Javakurs2006: Unterschied zwischen den Versionen
(→Anmeldung: Text etwas überarbeitet :-)O) |
(→Kurs Kurzinfo: Termin relativiert) |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
= Kurs Kurzinfo = | = Kurs Kurzinfo = | ||
− | Wir führen den Kurs | + | Wir führen den Kurs zwischen dem 3.4.06 und dem 7.4.06 für insgesamt 100 Teilnehmer durch. |
Jeden Tag wird es erst eine Stunde Vorlesung geben, in der wir ein Java-Konzept einführen, was danach in einer dreistündigen Praxisübung am Rechner direkt ausprobiert wird. Diese Rechnerübung findet in Gruppen von 10 Leuten statt, die von jeweils zwei Tutoren betreut werden. Dann ist Mittagspause, und am Nachmittag gibt es nochmal erst eine Vorlesung und noch eine Rechnerübung. | Jeden Tag wird es erst eine Stunde Vorlesung geben, in der wir ein Java-Konzept einführen, was danach in einer dreistündigen Praxisübung am Rechner direkt ausprobiert wird. Diese Rechnerübung findet in Gruppen von 10 Leuten statt, die von jeweils zwei Tutoren betreut werden. Dann ist Mittagspause, und am Nachmittag gibt es nochmal erst eine Vorlesung und noch eine Rechnerübung. | ||
Version vom 13. Februar 2006, 15:53 Uhr
Kurz vor dem nächsten Semester, zwischen dem 3.4.06 und 7.4.06, führt die Freitagsrunde in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern von Info 1 und Info 3 einen Java-Vorbereitungskurs für das zweite Semester durch.
Teilnehmen kann jeder, der im Sommersemester 06 Informatik 2 hören wird - wir wollen den Kurs aber vor allem für die Studenten durchführen, die neben Opal noch keine andere Programmiersprache kennen.
Sind dann noch Plätze frei, würden wir alle einladen, die schon andere imperative Programmiersprachen als Java kennen.
Wir führen den Kurs durch, weil wir gesehen haben, dass gerade im zweiten Semester die Programmiersprache in der Vorlesung kaum Platz hat. Dadurch haben alle, die vorher noch nie oder nur in einer anderen Sprache imperativ programmiert haben, einen gewaltigen Nachteil, da man Java einfach nicht so schnell lernen kann.
Da passiert es dann sehr vielen, dass sie für Java länger brauchen als in der Vorlesung vorgesehen ist und sie mit dem anderen Stoff nicht hinterherkommen - schließlich lernen sie ja gerade noch Java.
Genau da setzen wir an. Der Kurs wird euch einen "Kickstart" in das Semester bieten, damit ihr euch besser auf den eigentlichen Stoff (und weniger auf Java) konzentrieren könnt.
Bitte bedenkt bei der ganzen Sache, dass der Kurs von freiwilligen Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern in Ihrer Freizeit geplant und durchgeführt wird. Macht also nur mit, wenn ihr wirklich etwas dabei lernen wollt.
Kurs Kurzinfo
Wir führen den Kurs zwischen dem 3.4.06 und dem 7.4.06 für insgesamt 100 Teilnehmer durch. Jeden Tag wird es erst eine Stunde Vorlesung geben, in der wir ein Java-Konzept einführen, was danach in einer dreistündigen Praxisübung am Rechner direkt ausprobiert wird. Diese Rechnerübung findet in Gruppen von 10 Leuten statt, die von jeweils zwei Tutoren betreut werden. Dann ist Mittagspause, und am Nachmittag gibt es nochmal erst eine Vorlesung und noch eine Rechnerübung.
Kursinhalt
Wir wollen, dass jeder Student, der an dem Kurs teilnimmt, danach genügend Java kann, um die Info 2 Hausaufgaben gut lösen zu können. Das heißt:
- Kontrollstrukturen in Java
- if/else, for, while, try/catch
- Methoden, mit und ohne static
- Objekte (grob)
- Wichtige Klassen in der Java Klassenbibliothek
- List, ArrayList, InputReader, BufferedReader, Scanner
- Methodisches Vorgehen
- Wie geht man eine Aufgabe an?
- Wie findet man Fehler im eigenen Code?
- Wie testet man den eigenen Code systematisch?
Anmeldung
Um euch anzumelden schickt von eurer CS-Adresse aus eine Email an die Anmeldeadresse.
Ihr erhaltet dann eine automatische Antwort mit einer Kontonummer und dem Verwendungszweck der Überweisung. Wenn ihr nicht eure CS-Adresse nutzt, erhaltet ihr keine Antwort.
Dann habt ihr eine Woche Zeit, auf das in der Mail genannte Konto 5.- € zu überwiesen. Wenn das passiert ist, seid Ihr angemeldet. Von dem Geld werden wir Getränke kaufen, die ihr dann während des Kurses in den Pausen zu euch nehmen könnt.
Da wir den Kurs nicht für alle Teilnehmer von Informatik 2 anbieten können, möchten wir euch bitten, euch nach euren Fähigkeiten anzumelden. Das Ziel ist, dass wir die Studenten, die nur Opal, aber keine imperative Programmiersprache kennen, bevorzugen wollen - wenn dann noch Platz ist, nehmen wir gerne noch alle anderen dazu.
Wer also schon mit anderen imperativen Programmiersprachen als Java gearbeitet hat, aber trotzdem an dem Kurs interessiert ist, der melde sich bitte bei
javakurs06-interesse@freitagsrunde.org
per Email. Diese Adresse ist auch für sonstige Rückfragen gedacht.
Wer nur Opal kennt, aber noch mit keiner anderen Programmiersprache gearbeitet hat, der meldet sich bitte bei
javakurs06@freitagsrunde.org
an. Bei dieser Adresse erfolgt eine automatische Antwort mit weiteren Details. Sollte diese Antwort nicht innerhalb einer Stunde eingetroffen sein, stimmt entweder etwas mit Eurer Adresse nicht (sie muss mit @cs.tu-berlin.de enden), oder das Anmeldescript funktioniert nicht ;)
Vielen Dank und viel Erfolg!
- Das Java Kurs Team
p.s.: Wer Lust hat, sich als Veranstalter an dem Kurs zu beteiligen (also Java schon kennt und bereit ist anderen beim Lernen zu helfen), der schreibt bitte eine mail an Martin.