Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox

Kurzzeitige Stromabschaltung im FR

Wie man hier nachlesen kann, wird am 26.11.2011 in der Franklinstraße kurzzeitig der Strom abgeschaltet, davon sind die Gebäude Franklinstraße, das Oetker- und das Gorbatschow-Haus betroffen. Die Abschaltung soll nur zwischen 7 und 14 Uhr stattfinden.

News erstellt am 08. Nov. 2011 (CEST)

Kickerturnier 2011

Es ist mal wieder soweit: Auch dieses Jahr gehört das traditionelle Tischkickertunier in den Kalender eines jeden Kickerliebhabers. Kickert und genießt dabei den Ausblick über die Stadt bei Nacht von oben bei stilvoller Musik.
Kommt vorbei am 18.11.2011 um 18.00 Uhr im TEL, 20. Etage, Auditorium 3
Die Anmeldung und weitere Informationen findet ihr hier im Wiki.

News erstellt am 16. Nov. 2011 (CEST)

2. LIP 2011

Am 28.10.2011 veranstaltet die Freitagsrunde die 2. Linux-Installations-Party in diesem Jahr. An diesem Tag helfen wir euch dabei, auf euren Rechnern ein Linux-Betriebssystem zu installieren. Dies ist in einem Studium an der TU Berlin an einigen Stellen sehr hilfreich. Oft gibt es Programme oder Entwicklungsumgebungen, die sich nur oder besser mit Linux bedienen bzw. ausführen lassen. Wenn ihr also schon immer mal ein Linux ausprobieren wolltet, dann kommt am 28.10.2011 um 16 Uhr im FR 5516 vorbei. Um Voranmeldung wird gebeten. Für nähere Informationen schaut einfach hier nach: Linux-Installationsparty 2011 Oktober

News erstellt am 06. Sept. 2011 (CEST)

Einführungswoche 2011

Die Freitagsrunde heißt alle Neulinge an unserer Fakultät herzlich willkommen. Wie schon in den vergangenen Jahren findet in der ersten Woche nach Vorlesungsbeginn (ab 17.10.) die Einführungswoche unserer Fakultät statt. Wir sind wieder einmal bei einigen Veranstaltungen dabei oder organisieren sie selbst. Außerdem haben wir schon mal ein paar nützliche Tipps und Links für zukünftige Erstsemester zusammengestellt.

News erstellt am 09. Sept. 2011 (CEST)

TechTalk

Es hat sich spontan ergeben, dass morgen (Freitag, 07.10.) ein TechTalk stattfinden wird. Er findet um 20 Uhr im Raum FR 5516 statt und es geht um die Implementierung eines Linuxkerneltreibers für serielle Mikrocontrollerkommunikation. Allgemeine Infos zu TechTalks

News erstellt am 06. Okt. 2011 (CEST)

C-Kurs 2011

Die Freitagsrunde organisiert vom 13.-16. September wieder einen C-Kurs! Grundkenntnisse in C werden in TechGI3 im kommenden Semester vorausgesetzt. Jeder und jede darf am Kurs teilnehmen. Weitere Informationen und den Link zur ISIS-Seite findet Ihr hier.

News erstellt am 15. Jul. 2011 (CEST)

Freitagsrunde offline: Umzug des Rechenzentrums

An diesem Wochenende, Freitag, 05.08. ca. 15:00 Uhr bis Sonntag, 07.08. Samstag Abend wird wurde das Ausweichrechenzentrum im Mathegebäude geräumt und alle Server ziehen wieder in das EN-Gebäude in den neuen Housingbereich von tubit um. In dieser Zeit sind alle Server der Freitagsrunde (ebenso wie z.B. ISIS) offline, insbesondere auch das Wiki und die Klausurensammlung, da uns diese Lösung doch zu gefährlich war. Emails werden wie üblich natürlich weiter angenommen, aber wir können sie erst Montag wieder lesen, wenn der Server wieder läuft. Für das WIKI haben wir kurzfristig eine Lösung gefunden und es nur lesbar auf einem externen Server zur Verfügung gestellt.
Der Umzug ist von tubit in Rekordzeit erfolgreich beendet worden. Danke!

News erstellt am 02. August. 2011 (CEST)

LAN 2011.3

Am Freitag, dem 29.07., gibt es um 18 Uhr im TEL206 die nächste LAN, same procedure as every time! Heißt konkret: kostenlos, frei zugänglich und gut besucht. Auf der LAN-Wikiseite gibt es alle weiteren Informationen.

News erstellt am 27. Jul. 2011 (CEST)

TechTalk: Bitcoin

Am nächsten Freitag, dem 22.07., gibt es um 16 Uhr im FR5516 einen TechTalk zum Thema Bitcoin, einer digitalen Währung. Jeffrey Paul wird auf Englisch einen Überblick geben und die grundlegenden Abläufe erklären.

Allgemeine Informationen über TechTalks gibt es hier.

News erstellt am 15. Jul. 2011 (CEST)

TechTalk: Prüfungsängste

Es wird am Freitag, dem 08.07., um 16 Uhr im FR 5514 (Achtung anderer Raum!) einen TechTalk geben. Der Lerncoach Heinz-Georg Bruland referiert über Prüfungsängste und wie man sie erkennen, verstehen und bewältigen kann.

Informationen über TechTalks findet ihr hier.

News erstellt am 5. Jul. 2011 (CEST)

Oeffentliche Stellungnahme zum Modul Projektlabor fuer ETler

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, steht das Projektlabor im Wandel. Nicht nur, dass seit letztem Semester auch Professor Orgelmeister einen Teil des Projektlabors veranstaltet, ab naechstem Semester soll es bei den alten Organisatoren von der Hochspannungtechnik personelle Einsparungen geben.

Weil wir damit die exzellente Lehre fuer ET-Studenten in Gefahr sehen, haben wir einen | oeffentlichen Brief an den Modulverantwortlichen und den Studiendekan geschrieben.

Was haltet ihr von dem Thema - habt ihr einen (konstruktiven) Vorschlag zur Verbesserung? Schreibt uns an

News erstellt: --Bernd May 15:46, 01. Jul. 2011 (CEST)


Ältere Nachrichten finden sich im Archiv