Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Benutzer:Ben/HS


Franklinstr. 28/29, 10587 Berlin • FR 5518 • ☎ 314 21 386 • info@freitagsrunde.orgMehr ››


Aktuellste Nachricht

Diplomstudiengänge: Abstimmungsentwurf liegt vor

Die Satzung zu auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengängen liegt nun als Entwurf für einen Beschluss des Akademischen Senats (AS) vor. Wie schon befürchtet wurden auch an den anderen Fakultäten Fristen ausgehandelt, die viel zu nah in der Zukunft liegen. Allerdings können diese Fristen direkt im AS noch verschoben werden, worum sich vor allem die studentische Seite natürlich bemühen wird. Die Empfehlung des AStA lautet: Lasst euch nicht verunsichern, studiert weiter und schreibt euch nicht aus Angst in den Bachelor um. Sowohl der AStA als auch wir setzen uns dafür ein, dass kein Student wegen einer "falschen" Studienordnung abgewiesen wird. Wir haben sowohl die Protokollnotiz als auch die Auswertung der Umfrage veröffentlicht um die AS-Studies in ihrer Argumentation zu unterstützen.

News erstellt am 24. März 2012 (CEST)
Weitere Nachrichten

Javakurs-Start am Montag

Am Montag, dem 05.03.2012, startet der diesjährige Javakurs. Alle Infos findet ihr noch einmal hier. Auch wenn ihr euch bisher noch nicht angemeldet habt, könnt ihr selbstverständlich die Veranstaltungen besuchen.

News erstellt am 04. Mar. 2012 (CEST)


Diplomstudiengänge: Ergebnis

In der Sondersitzung des Fakultätsrats, die am 22.02.2012 stattfand, wurde entgegen der starken Argumentation der Studierenden der initiale Vorschlag, 31.03.2013, angenommen (6 Dafür, 4 Dagegen, 2 Enthaltungen). Wir arbeiten eine Protokollnotiz hierzu aus, die unsere Beweggründe für das Dagegen und Kritik am Ablauf des Prozesses beinhaltet. Es ist abzusehen, dass die "Satzung zu auslaufenden Diplom- und Magisterstudiengängen" [1] mit eben jenem Datum demnächst im Akademischen Senat zur Abstimmung kommt. Mehr Informationen zum Hergang und zu den rechtlichen Grundlagen findet ihr hier.

News erstellt am 28. Feb. 2012 (CEST)


Auslaufen der Diplomstudiengänge

Demnächst laufen an unserer Fakultät die Diplomstudiengänge aus, das heißt, es besteht kein rechtlicher Anspruch mehr auf Prüfungen und man kann sich nicht mehr einfach in den Bachelor umschreiben. Mehr Infos dazu hier. Wir setzen uns gegen den vorgeschlagenen 31.03.2013 und für 2015 ein, aber benötigen eure Unterstützung. Liebe Diplomstudenten, bitte nehmt an unserer Umfrage teil, damit wir eine Datenbasis zum Argumentieren haben.

News erstellt am 16. Feb. 2012 (CEST)