Umzug aus dem Franklingebäude
Seit geraumer Zeit versucht die Technische Universität Berlin die Fakultäten aus dem Franklingebäude abzuziehen, da es - bei größter Mietfläche der TU - die mit Abstand höchsten Mietkosten verursacht. Über das Zustandekommen des Mietvertrages gab es wilde Gerüchte. In die Franklinstraße war der damalige Fachbereich Informatik im Jahr 1982 eingezogen. Vorher waren große Teile des Fachbereichs schon im Telefunken-Gebäude untergebracht. Die Anfänge des Fachbereichs Kybernetik (später Informatik) keimten im so genannten Osramgebäude (Eternitgebäude) am Ernst-Reuter-Platz.
Definitiv ist, daß bis zum Jahr 2012 das Franklin aufgegeben wird und die Fakultäten umgezogen sein müssen. Viele Informationen sind nicht vorhanden, aber das Probleme vorhanden sind, weiß man auf jeden Fall.
Zum Beispiel soll ein Teil der Informatik/Technische Informatik ins Telefunken-Gebäude umziehen, das wiederum noch nicht mal bezugsfertig ist, da die Geisteswissenschaftler noch nicht ausgezogen sind. Es bleibt also auch offen welches Fachgebiet, die im Franklin (speziell die TI und Informatik) sitzen, wohin zieht, wann sie umziehen muß und wie es mit studentischen Organisationen oder Arbeitsräumen aussieht. Teile der Elektrotechnik sitzen in der Silberlaube (EN-Gebäude).
Prinzipiell gehen die Planungen der Fakultät dahin, dass die eher ingenieurmäßig/technisch ausgerichteten Fachgebiete ins EN ziehen, während die Theoretiker/Softwaretechniker ins Telefunken kommen werden.