Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Geldsegen: Unterschied zwischen den Versionen

(Ideen-Sammlung)
(Ideen-Sammlung)
Zeile 53: Zeile 53:
  
 
- sozial schwache Studierende bei kommenden Studiengebuehren unterstuetzen [[Benutzer:grey|Marcel]]
 
- sozial schwache Studierende bei kommenden Studiengebuehren unterstuetzen [[Benutzer:grey|Marcel]]
 +
 +
- Aufbau einer Fachbuchtauschbörse [[Benutzer:thorsten|Thorsten]]
  
  
 
[[Kategorie: Hochschulpolitik]]
 
[[Kategorie: Hochschulpolitik]]
 
[[Kategorie: Freitagsrunde]]
 
[[Kategorie: Freitagsrunde]]

Version vom 8. Februar 2005, 10:24 Uhr

Studienstiftungs-Geld-Ideen-Wettbewerb

Der Fakultät IV sind in diesem Jahr aus Zinserträgen der Vereinigten Studienstiftung der TU knappe 4000 Euro zugeflossen, die den Studierenden dieser Fakultät zukommen sollen.

Der Stiftungszweck ist weit gefasst: Kriterien können z.B. besondere Leistungen und/oder Bedürftigkeit sein.

In der Vergangenheit haben sich die studentischen Vertreter sowie die Fakultätsverwaltung immer sehr schwer getan mit der Entscheidung, wer das Geld erhalten soll - schliesslich muss unter den 4000 Studierenden unserer Fakultät eine vertretbare Auswahl gefunden werden.

Natürlich könnten wir jedem einzelnen Studierenden über'n Daumen 1 Euro zukommen lassen, aber so richtig sinnvoll wäre das wohl nicht.

Weil wir letztlich auch Euch, also die Studierenden der Fakultät IV, die Chance geben wollen mitzubestimmen, was mit dem Geld passiert, suchen wir also Ideen, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden könnte.

In der Vergangenheit ist es z.B. dem i-café oder der Informatik Fachbibliothek zur Verfügung gestellt worden; andere Ideen von unserer Seite sind zum Beispiel ein OPAL-Programmierwettbewerb, die Einrichtung eines Fakultätspreises für besondere Leistungen. So könnten z.B. Studierende, die besondere Leistungen im Studium erbringen, die massgeblich an grossen OpenSource-Projekten beteiligt sind oder die sich gegen Dinge wie zunehmende Überwachung, Software-Patente o.ä. Einsetzem ausgezeichnet werden - natürlich nicht mit einem Scheck, aber z.B. mit einer Kostenübernahme für die Teilnahme an Tagungen oder für für die Arbeit notwendige Hardware.

Aber vielleicht hast Du ja auch eine bessere Idee, und die wollen wir kennenlernen.

Hier hast Du die Möglichkeit, uns Deine Idee zu präsentieren. Schreibe entweder eine Mail an geldsegen@freitagsrunde.org oder ergänze die folgende Liste um Deine Idee (vorzugsweise mit Deinem Namen/eMail-Adresse, damit wir das zuordnen können!).

Ideen-Sammlung

(Nicht unterschriebene Ideen werden gelöscht! Wir wollen uns schliesslich bei demjenigen bedanken, der die beste Idee hatte)

- Geld der Informatik-Bibliothek geben, damit die mal aktuellere Bücher bekommen! Ole

- OPAL-Programmierwettbewerb. Ole

- Einrichtung eines Fakultätspreises für besondere Leistungen (s. obiger Text...) Ole

- Drucken/Kopieren kostenlos/vergünstigt für einen bestimmten Zeitraum Ellen

- Trainerentlohnung für kleine Kurse/Seminare von Studenten für Studenten Ellen

- Knabberzeugs, Getränke, etc. für die Kurse Martin Häcker

- Zeitungsanzeigen u.ä. (z.B. in Fachzeitschriften) für Studentenaktionen (oder auch Demos usw.) Ellen

- Ausbau des WLANs im FR-Gebäude Carsten

- Finanzierung Umzug von studentischen Einrichtungen ins neue Gebäude -> wie z.B. Freitagsrunde mit Aufbau der Infrastruktur usw., Einrichtung neues e-cafe, ... das bezahlt ja sonst keiner und ist wichtig für die Studies Ellen

- Wir könnten ja einen Kalender mit hübschen TU Studentinnen machen :-) (Nachtrag: war als Motivationshilfe gedacht...) michaelsilver@lycos.de

--> Ich bin für einen Kalender mit hübschen Studenten (den Scherz zu Michaels Idee musste ich einfach machen ;o) ) Ellen

- Eine einheitliche Oberfläche zum Anmelden für Lehrveranstaltungen Marcel

- Party organisieren; per Mail von Michael D.

- (optische) Mäuse für die cs-Rechner anschaffen; per Mail von Michael D.

- Renovierung der Toiletten im MA-Gebäude (insbesondere unter dem HE101) finanzieren; per Mail von Michael D.

- ein studentisches Projekt organisieren, um ins "Guinessbuch der Rekorde" zu kommen; per Mail von Michael D.

- sozial schwache Studierende bei kommenden Studiengebuehren unterstuetzen Marcel

- Aufbau einer Fachbuchtauschbörse Thorsten