die shell mit tcsh neu starten.
Der Fehler bedeutet, dass die Shell-Variable CLASSPATH gesetzt ist. Das hat zur Folge das Java den Standardwert "." (das Verzeichnis in dem man gerade ist) nicht mehr in den CLASSPATH aufnimmt und diese Fehlermeldung auflöst.

Das Katzenproblem beim Aufruf

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError:KlassennameDenIhrGeradeKompiliertHabt/class
dann habt ihr das Programm mit "java KlassennameDenIhrGeradeKompiliertHabt.class" aufgerufen, was falsch ist. Man darf hier das "class" nicht an den Befehl anhängen.

Fehlermeldung "unchecked or unsafe operations"

Note: Test.java uses unchecked or unsafe operations.
Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.
Dann könnt ihr die entweder ignorieren, oder aber ihr übergebt den zusätzlichen Parameter an den Java-Compiler (javac -Xlint:unchecked foo.java).

Normalerweise sollte man solche Konstrukte natürlich vermeiden, dazu ist ja die Fehlermeldung da, aber für den Kurs ist das erstmal nicht weiter wichtig.


<- zurück zur Startseite