Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Benutzer Diskussion:Calmoxis

Vielen Dank für deine zahlreichen Beiträge. Ich würde mich freuen, dich auch einmal persönlich Treffen zu können, dann können wir uns ev. koordinieren und Doppelarbeit sparen. Allerdings möchte ich dich bitten, keine urheberrechtlich geschützten Beiträge ins Wiki zu kopieren. --Felix 21:50, 17. Sep 2005 (CEST)

Das Streitgespräch wurde großflächig verbreitet. Die Urheber dürften kaum eine Verletzung des Urheberrechts in der Verbreitung ihrer Ansichten sehen Aber wie ich sehe, hast Du es ja bereichts aus dem Artikel genommen. Statt dessen habe ich eine URL auf einen Abdruck des Streitgesprächs eingefügt. Gern würd ich mal vorbeikommen, wenn ich Zeit dazu finde. Calmoxis 16:47, 18. Sep 2005 (CEST)

Deine Artikel...

Hallo Calmoxis,

ich bin beeindruckt von der Liste Deiner Beiträge - aber ein ernstes Wort sei mir bitte gestattet:

Ich würde gerne wissen, warum fast alle Deine Beiträge eine sehr negativ-radikalisierende Tendenz aufweisen.

Wenn ich mir die diffs zu den Vorversionen so ansehe, werden die Texte immer schärfer und spekulativer. Ich weiss nicht ob das für unser Wiki angemessen ist, dass eigentlich dazu dienen soll Fakten und nicht wilde Spekulationen zu verbreiten.

Das Wiki hat auch etwas mit der Aussendarstellung unseres Fachbereiches und der TU zu tun, und mir persönlich gefällt nicht, dass Du ein so stark negatives Bild zeichnest. Teilweise mag das was Du schreibts stimmen und gerechtfertigt sein, ja, aber ich weiss nicht ob das so in ein öffentliches Forum gehört. ciao, Florian

Selbst wenn ich Deine Kritik übernähme - was ich nicht tue - so bin ich vielleicht ein Produkt des Fachbereichs Informatik, der - zumindest im Anfang - von ziemlich radikalen (radix, lat. die Wurzel) Vorstellungen getragen wurde. Jene, die in den Anfängen des Fachbereichs am radikalsten dachten, haben es am weitesten gebracht. Auch wenn ihre heutigen Verantwortungspositionen durchaus nicht deckungsgleich mit ihren Positionen in den Anfangszeiten des Fachbereichs waren. Welche meiner Textschnippsel sind den spekulativ und welche findest du negativ? Calmoxis 19:46, 21. Sep 2005 (CEST)


Komm vorbei

Hallo Calmoxis, ich würde es sehr begrüßen, wenn Du Dich einmal persönlich in der Freitagsrunde (Freitags 13:15-15:00, FR5046 ^^) vorstellen würdest. Deine Beiträge sind zum Teil diskussionsbedürftig. Ich persönlich bin mit einigen extrem politischen Aussagen nicht einverstanden und würde mich gerne über Deine Ansichten u.a. über die Funktionalität dieses Wikis mit Dir unterhalten. Mit anonymen Personen sind Argumentationen in diesem Fall nicht konstruktiv verarbeitbar, da ich nicht weis wer sich hinter diesem User "versteckt" (Könnte auch ein Prof sein ;)). Bis demnächst, Ellen 22:10, 9. Mär 2006 (CET)

Ich habe leider wenig Zeit, diskutiere meine Beiträge aber gerne. Meine Positionen sind sicher nicht extrem. Zumindest einen Deiner Beiträge sowie einige daraus abzuleitender Schlussfolgerungen find ich dagegen nicht nur extrem sondern auch extrem unschön. Womit bist du denn nicht einverstanden? Nicht zu wissen, wer Argumente liefert, hat mit den Argumenten erst mal nichts zu tun. M.E. sind Argumente i.d.R. unabhängig davon gültig (oder nicht gültig), wer sie äussert. Calmoxis 23:43, 15. Mär 2006 (CET)
Unabhängig von der Sinnhaftigkeit deiner Artikel, bzw. Änderungen an bestehenden Artikeln, möchte ich dich darauf hinweisen, daß dies das Wiki der Freitagsrunde ist und auch unsere offizielle Webseite darstellt (womit ich persönlich nicht wirklich glücklich bin, aber das ist hier nicht das Thema). Wir haben das Wiki bisher so offen wie möglich gestaltet und ermuntern andere Studierende unserer Fakultät auch dazu daran mitzuwirken. Die Inhalte müssen aber weiterhin dem Grundkonsenz der Freitagsrunde entsprechen und dies scheint bei einigen deiner Texte nicht der Fall zu sein. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, ist dieses Wiki wohl nicht der richtige Ort dich literarisch zu betätigen. Bei der Wikipedia gibt es noch keinen Artikel zum WikiPedia:Präsidialregime, vielleicht hast du dort mehr Glück - ich bezweifle jedoch, daß dein Text dort als WikiPedia:NPOV durchgeht. Die sinnvollste Variante, einfach mal bei uns vorbeizukommen und die Sache auszudiskutieren, steht dir weiterhin offen und notfalls findet sich auch bestimmt ein Termin an dem Du Zeit hast. --Thomas 01:12, 16. Mär 2006 (CET)
Ziemlich formale Antwort, die ziemlich keine Argument bringt.
Welchen Teil von "Dies ist das Wiki und auch die offizielle Webpräsenz der Freitagsrunde und wir möchten dort nur Artikel sehen, die mit unserem Grundkonsenz zu vereinbaren sind." hast du nicht verstanden? Wenn du dies nicht akzeptieren kannst, ist dieses Wiki für deine Aktivitäten offensichtlich nicht der geeignete Ort. Und übrigens: Welche(r) Artikel wurde(n) denn angeblich gelöscht? --Thomas 17:11, 20. Mär 2006 (CET) (Das war die Antwort auf die erste Version deines Textes, den du in der Zwischenzeit noch geändert hattest. --Thomas 17:13, 20. Mär 2006 (CET))
Hier kann sich jeder ein Bild machen und mit der jetzigen Version des Artikels Präsidialregime vergleichen. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo die neue Grundordnung der TU in Betrieb gegangen ist, wäre eine fakten- und argumentgestütze Diskussion eine Zierde für jede Studentengruppierung. Im Quelltext zu schützen ist keine besondere geistige Zierde. Der Begriff Präsidialregime samt einiger der von dir gelöschten Inhalte stammen übrigens aus einem Interview mit dem gegenwärtigen Wissenschaftssenator Flierl. Calmoxis 16:51, 20. Mär 2006 (CET)
Wie ich bereits schrieb (hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen und auch verstanden?), geht es mir hier nicht um eine inhaltliche Diskussion deiner Artikel. Wenn du wirklich an einer konstruktiven Lösung interessiert bist, komme bitte zu einem unserer Treffen am Freitag. Diese kindischen "Edit-Wars" führen mit Sicherheit nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Da du offenbar, genauso wie ich, die Wikipedia sehr zu schätzen weisst: Dort wird das übrigens bei solchen Fällen ähnlich gehandhabt. --Thomas 17:18, 20. Mär 2006 (CET)
Wobei eine vorherige Ankündigung per Mail nett wäre, damit auch die entspr. Personen anwesend und entspr. vorbereitet sein können. --Felix 22:14, 21. Mär 2006 (CET)
Ich habe keine Zeit für Live-Diskussionen mit Leuten, denen es nicht um eine inhaltliche Diskussion geht oder mit Edit-Kriegern oder Leuten, die, statt Argumente zu liefern, den Quelltext sperren. Diese Gründe sind nun neu dazu gekommen zu dem schon vorhandenen Zeitmangel. Calmoxis 20:26, 25. Mär 2006 (CET)
Den Teil mit den Edit-Kriegern find' ich ja am Besten. Mal wieder konnte ich über einen deiner Beiträge herzhaft lachen. Vielen Dank! Robert Buchholz 20:58, 25. Mär 2006 (CET)