Sitzung: Jeden Freitag ab 15 Uhr c. t. online. Falls ihr den Link haben wollt, schreibt uns. Manchmal auch im MAR 0.005 (Jemensch da?). Macht mit!

Newsserver

History Lesson!
Dieser Artikel spiegelt sehr wahrscheinlich nicht mehr den aktuellen Stand wider, könnte aber trotzdem von Interesse sein.

Newsserver gibt es viele, insbesondere, wenn ihr nur News lesen (und nicht schreiben) wollt. Leider sind viele Server mit anonymen Zugriff auch mit Spam zugemüllt, so dass sich das nicht wirklich empfiehlt.

Der IRB betreibt news.cs.tu-berlin.de, den ihr im CS-Netz ohne Anmeldung benutzen könnt (lesend und schreibend). Aus dem Internet erlaubt dieser Server aber nur lesenden Zugriff (was sich durch die Einrichtung eines SSH-Tunnels in das Fakultätsnetz umgehen lässt).

Die FU betreibt dagegen mit news.individual.de einen anmeldepflichtigen Server, der auch schreibenden Zugriff sowie ein großes Angebot an Newsgroups bereithält. Leider ist der Server seit dem 1. April 2005 für FU-Externe kostenpflichtig (Zugriff kostet dann 10 Euro pro Jahr).

Noch ein Wort zu illegalen Inhalten: Es gibt Newsgroups über die Cracks, Seriennummern und Binaries verteilt werden. Allerdings werdet ihr diese auf den meisten öffentlichen Servern nicht finden, sondern eher auf dubiosen (und natürlich kostenpflichtigen) US-Servern. Verschwendet also nicht eure Zeit oder macht euch vorher ausreichend schlau.