Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Hardwarepraktikum (Bachelor): Unterschied zwischen den Versionen

(Weblink update)
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Tipps und nützliche Infos ==
 
== Tipps und nützliche Infos ==
  
* Website (SS 2010) http://manga.rt.cs.tu-berlin.de/index.php?id=10004
+
* Website: http://www.aes.tu-berlin.de/menue/lehrveranstaltungen/hardware_-_praktikum/
 
* Die in [[TechGI 2 (Bachelor)|TechGI 2]]  erworbenen VHDL-Grundlagen  werden für das Praktikum benötigt.  
 
* Die in [[TechGI 2 (Bachelor)|TechGI 2]]  erworbenen VHDL-Grundlagen  werden für das Praktikum benötigt.  
  

Version vom 28. März 2013, 13:52 Uhr

Musterklausuren

Bitte beachte die Hinweise zu Altklausuren.

Fehler in den Lösungen an uns melden

Das Hardwarepraktikum ist eine Pflichtveranstaltung im Studiengang Technische Informatik. Sie besteht aus 6 LP Übung/Labor die als Doppelblock abgehalten werden (Stand: SS 2010).

Inhalt

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Implementieren von einem ARM-CPU-Kerns in VHDL um so mit einem FPGA einen ARM-CPU zu simulieren.
Daher beziehen sich meist die Aufgaben auch auf das implementieren eines Teilmoduls eines ARM-Prozessors-Kerns.

Pruefungsmodell

  • Es gibt Theorie-Hausaufgaben die schriftlich abzugeben sind.
  • Die Praxis-Aufgaben sind in der Übung vorzuführen und danach abzugeben.

Tipps und nützliche Infos

Persönliche Kommentare

  • Coole Lehrveranstaltung B-)
    Hat uns zwar viele Naechte gekostet, aber das Modell, dass man zwar durch Vorgaben auf dem richtigem Weg gehalten wird - trotzdem alles sich in seinem Tempo alleine Aneignet gefaellt mir doch ueberaus gut! --Tkroenert 09:14, 14. Jul. 2010 (CEST)