Sitzung: Jeden Freitag ab 14 Uhr im MAR 0.005 (Jemensch da?). Macht mit!

Hauptseite

Marchstraße 23, 10587 Berlin • MAR 0.005 • ☎ 314 75 769 • info@freitagsrunde.orgJobangeboteMehr ››
Willkommen auf dem Wiki der Freitagsrunde!

Wir sind eine Studierendeninitiative an der Fakultät IV „Elektrotechnik und Informatik“ der TU Berlin.

News

Herzlich Willkommen allen Erstsemestern! Welcome to all new students!

Die Freitagsrunde begrüßt alle Neuimmatrikulierten an der TU Berlin. Da in der Hektik schon mal was untergeht, haben wir alle wichtigen Termine zusammengefasst.

Außerdem: Checkliste · Linkliste

Falls euer Hund eure Erstitüte gefressen hat, könnt ihr das Uni-ABC (English Version (only digital)) digital lesen.

Falls ihr noch eine Erstitüte haben wollt oder fragen habt, besucht uns im MAR 0.005.

News erstellt am 08. Oktober 2019

19. Oktober | 10 Jahre LAN!

10 Jahre sind nun vergangen, nachdem zu Beginn des Wintersemesters 2009/2010 die erste LAN-Party der Freitagsrunde veranstaltet wurde. 10 Jahre sind eine gute Zeit, das dazugehörige Jubiläum mal wieder ein guter Zeitpunkt, das TEL so richtig schön voll zu machen!

Wir laden euch ein, mit uns zu zocken, damals wie heute, die Nostalgie von LAN-Parties zu spüren und zu erkennen, dass eure Lieblingsspiele mit einer Gruppe noch viel mehr Spaß machen können! :)

Am 19.10.2019, im TEL106/206, ab 18 Uhr mit Rechner, guter Laune und euren Freund*innen. Wir freuen uns auf euch.

News erstellt am 11. September 2019


20. September | Global Strike

Am 20. September 2019 findet ein Global Strike zum Klimaschutz statt. Die Demo in Berlin beginnt um ca. 12 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Brandenburger Tor. Von 13 bis 16 Uhr wird der Demonstrationszug durch Berlin-Mitte und zurück zum Brandenburger Tor gehen.

Am Donnerstag, den 19. September 2019, findet übrigens die Climate Lecture 2019 an der TU Berlin statt.

Global Strike
20. September,
12 Uhr,
Brandenburger Tor
Event auf FacebookDemos in Deiner NäheTU Berlin for Future

Climate Lecture 2019
19. September,
17 Uhr,
Audimax TU Berlin,
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Update: 17. September 2019 | News erstellt am 15. September 2019


Bis 4 Wochen nach Vorlesungsbeginn WS 19/20 | Ggf. Urlaubssemester beantragen

Ihr seid nächstes Semester studienbedingt gar nicht an der Uni oder schon länger erkrankt? Vielleicht ist eine Beurlaubung sinnvoll. Mögliche Gründe für eine Beurlaubung sind beispielsweise:

  • ein Studienaufenthalt im Ausland,
  • die Absolvierung eines Praktikums,
  • eigene Krankheit,
  • die Geburt eines Kindes,
  • Krankheit/Pflege eines Kindes oder einer zu betreuenden Person,
  • Betreuung eines Kindes innerhalb der ersten 6 Lebensjahre für maximal 3 Jahre.

Mehr Informationen dazu findet ihr unter der oben angegeben Website und unter § 22 der AllgStuPO. Insbesondere erfahrt ihr, welche Anträge ihr wo stellen müsst und wie sich die Beiträge zum Semester an der TU Berlin verändern.

Beachtet außerdem die aktuellen Informationen des Referats Prüfungen für Studierende der TU Berlin zu diesem Thema. Hier ist insbesondere erklärt, wie sich die Fristen von Prüfungen und Wiederholungsprüfungen ändern

Die Beurlaubung kann frühestens mit der Rückmeldung und spätestens 4 Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit beantragt werden. Wenn Gründe für eine Beurlaubung später eintreten, kann ein Antrag auch nach dieser Frist genehmigt werden.

News erstellt am 23. Juli 2019


Bis 15. Juli | Rückmeldung & Semesterbeiträge

Die Frist zur Rückmeldung zum Wintersemester 2019/2020 endet am 15. Juli 2019. Zur Rückmeldung müssen die Semesterbeiträge rechtzeitig überwiesen werden. Das Referat für Zulassung und Immatrikulation empfiehlt deshalb, die Überweisung der Beiträge spätestens am 10. Juli 2018 zu veranlassen. Wie viel ihr überweisen müsst und ob alles geklappt hat, erfahrt ihr im persönlichen TU-Portal unter dem Menüpunkt „Rückmeldeinformationen“.

Die Semesterbeiträge müssen überwiesen werden. Eine Zahlung über den Kassenautomaten der TU Berlin ist nicht möglich.

Weitere Informationen zur Rückmeldung, wie die Bankverbindung und die Zusammensetzung der Semesterbeiträge findet ihr unter dem Direktlink 76322.

Wenn ihr Probleme habt, den Beitrag zum Semesterticket zu bezahlen, könnt ihr einen Zuschuss zum Semesterticket beantragen. Außerdem könnt ihr euch in der BAföG- und Sozialberatung des AStA oder bei der Sozialberatung des Studierendenwerks Hilfe holen.

Wenn ihr das kommende Semester für mehr als 3 Monate nicht im Bereich ABC seid oder ein Urlaubssemester macht, könnt ihr euch vom Semesterticket befreien lassen.

Beachtet die Hinweise zu den Fristen. Viele Fristen enden mit der Rückmeldefrist.

Falls ihr die Rückmeldung bis zum 15. Juli verpasst habt, könnt ihr euch noch bis zum Ende des Sommersemesters (30. September) zurückmelden. In diesem Fall kommt noch eine Strafgebühr von 19,94 EUR dazu.

Ihr könnt im Rahmen der Rückmeldung über das Campus Center eure Wahlberechtigung (Wahloption) für das folgende Semester ändern. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn auf eurer Studienbescheinigung in der Zeile „Wahlberechtigt für:“ beim Institut die Nummer 9999 steht.


News erstellt am 30. Juni 2019

Update | 18. Juni | Studentische Vollversammlung an der TU Berlin

Am 18. Juni, von 18 bis 20 Uhr findet eine Studentische Vollversammlung statt, die die Intiative Fridays For Future der TU Berlin initiert hat.

Grundlage dafür ist ein Verlangen nach § 31 der Satzung der Studierendenschaft von mindestens 5 Prozent aller Studierenden.

Kommt vorbei! Alle anwesenden Studierenden der TU Berlin sind automatisch Mitglieder der Vollversammlung und können mitdiskutieren und Anträge stellen.

Ergebnis: Protokoll · Beschlossene Forderungen

News erstellt am 15. Juni 2019 | Update: 21. Juni 2019

17.–21. Juni | Wahlen zum 40. Studierendenparlament

In der Woche vom 17. bis 21. Juni 2019 findet die Wahl zum 40. Studierendenparlament (StuPa) statt. Jeden Tag von 9:30 bis 16:30 Uhr im Hauptgebäude zwischen Audimax und H 0104.

Die Freitagsrunde tritt auf der Liste 3: Freitagsrunde & KulT-Ini & UTEX an.

Zur Wahl benötigt ihr einen amtlichen Lichtbildausweis und euren Studierendenausweis.

Neben dem Wahllokal im Hauptgebäude, gibt es auch noch Wahllokale für die Briefwahl im Wahllokal. Hier benötigt ihr euren Wahlschein. Falls ihr den verloren habt oder euer Hund ihn gefressen hat, kann euch direkt im Wahllokal ein neuer ausgestellt werden. Das kann aber etwas länger dauern.

Wahllokale für die Briefwahl im Wahllokal

  • 17.–20. Juni, Foyer Marchgebäude (MAR), Marchstraße 23, 10587 Berlin
  • 17. Juni, TIB 13 B (Technologie- und Innovationspark Berlin), Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
  • 18.–19. Juni, Hauptmensa des Studierendenwerks, Hardenbergstraße 34, 10623 Berlin
  • 20. Juni, Universitätsbibliothek (BIB), Fasanenstraße 88, 10623 Berlin

Informationen vom Studentischen Wahlvorstand · Alle antretenden Listen · Wahllokale und Ort der Stimmenauszählung


News erstellt am 12. Juni 2019

Herzlich Willkommen allen Erstsemestern! Welcome to all new students!

Die Freitagsrunde begrüßt alle Neuimmatrikulierten an der TU Berlin. Da in der Hektik schon mal was untergeht, verweisen wir auf das Programm zu den Einführungstagen an der Fakultät IV.

Masterstammtisch: 8. April, ab 20 Uhr, Café Hardenberg, Hardenbergstraße 10, 10623 Berlin

Außerdem: Checkliste · Linkliste · Uni-ABC · Uni-ABC (English Version) · Mantelbogen

Die meisten Informationen orientieren sich an der Einführungswoche im Wintersemester. Vieles sollte aber auch im Sommersemester passen.

News erstellt am 4. April 2019

Spätestens Jetzt | Studierendenausweis wechsle dich!

Wer noch den alten Studierendenausweis mit sich herumträgt, sollte ab Morgen auch den neuen Studierendenausweis dabei haben. Die alte Kombination aus Studierendenausweis, Semesterticketaufkleber und Studienbescheinigung gilt nämlich nur noch am 1. April 2019 (1-Tages-Übergangsfrist).

Wer noch keinen neuen Studierendenausweis erhalten hat, sollte über das Studierendensekretariat/Campus Center eine Ersatzbescheinigung beantragen. Diese gilt bis Ende April.

Die TU Berlin verschickt seit dem 1. März 2019 zur Sicherheit Ersatzbescheinigungen. Wer weder Studierendenausweis noch Ersatzbescheinigung erhalten hat, sollte die angegebene Adresse überprüfen.

Auch wenn durch den Streik am 1. April 2019 nicht unbedingt mit verstärkten Kontrollen zu rechnen ist:

Der neue Studierendenausweis an sich und der alte Studierendenausweis mit gültigem Semesterticketaufkleber und passender Studienbescheinigung gelten als Fahrausweis. Der Studierendenausweis und der Semesterticketaufkleber werden jedoch nicht von den Verkehrsbetrieben ausgegeben, sondern sind Eigentum der TU Berlin. Gebt daher euren Studierendenausweis bei Fahrscheinkontrollen niemals ab:

Achtung: Kontrolleure von BVG/VBB ziehen rechtswidrig Studierendenausweise ein!

Bei weiteren oder grundsätzlichen Fragen zum Semesterticket, bspw. Erstattung, Zuschüsse oder Probleme bei Kontrollen, hilft das Semesterticketbüro des AStA TU Berlin und des AStA UdK Berlin: Semtix-Büro.


News erstellt am 31. März 2019

28. Februar | Frunde goes Embedded World 2019!

Die Embedded World ist nach eigenen Angaben die weltweit führende Messe für Embedded Systems – Und wir fahren hin! Der genaue Termin ist dieses Jahr der 28. Februar. Mitkommen dürfen alle, die Lust haben. Anmeldung und mehr Infos.

News erstellt am 14. Februar 2019

Ergebnisse der Gremienwahlen Ende Januar

Bei der Wahl der Mitglieder des (erweiterten) Akademischen Senats konnte die Liste 4: Eure Ini & Friends ❤ Fak 1,2,4,6,7, auf der auch die Freitagsrunde antrat, 2 von 4 Sitzen erringen (4 von 10 Sitzen im eAS). Amtliches Endergebnis der Wahl zum eAS

Die Wahlbeteiligung konnte dabei an der Fakultät IV im Vergleich zur vorherigen Wahl deutlich erhöht werden. Vielen Dank für eure Unterstützung.


Bei der Wahl zum Fakultätsrat an der Fakultät IV hat, wenig überraschend, die Freitagsrunde beide Sitze erreicht. Amtliches Endergebnis der Wahl zum FKR

Ab dem 1. April 2019 werden euch also (hauptsächlich) Jannik Reichert, Jeremias Eichelbaum, Martin Kappen und Daniel Wujecki im FKR vertreten.


Zur Wahl zum Beirat der nebenberuflichen Frauenbeauftragten an der Fakultät IV wurde keine Studentin vorgeschlagen. Damit findet im Sommersemester 2019 eine Nachwahl statt, sofern rechtzeitig ein Wahlvorschlag eingereicht wird. Mitglieder des Beirats aus den anderen Statusgruppen

Der Beirat der nebenberuflichen Frauenbeauftragten an der Fakultät IV ist, unter anderem, für die Wahl der nebenberuflichen Frauenbeauftragten zuständig (auch dezentrale Frauenbeauftragte, nebenamtliche Frauenbeauftragte).

News erstellt am 10. Februar 2019

4. Februar | Lehrkonferenz Automotive Systems

Am 4. Februar 2019 (Montag)
Von10 bis 12 Uhr
EN 542
Einsteinufer 17

Auf der Lehrkonferenz werden die Studienstatistiken, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation und die aktuelle Prüfungsstatistik diskutiert. Außerdem sollen sich Dozierende und Studierende über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr austauschen, insbesondere zur Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte. Lehrkonferenzen sollen mindestens einmal im Jahr für jeden Studiengang durchgeführt werden.

Lehrkonferenzen sind hochschulöffentlich. Wer nicht da sein kann, oder nicht da sein möchte, aber Anmerkungen oder Fragen für die Lehrkonferenzen hat, kann uns gerne schreiben:

info@freitagsrunde.org
Anonymes Feedback

Allgemeine Informationen zu den Lehrkonferenzen an der Fakultät IV im Januar und Februar 2019: ISIS-Kurs: EECS-Studium · Neuigkeiten zu Lehrkonferenzen beim Referat Studium & Lehre

News erstellt am 31. Januar 2019

29.–31. Januar | Wahlwoche an der TU Berlin

In der Zeit vom 29. (Dienstag) bis 31. (Donnerstag) Januar 2019 sind wieder die zweijährlichen Gremienwahlen an der TU Berlin. Hierbei könnt ihr eure Vertreter*innen im Fakultätsrat und im (erweiterten) Akademischen Senat wählen. Die Freitagsrunde tritt an der Fakultät IV auf Liste 1: Freitagsrunde zum Fakultätsrat an. Zum Akademischen Senat tritt die Freitagsrunde auf der Liste 4: Eure Inis & Friends ❤ Fak. 1, 2, 4, 6, 7 an.

Mehr dazu findet ihr auf unserer Wahlwebsite, tu-wahl.de.

Außerdem finden in der Woche 2 Lehrkonferenzen statt. Mehr dazu im vorigen Newseintrag…

News erstellt am 27. Januar 2019


28. Januar | Lehrkonferenz Medieninformatik
30. Januar | Lehrkonferenz Technische Informatik & Computer Engineering

die Lehrkonferenz Medieninformatik findet diesen Montag statt:

Am 28. Januar 2019 (Montag)
Von 12:30 bis 14 Uhr
TEL 17 Raum Sputnik
Ernst-Reuter-Platz 7

Nur 2 Tage später folgt dann die Lehrkonferenz Technische Informatik & Computer Engineering

Am 30. Januar 2019 (Mittwoch)
Von 14 bis 16 Uhr
E 204
Einsteinufer 19

Auf den Lehrkonferenzen werden die Studienstatistiken, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation und die aktuelle Prüfungsstatistik diskutiert. Außerdem sollen sich Dozierende und Studierende über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr austauschen, insbesondere zur Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte. Lehrkonferenzen sollen mindestens einmal im Jahr für jeden Studiengang durchgeführt werden.

Lehrkonferenzen sind hochschulöffentlich. Wer nicht da sein kann, oder nicht da sein möchte, aber Anmerkungen oder Fragen für die Lehrkonferenzen hat, kann uns gerne schreiben:

Allgemeine Informationen zu den Lehrkonferenzen an der Fakultät IV im Januar und Februar 2019:

News erstellt am 26. Januar 2019

24. Januar | Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik & Information Systems Management

Am 24. Januar 2019 (Donnerstag)
Von 10 bis 12 Uhr
EN 258
Einsteinufer 17

Auf der Lehrkonferenz werden die Studienstatistiken, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation und die aktuelle Prüfungsstatistik diskutiert. Außerdem sollen sich Dozierende und Studierende über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr austauschen, insbesondere zur Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte. Lehrkonferenzen sollen mindestens einmal im Jahr für jeden Studiengang durchgeführt werden.

Lehrkonferenzen sind hochschulöffentlich. Wer nicht da sein kann, oder nicht da sein möchte, aber Anmerkungen oder Fragen für die Lehrkonferenzen hat, kann uns gerne schreiben:

info@freitagsrunde.org
Anonymes Feedback

Allgemeine Informationen zu den Lehrkonferenzen an der Fakultät IV im Januar und Februar 2019: ISIS-Kurs: EECS-Studium · Neuigkeiten zu Lehrkonferenzen beim Referat Studium & Lehre

News erstellt am 19. Januar 2019


16. Januar | Lehrkonferenzen Informatik/Computer Science und Elektrotechnik

Lehrkonferenzen sollen mindestens einmal im Jahr für jeden Studiengang durchgeführt werden.

Auf den Lehrkonferenzen werden die Studienstatistiken, die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation und die aktuelle Prüfungsstatistik diskutiert. Außerdem sollen sich Dozierende und Studierende über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr austauschen, insbesondere zur Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte.

Lehrkonferenzen sind hochschulöffentlich. Wer nicht da sein kann, oder nicht da sein möchte, aber Anmerkungen oder Fragen für die Lehrkonferenzen hat, kann uns gerne schreiben:

info@freitagsrunde.org
Anonymes Feedback

Allgemeine Informationen zu den Lehrkonferenzen an der Fakultät IV im Januar und Februar 2019: ISIS-Kurs: EECS-Studium · Neuigkeiten zu Lehrkonferenzen beim Referat Studium & Lehre

Lehrkonferenz Informatik & Computer Science

Am 16. Januar 2019 (Mittwoch)
Von 12 bis 14 Uhr
TEL 512
Ernst-Reuter-Platz 7

Lehrkonferenz Elektrotechnik

Am 16. Januar 2019 (Mittwoch)
Von 14 bis 16 Uhr
EN 616
Einsteinufer 17

News erstellt am 13. Januar 2019

Briefwahl für die Wahlen vom 29. bis 31. Januar 2019 beantragen

Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr vom 29. bis 31. Januar 2019 von 10 bis 15 Uhr, nicht sicher an den Wahlen teilnehmen könnt, könnt ihr für diese Wahlen Briefwahl beantragen. Bei den Wahlen werden die Mitglieder des FKR, des (erweiterten) AS, sowie die Mitglieder der Frauenbeiräte gewählt.

Die Briefwahl kann bis zum Ende der Wahl beantragt werden. Allerdings müssen die Postlaufzeiten eingerechnet werden, damit der Wahlbrief auch rechtzeitig, spätestens am 31. Januar 2019, 15 Uhr, beim Zentralen Wahlvorstand ankommt. Der Wahlvorstand empfiehlt die Briefwahlunterlagen mindestens 8 Tage vor dem Ende der Wahl zu beantragen.

Plakat Wahlbekanntmachung Fakultätsrat und (erweiterter) Akademischer Senat · Plakat Wahlbekanntmachung Mitglieder der Frauenbeiräte

News erstellt am 9. Januar 2019

Update: Wahlergebnisse | Wahl der Institutsräte (8. & 9. Januar)

Wahlergebnis

Wahlbeteiligung bei den Studierenden lag je nach Institut zwischen 0,4 % und 1,3 %. Für die Institute für Hochfrequenz- und Halbleitersystemtechnologien (IHH, WE 3432) und für Telekommunikationssysteme (ITS, WE 3433) wurden keine Kandidat*inn*en aufgestellt. Hier wird zum Sommersemester eine Nachwahl angesetzt.

Wahlergebnis Institutsratswahlen Fakultät IV


Am 8. & 9. Januar 2019
Von 10 bis 15 Uhr
MAR 6.004
Marchstraße 23

Am 8. und 9. Januar 2019 könnt ihr von 10 bis 15 Uhr die studentischen Mitglieder eures Institutsrats (IR) wählen. Für welches Institut ihr wahlberechtigt seid, steht auf der Studienbescheinigung. Sollte dort 9999 stehen, seid ihr keinem Institut zugeordnet. Ihr könnt die Zuordnung über das Campus Center ändern, allerdings nicht mehr für diese Wahl. Möglicherweise wird es jedoch bereits im Sommersemester 2019 für einige Institute Nachwahlen für die Statusgruppen geben.

Zur Wahl benötigt ihr lediglich einen eurer amtlichen Lichtbildausweise.

Mittelfristing möchte die Fakultät IV ihre Institutsstruktur ändern. Die Anzahl der Institute wird sich dabei vermutlich verringern und soll sich stärker am groben Spektrum der angebotenen Studiengänge orientieren: Informatik, Technische Informatik und Elektrotechnik.

Wahlbekanntmachung Institutsräte · Plakat Wahlbekanntmachung Institutsräte

Update 12. Januar 2019 | News erstellt am 7. Januar 2019



Unser Wiki hat 1.088 Artikel. Hilf uns, das Wiki weiter auszubauen!