CAcert/Brunch

Was war das CAcert/Brunch?

Der Name deutet bereits darauf hin, ein Brunch wird mit dem Assuren von CaCert-Konten und gpg/pgp-Keys verbunden.

Das CaCert-Brunch war eine Zusammenkunft, um die beim Assuren eigentlich sehr kurze Begegnung etwas auszudehnen und eine gegebenenfalls längere Anfahrt noch mit einem Brunch zu verbinden, bei dem man sich eventuell auch noch austauschen kann.

Bisher fand dieser Event erst einmal statt. Bei Interesse gerne wieder!

Zusammenfassung

  • CAcert-Brunch
  • Fand statt am Sonntag 13. August 2006 11-14 Uhr
  • Im Yildiz am U-Bhf Halleschen Tor
  • Zertifizierung kostenlos; Brunch 6 Euro (optional)
  • Zwei Ausweise waren mitzubringen.

Was

Die Freitagsrunde veranstaltete ein CAcert-Zertifizierungsbrunch, bei dem wir jedem der wollte, seine Identität gegenüber CAcert bestätigten. Konkret wurde die Zusammengehörigkeit von Name, Geburtsdatum und E-Mail-Adresse überprüft. Über die CAcert-Webseite könnt ihr dann SSL-Zertifikate für Server oder zur E-Mail-Verschlüsselung und -Signierung kostenlos bekommen.

Mitbringen: Mindestens einen Ausweis - besser sind zwei Ausweise, z.B. Personalausweis, Führerschein - mindestens einer mit (erkennbarem) Bild. Gute Laune, Interesse, Fragen, Hunger. Einen Account bei CAcert solltet ihr schon haben.

Kosten: Keine! Die Zertifizierung ist komplett kostenlos.

Wir bekommen dafür auch kein Geld. Wir machen das aus Spaß an der Freud und weil wir von CAcert überzeugt sind. :)

Wann

...

Wo

Beim ersten Mal waren dabei...

Dort waren als Zertifizierer von der Freitagsrunde: Martin Häcker, Felix Schwarz, Thomas Kaschwig, teilweise auch Florian Streibelt und als Inspirator und Mitorganisator Sven Guckes.

PGP/GnuPG

Bei dieser Gelegenheit bot es sich für PGP/GnuPG-Nutzer natürlich auch an, die Schlüssel anderer Teilehmer zu überprüfen und zu signieren um das Web-of-Trust zu stärken. Bitte bringt dazu einen Ausdruck eurer PGP-KeyID, der UserIDs und des Fingerprints mit. Mehr Infos hierzu findet ihr auch beim Artikel zu unserer letzten Keysigning Party.

Ergebnis

  • Wie viele Leute waren da?
  • Wie viele Zertifizierungen gab es?
  • Was passierte noch so?
  • Wann findet der nächste Brunch statt?

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Aber wir freuen uns, wenn ihr euch hier eintragt.