Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs 2010


Auch dieses Jahres bietet die Freitagsrunde wieder einen Javakurs an!


Der Kurs findet vom 22.03.2010 bis einschließlich dem 25.03.2010 statt.
Er richtet sich vor allem an Programmieranfänger, dennoch ist wirklich jeder herzlich willkommen der an Java interessiert ist.

Die Vorlesungen finden in Raum H2032 statt.
Die offenen Übungen finden voraussichtlich in den Räumen TEL106 und TEL206 statt.

Der Kurs ist kostenlos. Aufgrund der immensen Nachfrage müssen wir die Anmeldung leider schließen.

Zeit Mo 22.03.2010 Di 23.03.2010 Mi 24.03.2010 Do 25.03.2010
10:15-11:15 Hello World Methoden Von der Aufgabe zum Code Vererbung
11:30-13:15 Übung Übung Übung Übung
13:15-14:15 Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause
14:15-15:15 Schleifen und Felder Übung Objekte und Kapselung Übung
15:30-17:30 Übung Übung


--> Zu den Übungsaufgaben <--

Warum teilnehmen?

Der Javakurs richtet sich an Programmieranfänger, die gerne Java lernen möchten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst gut verständliche und vor allem motivierende Lehre zu machen weil wir glauben, dass die Uni-Lehre manchmal zu langweilig ist und deshalb viele Studenten unnötigerweise Probleme haben. Lernen sollte Spass machen, nicht anstrengen. Folglich dient der Kurs auch nicht der direkten Vorbereitung auf Tests oder Klausuren.

Hauptsächlich hoffen wir damit den Teilnehmern von MPGI2 einen Kickstart für ihre Vorlesung zu geben, weil es je nach Dozent und Zuhörer manchmal zu schnell und manchmal zu langsam geht. Allerdings steht der Kurs jedem offen!

Wenn du also einfach gerne Java lernen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen!

Der Kurs beruht ursprünglich auf der Initiative einiger StudentInnen und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er ist aus der Erfahrung entstanden, dass viele Informatiker in den Übungsaufgaben des 2. Semesters nicht unbedingt Probleme mit dem Stoff des Semesters selbst haben, sich jedoch sehr beim Erlernen der Sprache Java quälen. Die Situation hat sich seitdem zwar etwas geändert, aber vielen, gerade Studenten aus Informatik-fremden Studiengängen ist immer noch die Sprache selbst und nicht die Algorithmen eine Hürde.

Der Kurs wird wie im letzten Jahr komplett von engagierten StudentInnen geplant und durchgeführt. Insgesamt stehen euch in den Übungen zwölf TutorInnen mit Rat und Tat zur Seite, im Schnitt also einer für fünf bis zehn Studentierende. Aus den Reihen der TutorInnen rekrutieren sich auch unsere Vortragenden in den Vorlesungen. Inzwischen haben wir einiges an Erfahrung sammeln können, überarbeiten aber jedes Jahr die Vorträge neu und unterziehen sie einem Peer-Review Prozess. Wir hoffen, dass wir damit einen möglichst hohe Qualität bieten können.

Der Kurs kann in der Kürze der Zeit bei weitem nicht alle Aspekte von Java beleuchten, hierfür sind weiterführende Lehrveranstaltungen und das Lehrpersonal der Uni da. Er stellt jedoch eine gute Starthilfe dar und hilft vor allem StudentInnen denen der Umgang mit Programmiersprachen noch ein wenig fremd ist.


Es gibt für diesen Kurs keinerlei Scheine oder sonstige Anrechnung.

Es gibt auch keinerlei Anwesenheitspflicht. Dementsprechend entspannt ist allerdings auch die Atmosphäre. :)


Teilnahmevoraussetzungen

Der Javakurs ist für absolute Programmieranfänger konzipiert. Wir setzen keinerlei Programmierkenntnisse voraus. Was wir allerdings voraussetzen sind rudimentäre Kentnisse wie man einen Computer bedient. Wir bringen euch nicht bei wie ihr eine Datei öffnet oder einen Browser bedient.

Die zweite Voraussetzung ist eine Möglichkeit bzw. ein Account um in den Übungsräumen zu arbeiten. Die Übungen finden in den Rechnerräumen des IRB statt. In diese Rechner kann man sich mit einem TubIT- oder CS-Account einloggen. Wenn du noch keinen TubIT oder CS-Account hast bist du vermutlich auch nicht Student an der TU Berlin. Dann ist die einfachste Lösung für Dich deinen eigenen Laptop mitzubringen.


Anmeldung

Um Anmeldung unter http://anmeldung.freitagsrunde.org wird zur besseren Planbarkeit gebeten.

Auf Grund der immensen Nachfrage mussten wir die Anmeldung leider schließen.

Termine & Räume

Der Javakurs findet vom Montag, den 22.03.2010 bis einschließlich Donnerstag, den 25.03.2010 statt.
Die Vorlesungen finden im H2032 statt, die Übungen im TEL106 und TEL206.

Steckdosen sind jeweils links und rechts im Raum. Bitte bringt ein paar Mehrfachsteckdosen mit, andere freuen sich ;)

Inhalte

Vorlesungen

Eine Übersicht über die Inhalte der Vorlesungen folgt in Kürze.


offene Übungen

Der praktische Teil des Kurses orientiert sich vor allem daran was ihr selbst ausprobieren wollt.
Ihr bestimmt selbst in welchem Schwierigkeitsgrad ihr lernen wollt und wie hoch euer Arbeitspensum ist. Die folgenden Übungsaufgaben sind als Vorschläge zu verstehen aus denen ihr auswählen könnt, was und vor allem wie viel davon ihr versuchen wollt.


--> Zu den Übungsaufgaben <--


Links