Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox: Unterschied zwischen den Versionen

(News: Semesterticket)
(purge)
Zeile 54: Zeile 54:
  
 
<div class="news-date">''News erstellt am 25. Juni 2014''</div>
 
<div class="news-date">''News erstellt am 25. Juni 2014''</div>
 
=== Wahl zum Studierendenparlament vom 16.06. bis zum 20.06.2014 ===
 
In der kommenden Woche findet, wie jedes Jahr, die Wahl zum [[Studierendenparlament|Studierendenparlament (StuPa)]] statt. Die Freitagsrunde tritt zusammen mit dem [http://eb104.tu-berlin.de/ EB 104] auf der '''Liste 8 - EB 104 und Freitagsrunde''' an. Mitglieder der '''[[Fakultät IV]]''' können vom '''16.06. bis 20.06.2014''' von '''09:45 bis 16:15 Uhr''' im '''[[MAR|MAR Foyer]]''' an der Wahl teilnehmen. Weitere Informationen in der [http://www.studwv.tu-berlin.de/fileadmin/f19/wahl35/Wahlzeitung_2014.pdf Wahlzeitung].
 
 
''Zur Teilnahme an der Wahl muss ein '''amtlicher Lichtbildausweis''' und der '''Studierendenausweis''' (oder eine gültige Immatrikulationsbescheinigung) vorgelegt werden.''
 
 
==== Wahllokale ====
 
* Fakultäten I, III, V & VII: H 0106 - H0111 (H-Nebenfoyer)
 
* Fakultät II: MA-Foyer
 
* Fakultät IV: MAR-Foyer
 
* Fakultät VI: FH, 3. OG, Freifläche
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 14. Juni 2014''</div>
 
 
=== Sommerfest der Initiativen und des AStA am 13.06.2014 ===
 
Am '''kommenden Freitag''' findet das [http://asta.tu-berlin.de/sommerfest14 Sommerfest der Initiativen und des AStA der TU Berlin] statt. '''Hinter dem Chemie-Gebäude''' könnt ihr auf der Wiese zwischen LiveBands, Cocktails und leckerem Essen den Freitag Abend ausklingen lassen. Sollte das '''Wetter nicht mitspielen, wird das Sommerfest in das Gebäude des AStA''' verlegt. Wir haben natürlich auch einen Stand, den wir uns mit der [[KulT_Ini|KulT-Ini]] teilen. Wir sind die mit den '''Mate-Slushis'''.
 
Also schaut doch '''ab 16.00 Uhr''' vorbei, '''wir freuen uns auf euch'''!
 
 
Für danach oder für diejenigen unter euch, denen nicht so nach Sommer ist, findet ab 18 Uhr die [[LAN|LAN-Party]] im TEL206 statt, wie immer bis in die späten Morgenstunden.
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 12. Juni 2014''</div>
 
 
=== Wahl des Kuratoriums am 11.06.2014 ===
 
Am '''11.06.2014''' können von '''10:00 bis 15:00''' die TU-Mitglieder des [[Kuratorium]]s gewählt werden. Das Kuratorium ist soetwas wie der Aufsichtsrat der TU Berlin und entscheidet hauptsächlich in Grundsatz- und Finanzangelegenheiten. Einige Mitglieder der Freitagsrunde treten auf der Liste '''INIs und andere in Kuratorium''' an. Mehr dazu in der [https://www.tu-berlin.de/fileadmin/ref23/ZWV/ZWV_2012/Bekanntmachungen_2012/Wahlzeitung_Kuratorium_SoSe_2014.pdf Wahlzeitung]. Das '''Wahllokal für die Fakultät IV''' befindet sich im '''EN-Foyer'''.
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 8. Juni 2014''</div>
 
 
=== GitLab bei der tubIT ===
 
Die tubIT stellt seit kurzem ein [https://www.gitlab.com/ GitLab] als Alternative zu [[SVN]] zur Verfügung. Alle Studierenden können sich mit ihrem tubIT-Account einloggen und Projekte erstellen oder an ihnen mitarbeiten. Das GitLab ist unter der Adresse [https://gitlab.tubit.tu-berlin.de gitlab.tubit.tu-berlin.de] erreichbar, der Service ist momentan noch in der Beta-Testphase, soll aber demnächst(TM) in den Produktiveinsatz gehen.
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 7. Mai 2014''</div>
 
 
=== Gremienarbeit-Modul in Moses verfügbar ===
 
Ab diesem Sommersemester ist ein Gremienarbeit-Modul in [[Moses]] wählbar!
 
 
Solltet ihr dieses Semester in Gremien mitarbeiten wollen, habt ihr in Moses die Möglichkeit das Pseudo-Tutorium "'''999 L 999 Gremienarbeit - SS 2014'''" zu wählen. Damit sollte der Zeitraum Mittwoch 14 - 16 Uhr nicht durch andere Tutorien beansprucht werden können.
 
 
Ihr könnt euch somit eine Präferenz der Stufe 3 sparen und den Zeitraum Mittwoch 14 - 16 auf der Stufe 2 lassen.
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 11. April 2014''</div>
 
 
<!-- Frohen ersten April vom Kais. Hah, Thaddäus, erster! -->
 
<!--=== Servertest erfolgreich ===
 
Wir haben das reichliche Feedback nun verarbeiten können und freuen uns, das der Test der neuen Server so gut angekommen ist. Gestern wurden die neuen Server der Freitagsrunde für ca. acht Stunden in den Testbetrieb genommen und hatten sich als voller Erfolg herausgestellt!
 
 
Die brandneuen Server der Marke Microsoft kamen sehr gut mit dem Ansturm auf die Klausurensammlung klar und sorgten mit dem reibungslosen Betrieb endlich wieder für Leben im IRC-Channel der Freitagsrunde.
 
 
Wir hoffen, dass die Server den heutigen, finalen Testtag gut überstehen und die angepriesenen Netzwerkgeschwindigkeiten von mehreren Tausend Baud samt Verfügbarkeit im hohen einstelligen Prozentbereich weit übertreffen. Die Klausurensammlung soll sogar zwei Musterklausuren gleichzeitig(!) anzeigen können. Wir prognostizieren viele stabile Jahre auf diesem Niveau!<br /> Da wir für die Server jedoch eine Miete von über 9000 EUR im Monat zahlen müssen, kommt in unregelmäßigen Abständen die Paywall herunter - einfach die 50 EUR Energieausgleich überweisen und sofort können zwei weitere Klausuren angesehen werden.
 
 
Wir wünschen allen viel Spaß mit unseren Diensten.
 
<div class="news-date">''News erstellt am 1. April 2014''</div>-->
 
 
 
=== Serverausfall ===
 
'''Update:''' Alle Dienste arbeiten seit ein paar Stunden wieder stabil. Dank an das Technikteam.
 
 
Zur Zeit ist leider einer unserer ältesten Server abgeschmatzt. Unser Technikteam arbeitet fieberhaft an einer Lösung.
 
Wir brauchen dringend neue Server -.- hat jemand welche über?
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 31. März 2014''</div>
 
 
=== Javakurs 2014 ===
 
Am Montag dem 3. März findet der [[Javakurs]] der Freitagsrunde statt, bitte seid pünktlich um 10 Uhr c.t. im MA 005.
 
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 1. März 2014''</div>
 
 
=== LAN im Februar 2014 ===
 
Die all-monatliche [[LAN]] findet wieder statt, am 28. Februar 2014, wie immer um 18 Uhr im TEL 206. Die 19te, von der Freitagsrunde organisierte, LAN ist wie immer für jedermensch offen, nur uniexterne Menschen sollten sich auf die Gästeliste setzen lassen, um auch nach 22 Uhr unbeschränkten Zugang zum Gebäude zu haben. Wir wünschen den teilnehmenden Menschen viel Spaß!
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 19. Februar 2014''</div>
 
 
=== Neue Studien- und Prüfungsordnungen zum SoSe 2014 ===
 
 
Zum Sommersemester 2014 tritt die ''[http://www.referat-1a.tu-berlin.de/fileadmin/ref6/DateienIA1/Gesetze_und_Verordnungen/AllgStuPO_Lesefassung_20052014.pdf Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens (AllgStuPO)]'' in Kraft, sie ersetzt damit die
 
 
* Ordnung zur Regelung des allgemeinen Prüfungsverfahrens in Bachelor- und Masterstudiengängen (AllgPO), die
 
* Ordnung der Technischen Universität Berlin über die Rechte und Pflichten der Studentinnen und Studenten (OTU) und die
 
* Satzung der Technischen Universität Berlin über das Gegenvorstellungsverfahren bei Prüfungsbewertungen.
 
 
'''Ordnungen, die Diplom- oder Magisterstudiengänge betreffen, sind von den Änderungen ausgenommen.'''
 
 
[[AllgStuPO_2014|Weitere Informationen zu neuen AllgStuPO]] gibt es in unserem Wiki, parallel kann auf unserer Mailingliste [https://lists.freitagsrunde.org/pipermail/fopen/2014-February/000587.html fopen] diskutiert werden.
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 01. Februar 2014'' (Edit: 29. März 2014, 12. Juni 2014)</div>
 
 
=== Rückmeldung elektronisch (und unsigniert) ===
 
Heute, am 9. Januar wurde erstmalig die Aufforderung zur Rückmeldung elektronisch verschickt. Falls ihr bisher noch nichts bekommen habt, dann checkt mal eure Mails unter [https://webmail.tu-berlin.de https://webmail.tu-berlin.de]. Die TU beabsichtig so eine Menge Papier und Porto zu sparen - was wir ausdrücklich begrüßen.
 
 
Auszusetzen gibt es daran zwei Dinge:
 
* Die Email enthielt unnötigerweise die Matrikelnummer und postalische Adresse und wurde unverschlüsselt übers Netz geschickt.
 
* Die Email enthielt eine Zahlungsaufforderung und wurde nicht elektronisch signiert. Wir empfehlen jedem die IBAN+BIC mit den Daten unter [https://www.referat-1a.tu-berlin.de/menue/aktuelles_und_termine/rueckmeldung/ https://www.referat-1a.tu-berlin.de/menue/aktuelles_und_termine/rueckmeldung/] abzugleichen.
 
 
Wir haben nächste Woche Dienstag einen Termin mit den Verantwortlichen und werden unsere Bedenken äußern. Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden.
 
 
'''Update:''' Wir haben uns mit einer Mitarbeiterin des Studierendenservice getroffen und konnten unsere Bedenken äußern. Uns wurde zugesichert, dass die unnötigen Daten (Matrikelnummer, Postadresse) entfernt werden. Außerdem wird an einer (für die Studierenden) sicheren Methode für die Benachrichtigung der Rückmeldeaufforderung gearbeitet.
 
Wir haben vorgeschlagen in Zukunft signierte Mails zu benutzen und die Kontoverbindung im (https) TU Portal zu hinterlegen und entsprechend darauf hinzuweisen. Solltet ihr weitere Anmerkungen haben, werden wir sie gern weiterleiten.
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 9. Januar 2014''</div>
 
 
=== Prof. Thomsen im 1. Wahlgang zum neuen Präsidenten gewählt ===
 
Gestern wurde in der Sitzung des erweiterten Akademischen Senats (eAS) ein neuer Präsident für die TU Berlin gewählt.
 
Im ersten Wahlgang konnte sich Prof. Thomsen mit 40 Stimmen gegen den bisherigen Präsidenten Jörg Steinbach (12 Stimmen) durchsetzen, während 9 ungültige Stimmen abgegeben wurden.
 
 
Aufgrund des Wahlerfolgs von Prof. Thomsen zog Prof. Heiß seine Kandidatur als 1. Vizepräsident zurück und somit stand anschließend noch Prof. Ahrend zur Wahl.
 
Sie konnte diese mit 47 Ja-Stimmen bei 11 Nein-Stimmen und 3 ungültigen Stimmen klar für sich entscheiden.
 
 
Der nächste Schritt zur Formierung eines neuen Präsidiums ist die Wahl der 2. und 3. Vizepräsident*innen, welche in der nächsten Sitzung des eAS Anfang Februar stattfinden wird.
 
Welche Personen dazu von Prof. Christian Thomsen und Prof. Christine Ahrend vorgeschlagen werden ist noch nicht bekannt und wird mit Spannung erwartet.
 
 
[http://www.tu-berlin.de/fileadmin/ref23/ZWV/ZWV_2012/Bekanntmachungen_2012/Bekanntmachung_des_Wahlergebnisses_Wahl_Praesident_2014.pdf Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses]
 
 
<div class="news-date">''News erstellt am 8. Januar 2014''</div>
 
 
=== Frohes Neues! & Präsidentenwahlen an der TU Berlin ===
 
Pünktlich zum neuen Jahr haben wir die Wikiseite etwas aufgeräumt und die Beiträge von 2013 ins [[Newsarchiv]] verschoben. Wir möchten euch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014 wünschen! Sollte es im Studium doch mal klemmen könnt ihr euch natürlich an uns wenden und wir werden euer Problem an den richtigen Stellen thematisieren.
 
 
Als erstes großes Event im neuen Jahr steht am 8. Januar der erste [http://www.pressestelle.tu-berlin.de/newsportal/hochschulpolitik/2013/wahlen_an_der_tu_berlin/ Wahlgang des Präsidenten] der TU Berlin an. Die Wahl findet am Mittwoch von 13-16 Uhr im Raum H1028 statt. Wir werden euch vom Ausgang der Wahl berichten.
 
<div class="news-date">''News erstellt am 7. Januar 2014''</div>
 
  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__

Version vom 12. Oktober 2014, 19:45 Uhr

Semesterticket wechseln

Heute endet das Sommersemester, also nicht vergessen das Semesterticket zu wechseln. Heute und morgen gelten noch beide Tickets, allerdings dürfte schon ab übermorgen kurzzeitig verstärkt kontrolliert werden.

News erstellt am 30. September 2014

Sitzung der Prüfungsausschüsse Informatik und Technische Informatik

Am 18.08.2014 findet um 10 Uhr im Raum MAR 6.004 die gemeinsame Sitzung der Prüfungsausschüsse Informatik und Technische Informatik statt. Auf dieser Sitzung sollen unter anderem auch die Äquivalenzregelungen für die neuen Module beschlossen werden. Die Sitzung ist öffentlich.

News erstellt am 15. August 2014

C-Kurs 2014

Wie jedes Jahr bieten wir auch in diesen Semesterferien einen kostenlosen C-Kurs an. Im dritten Semester werden in Informatik und in Technischer Informatik C-Kenntnisse vorausgesetzt. Aber natürlich können auch Studierende anderer Studiengänge teilnehmen. Der Kurs findet vom 15. bis 19. September statt.

News erstellt am 8. August 2014

Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik am 21.07.2014

Am Montag, den 21.07.2014 findet im Raum MAR 6.004 von 12:00 -14:00 Uhr die Lehrkonferenz Wirtschaftsinformatik statt. Die Konferenz ist hochschulöffentlich, Themen sind:

  • Diskussion der Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Diskussion der aktuellen Prüfungsstatistik
  • Austausch über Erfahrungen im aktuellen Studienjahr
  • Abstimmung und Aktualisierung der Lehrinhalte
  • Diskussion und Analyse weiterer relevanter Informationen (Alumniumfragen, Studienfortschritt, Studiendauer, Absolventenverbleib)
News erstellt am 16. Juli 2014

Rückmeldung nicht vergessen!

Am 21.07.2014 ist Rückmeldeschluss. Bis dahin muss die Rückmeldegebühr auf dem Konto der TU Berlin eingegangen sein (d.h. ihr solltet ein paar Tage vorher überweisen). Danach könnt ihr euch noch bis zum 1. Oktober 2014 zurückmelden - müsst dann aber eine Säumnisgebühr von 19,94 EUR zahlen.

News erstellt am 14. Juli 2014

Protokoll der Studierendenversammlung der Fakultät IV

Das Protokoll ist jetzt im Wiki zu finden. Parallel wurde es auf auf der fopen-Liste veröffentlicht. Es kann über die Liste oder die Diskussionsseite darüber diskutiert werden. Dort ist auch Platz für Fragen, Anmerkungen und Richtigstellungen.

News erstellt am 03. Juli 2014

Studierendenvollversammlung am 02.07.2014

Unter dem Motto WISSEN & MITREDEN lädt die Fakultät IV für Elektrotechnik und Informatik alle Studierenden zur Studierendenvollversammlung am 2. Juli 2014 ein. Hauptthema wird die Einführung der neuen Studienordnungen für die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Technische Informatik sein.

Studierendenvollsammlung der Fakultät IV 2. Juli 2014 14:00 bis 16:00 Uhr im HE 101

Die neuen Studienordnungen

Die auffälligsten Änderungen:

  • die Regelstudienzeit für Elektrotechnik und Technische Informatik beträgt sechs Semester
  • Noten für Module im Wahlbereich gehen nicht in die Gesamtnote ein
  • bei der Notenermittlung können Prüfer*innen auch unbenotete Leistungen für die Bewertung in Betracht ziehen

Für Interessierte: die Ordnungen sind im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin veröffentlicht: AMBl. 6/2014

  • Technische Informatik (B.Sc.) S. 51 - 57 (PDF S. 4 - 10)
  • Elektrotechnik (B.Sc.) S. 58 - 64 (PDF S. 11 - 16)
  • Informatik (B.Sc.) S. 64 - 70 (PDF S. 17 - 23)
News erstellt am 25. Juni 2014