Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Newsarchiv: Unterschied zwischen den Versionen

(Alte Nachrichten der Startseite ausgelagert ins Archiv)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=== Anmeldung zum Javakurs 2006 ===
 +
 +
''12. Februar 2006'' - Die Freitagsrunde bietet in der vorlesungsfreien Zeit, zwischen dem 3. und 7. April dieses Jahres, erstmals einen [[Javakurs2006 | Java-Kurs]] an. Die Idee ist aus der Beobachtung geboren, dass in Informatik 2 viele Studenten den Hauptstoff verpassen, weil sie für das Erlernen der Sprache Java so viel Zeit benötigen. Das passiert besonders den Studenten, die Opal, aber noch keine imperative Programmiersprache beherrschen.
 +
 +
Nun, wer unseren [[Javakurs2006 | Javakurs]] besucht, der wird auf jeden Fall einen Startvorteil im Semester haben - die [[Javakurs2006 | Anmeldung war <font color="red"><b>bis 13.03.2006</b></font> möglich]].
 +
 +
=== freitagsrunde.org wieder ganz ===
 +
 +
''03. Februar 2006'' - Thomas hat unseren Server geheilt: Alle Daten sollten wieder online sein. (Zum Hintergrund: Wegen Festplattenproblemen war unser Mail- sowie Dateiserver einige Tage nicht verfügbar).
 +
 +
=== Leben und studieren in Shanghai ===
 +
 +
''04. Januar 2006'' - Ab September bietet sich wieder allen Studierenden der Fakultät IV die Möglichkeit an dem [[Doppeldiplom_SJTU|Doppeldiplomprogramm]] (oder dem kürzeren Studienaustauschprogramm) mit der Shanghai Jiao Tong University teilzunehmen. Bewerbungen gehen bitte direkt ans Sekretariat von Professor Hommel.
 +
 +
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, [mailto:glaser@cs.tu-berlin.de Timo]
 +
 +
=== Warnstreik an der FU ===
 +
 +
''30. November 2005'' - Die FU hat gestern (29.11.) einen einwöchigen Warnstreik für die erste Dezember-Woche beschlossen. Die Seite des [http://www.astafu.de/ FU Asta] sind leider nicht sehr aussagekräftig. Der Tagesspiegel hat aber einen längeren [http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/30.11.2005/2207164.asp Artikel zu den Hintergründen]. Im Prinzip geht es um die Studienbedingungen und spezifische FU-Probleme mit einer neuen Uni-Verwaltungssoftware. An der der TU sind unseres Wissens keine Streikmaßnahmen geplant. Eine Übersicht gibt es unter [[FU-Streik 2005]].
 +
 +
=== MeinProf.de ===
 +
 +
''21. November 2005'' - [[Juniter]], die studentische IT-Beratung der TU Berlin, hat in den letzten Wochen eine Bewertungsplattform für Professoren/Dozenten, bzw. deren Kurse aufgebaut, die ab sofort online ist:
 +
 +
http://www.meinprof.de/unis/berlin/tu-berlin
 +
 +
Momentan befindet sich die Seite noch im im öffentlichen Beta-Test, aber demnächst wird sie bundesweit publik gemacht. Jetzt heißt es Professoren eintragen und Kurse bewerten!
 +
 +
=== Neue Ressourcen zu Opal ===
 +
''16. November 2005'' - Zu Opal bieten wir jetzt auch [[Opal Syntax-Highlighting|Syntaxfiles für Editoren]] an. Momentan haben wir zwar noch nicht viele Einträge, hoffen jedoch bald - mit euerer Unterstützung - mehr anbieten zu können.
 +
 +
=== OPALIX 2005 freigegeben ===
 +
''24. Oktober 2005'' - Die aktuelle Version von [[Opalix 2005|OPALIX]] ist heute von uns freigegeben worden. Ihr könnt sie von unserem Server [[Opalix 2005#Opalix-ISO_herunterladen_und_selber_brennen|herunterladen]] oder aber auch für 1 EUR käuflich erwerben. Der Verkaufsstart ist Mittwoch.
 +
 
=== Veranstaltungshinweise ===
 
=== Veranstaltungshinweise ===
 
''01. November 2005'' - Am Mittwoch, dem 09.11.2005 um 16:00 Uhr laden wir zum Vortrag '''PGP/GnuPG-Einführung: Verschlüsselung und Signieren von Emails und Dokumenten''' in den [[FR 5516]] ein. Zwei Tage später, am Freitag, dem 11.11.2005 um 14:00 Uhr führen wir als praktische Ergänzung eine '''[[Keysigning-Party|PGP-Keysigning-Party]]''' im [[FR 5516]] durch.
 
''01. November 2005'' - Am Mittwoch, dem 09.11.2005 um 16:00 Uhr laden wir zum Vortrag '''PGP/GnuPG-Einführung: Verschlüsselung und Signieren von Emails und Dokumenten''' in den [[FR 5516]] ein. Zwei Tage später, am Freitag, dem 11.11.2005 um 14:00 Uhr führen wir als praktische Ergänzung eine '''[[Keysigning-Party|PGP-Keysigning-Party]]''' im [[FR 5516]] durch.

Version vom 3. Mai 2006, 11:39 Uhr

Anmeldung zum Javakurs 2006

12. Februar 2006 - Die Freitagsrunde bietet in der vorlesungsfreien Zeit, zwischen dem 3. und 7. April dieses Jahres, erstmals einen Java-Kurs an. Die Idee ist aus der Beobachtung geboren, dass in Informatik 2 viele Studenten den Hauptstoff verpassen, weil sie für das Erlernen der Sprache Java so viel Zeit benötigen. Das passiert besonders den Studenten, die Opal, aber noch keine imperative Programmiersprache beherrschen.

Nun, wer unseren Javakurs besucht, der wird auf jeden Fall einen Startvorteil im Semester haben - die Anmeldung war bis 13.03.2006 möglich.

freitagsrunde.org wieder ganz

03. Februar 2006 - Thomas hat unseren Server geheilt: Alle Daten sollten wieder online sein. (Zum Hintergrund: Wegen Festplattenproblemen war unser Mail- sowie Dateiserver einige Tage nicht verfügbar).

Leben und studieren in Shanghai

04. Januar 2006 - Ab September bietet sich wieder allen Studierenden der Fakultät IV die Möglichkeit an dem Doppeldiplomprogramm (oder dem kürzeren Studienaustauschprogramm) mit der Shanghai Jiao Tong University teilzunehmen. Bewerbungen gehen bitte direkt ans Sekretariat von Professor Hommel.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, Timo

Warnstreik an der FU

30. November 2005 - Die FU hat gestern (29.11.) einen einwöchigen Warnstreik für die erste Dezember-Woche beschlossen. Die Seite des FU Asta sind leider nicht sehr aussagekräftig. Der Tagesspiegel hat aber einen längeren Artikel zu den Hintergründen. Im Prinzip geht es um die Studienbedingungen und spezifische FU-Probleme mit einer neuen Uni-Verwaltungssoftware. An der der TU sind unseres Wissens keine Streikmaßnahmen geplant. Eine Übersicht gibt es unter FU-Streik 2005.

MeinProf.de

21. November 2005 - Juniter, die studentische IT-Beratung der TU Berlin, hat in den letzten Wochen eine Bewertungsplattform für Professoren/Dozenten, bzw. deren Kurse aufgebaut, die ab sofort online ist:

http://www.meinprof.de/unis/berlin/tu-berlin

Momentan befindet sich die Seite noch im im öffentlichen Beta-Test, aber demnächst wird sie bundesweit publik gemacht. Jetzt heißt es Professoren eintragen und Kurse bewerten!

Neue Ressourcen zu Opal

16. November 2005 - Zu Opal bieten wir jetzt auch Syntaxfiles für Editoren an. Momentan haben wir zwar noch nicht viele Einträge, hoffen jedoch bald - mit euerer Unterstützung - mehr anbieten zu können.

OPALIX 2005 freigegeben

24. Oktober 2005 - Die aktuelle Version von OPALIX ist heute von uns freigegeben worden. Ihr könnt sie von unserem Server herunterladen oder aber auch für 1 EUR käuflich erwerben. Der Verkaufsstart ist Mittwoch.

Veranstaltungshinweise

01. November 2005 - Am Mittwoch, dem 09.11.2005 um 16:00 Uhr laden wir zum Vortrag PGP/GnuPG-Einführung: Verschlüsselung und Signieren von Emails und Dokumenten in den FR 5516 ein. Zwei Tage später, am Freitag, dem 11.11.2005 um 14:00 Uhr führen wir als praktische Ergänzung eine PGP-Keysigning-Party im FR 5516 durch.

Hallo liebe Erstsemester!

14. Oktober 2005 - Wir freuen uns, dass ihr unser Wiki gefunden habt. Damit ihr in der meist stressigen Anfangszeit besser zurechtkommt, haben wir speziell ein paar Informationen zur Einführungswoche für euch bereit gestellt.

Allgemeine StuPO beschlossen

13. Juli 2005 - Der Akademische Senat hat auf seiner heutigen Sitzung die allgemeine StuPO mit 12 Ja-Stimmen (konservative Profs), 4 Nein-Stimmen (Studis des EB104 und P7, WM) sowie 9 Enthaltungen (u.a. Vertreter des RCDS sowie der Unabhängigen Studis) beschlossen.

Donnerstags-Treffen

30. Juni 2005 - Heute treffen wir uns wieder (wenn es nicht regnet) um 20:00 im Biergarten am neuen See (Lichtensteinallee 2). Wenn bis 19:00 hier das Treffen nicht abgesagt wird, findet es statt (Status um 16:00: Sonnenschein, alles bestens).

Allgemeine StuPO wird geändert

23. Juni 2005 - Auf Druck der LSK wird die Fortschrittskontrolle der allgemeinen StuPO leicht entschärft: Statt 2/3 der Leistungspunkte müssen nur noch 50% pro Jahr erbracht werden. Genauere Informationen zu den Änderungen demnächst im Wiki.

Videos vom Kickerturnier

17. Juni 2005 - Wir haben das zusammengeschnittene Video und das Endspiel jetzt endlich fertig und online gestellt! Viel Spaß beim Anschauen!


Weitere Nachrichten findet ihr in unserem Archiv