Newsgroups

Über das Usenet erhaltet ihr regelmäßige Informationen zum Studium und einzelnen Lehrveranstaltungen und könnt dort auch Fragen stellen und mit anderen Studis diskutieren. Wichtige Newsgroups sind u.a.

Um Newsgroups zu abonnieren und Nachrichten zu lesen und zu schreiben, braucht ihr einen Newsreader sowie Zugang zu einem Newsserver.

Bitte bedenkt, dass eure Artikel im Usenet nicht nur von allen Mitgliedern der Fakultät gelesen werden können, sondern potentiell auch weltweit. Überlegt also vor dem Absenden nochmal und beachtet die Netiquette. Dies erspart euch wohlmöglich eine Menge Ärger, denn das Usenet vergisst nicht!

Da die Nutzung der oben angegebenen Newsgroups nicht so ohne weiteres möglich ist, hier eine kleine Anleitung, was zu tun ist!
Also, ganz konkret:
Wie kann ich die Informatik-Newsgroup der TUB bei mir zu Hause lesen?

Da das System nur für Mitglieder der TUB (bzw. andere Unis) offen ist, muss man sich zuallererst mal auf der DFNNetNews Webseite registrieren. Das ist nämlich der Betreiber dieser Newsgroup und durch die Registrierung, werdet ihr als Mitglieder der TUB identifiziert (sprich: als Studenten). Diese E-Mail ist sehr kompakt und auf das Nötigste Beschränkt. Meine sah folgendermaßen aus:

To: dfnnetnews@cis.dfn.de
From: Nutzerkonto@cs.tu-berlin.de
Subject: Dienst DFNNetNews via Nutzerzulassung
Body:
Student an der TU-Berlin
Name: Max Musterman
email: Nutzerkonto@cs.tu-berlin.de
Bitte um Nutzerzulassung auf den Newsgoupdienst des DFN-Netzes

Das war's auch schon! Ich habe hier eine kleine email-Registrierung vorbereitet, in die ihr nur noch eure Daten eintragen müsst und ab geht die Post. Die Antwort-Mail hat bei mir ca 2 Minuten gedauert, sollte aber auf keinen Fall länger als 1-2 Werktage dauern!

So, nun ist nur noch der Newsgroup-Reader eurer Wahl einzustellen. Ich habe Thunderbird und beschreibe das daher hier exemplarisch auch für dieses Programm, das ist aber entsprechend auch in anderen Programmen umzusetzen.

  • Extras -> Konto
  • Konto hinzufügen
  • Newsgroup-Konto -> Weiter
  • „Ihr Name“ und „E-Mail-Adresse“ eintragen (email von der oben durchgeführten Registrierung benutzen.)
  • „Newsgroup-Server“ news.cis.dfn.de eintragen.
  • „Konto-Bezeichnung“ was euch beliebt ... ich habe es einfach TUB Newsgroup genannt.
  • Dann nur noch Fertigstellen und das wars schon fast!

Ihr habt jetzt links ein neues Konto zu sehen (mit der eben vergebenen Bezeichnung). Ein Doppelklick sollte dieses aufklappen. Hierbei werdet ihr nach eurem Benutzernamen und Passwort gefragt. Dieses habt ihr auf die vorhin geschriebene E-Mail erhalten.
Euch wird eine relativ lange Liste an Newsgroups präsentiert, von denen Ihr nun welche abonnieren sollt. Wie gesagt, nicht nur die TUB nutzt diesen Dienst. Aber nur der interessiert uns (hier). Also filtern nach „bln“ und die gewünschten Gruppen abonnieren (einige interessante sind oben gelistet).

Das wars jetzt aber wirklich :-)

Und für die ganz faulen, hier ein Schnelldurchlauf:
- email-Registrierung
- neues Newsgroupkonto (zB in Thunderbird) für den Server news.cis.dfn.de einrichten
- via Mail erhaltenen Benutzername und Passwort beu Nachfrage eintragen
- Entsprechende Groups aus „bln“ abonnieren (zB „bln.lv.tub.cs.informatik1“)