Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Linux-Installationsparty 2006

Version vom 12. Oktober 2006, 19:47 Uhr von 195.160.172.2 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hier findet Ihr Informationen zur Linux-Installparty am 27. Oktober 2005.

Was ist die Linux-Installparty?

Die Party soll Euch die Kenntnis und Fähigkeit vermitteln Linux auf euren Computer zu Installieren und euch auch praktisch dabei untertützen. Zusätzlich kann man noch die für die Veranstaltung MPGI1 benötigten Opalpakete installieren.

Welche Distributionen gibt es zu Auswahl?

Wann und wo findet die Party statt?

Am Freitag, den 27.10.2005 ab 15:00 Uhr.

Wen wollen wir ansprechen?

Wir als Freitagsrunde wollen mit der Party zwei Gruppen ansprechen. Das sind zum einen die Profis, die Linuxkenntnisse schon mitbringen und anderen das Wissen vermitteln wollen. Und zum anderen natürlich die Linux-Einsteiger, für die wir die Installationsparty überhaupt abhalten.

Was für Material wird gebraucht?

Wir werden die aktuellsten Versionen der oben genannten Distributionen zur Verfügung stellen. Wollte ihr eine andere Distribution installieren, müsst ihr euch die CDs selbst brennen und mitbringen.

Nicht zu vergessen: Der eigene Rechner. Notebook oder Desktop, egal! Der Rechner sollte allerdings von CD booten können.

Wer hat sollte sein eigenes Netzwerkkabel mitbringen.


Was sollte ich unbedingt wissen?

Ganz wichtig: Ihr solltet ein Backup eurer Daten anlegen. Wenn ihr während der Installparty Daten verliert seid ihr einerseits selbst dafür verantwortlich und andererseits ist es sehr schmerzhaft, wichtige Daten verloren zu haben. Und was macht ihr dann als zweites? RICHTIG, noch ein BACKUP eurer Daten, für den Fall, dass das erste beschädigt wird. :-)

Was kostet mich der ganze Spaß?

NICHTS, ist das nicht toll? Über etwas Knabberzeug oder etwas zu trinken freuen sich aber sicher alle. :-)

Wer führt die Installationsparty durch?

Im Prinzip die Freitagsrunde. Speziell:

  • Robert Buchholz
  • Felix Friedrich

... und alle die sich hier noch eintragen und Mitmachen wollen.