Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

StuPA Wahl 2005

Version vom 23. Juni 2005, 16:50 Uhr von Felix (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Einmal im Jahr werden neue Vertreter in das Studierendenparlament Studierendenparlament (StuPa) gewählt. Auch im Jahr 2005 kandidiert niemand aus der Freitagsrunde für das StuPA.

Warum?

Gremien bedeuten Arbeit. Und für Arbeit braucht man engagierte Leute, die Lust haben, diese Arbeit zu erledigen. Allerdings haben wir derzeit in der Fakultät IV auch nicht gerade wenig Arbeit:

  • Bis zum Jahr 2008 sollen 24 Professuren neu besetzt werden. Für jede Professur gibt es eine Auswahlkommission, in denen auch mind. ein Studierender mit Stimmrecht sitzt. Solche Kommissionen sind zwar durchaus interessant (immerhin entscheidet man über die zukünftigen Profs mit!), aber eben auch zeitraubend.
  • Im Fakultätsrat stehen immer wieder wichtige Entscheidungen an.
  • Auch in der Ausbildungskommission stellen wir insgesamt 6 Mitglieder.
  • Die neue StuPO ist zwar in der Fakultät verabschiedet, nicht jedoch im AS. Schon das leicht umgestaltete neue Grundstudium wird einiges an Arbeit verursachen, weil vieles bedacht werden muss.
  • Und Gremienarbeit ist ja nur ein Teil der Dinge, die wir als Freitagsrunde machen: Studentische Seminare, Kickerturniere und ähnliches wollen wir auf gar keinen Fall aufgeben.

Demgegenüber haben wir im StuPa vor zwei Jahren recht ernüchternde Erfahrungen machen müssen. Damit das StuPa beschlussfähig ist, müssen mindestens 30 von 60 Mitgliedern anwesend sein, was häufig gar nicht oder erst mit großer Verspätung der Fall war. Gleichzeitig stellten gerade Vertreter des RCDS schon wegen Kleinigkeiten häufig Geschäftsordnungsanträge, so dass sich die Sitzungen sehr zäh gestalteten und wenig produktiv gearbeitet wurde.

Natürlich gibt es im StuPA auch viele sehr engagierte Menschen, denen wir herzlich danken. Aber in Anbetracht der Aufgaben in unserer Fakultät wollen wir doch erst mal lieber vor unserer Haustür kehren.


Wen soll ich denn dann wählen?