Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Sicherheitsaspekte in der Software-Technik

Sicherheitsaspekte in der Software-Technik

SWT-Vertiefungsveranstaltung im Hauptstudium, für Informatik-Studierende im Studiengebiet SSG anrechenbar.

Inhalt

Aufbauend auf den Inhalten der Basisveranstaltung Softwaretechnik werden Grundlagen sicherer IT-Systeme, sowie analytische und konstruktive Massnahmen zur Entwicklung sicherer IT-Systeme behandelt.

Persönliche Kommentare

(Nicht unterschriebene Kommentare werden gelöscht!)

Im WS 2004/2005 wurde die Veranstaltung eigentlich nur durch Referate der Teilnehmer bestritten, dadurch war die Prüfungsvorbereitung manchmal etwas schwieriger. Ansonsten halt ein paar unformale Designtechniken und allgemeines, danach oberflächlich Verschlüsselungsalgorithmen, anschließend Protokolle und SmartCards. Insgesamt recht oberflächlich. --Felix 22:44, 15. Feb 2005 (CET)