Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:Opal Syntax-Highlighting: Unterschied zwischen den Versionen

(Layout)
 
(kommentare zu neuer struktur und layout)
Zeile 1: Zeile 1:
Ich finde die derzeitige Gruppierung nach Betriebssystemen ineffizient. Alternativvorschlag: [[Benutzer:Estar/OpalSyntaxTest]]. Einwände/Vorschläge/Flames?
+
Ich finde die derzeitige Gruppierung nach Betriebssystemen ineffizient. Alternativvorschlag: [[Benutzer:Estar/OpalSyntaxTest]]. Einwände/Vorschläge/Flames? --[[Benutzer:Estar|estar]] 20:35, 20. Nov 2005 (CET)
 +
 
 +
: Ich find die Idee mit der Tabelle gut - ich finde aber auch das das Inhaltsverzeichnis damit mehr oder weniger wiederholt wird. Also entweder Tabelle, oder die Detaileinträge darunter, aber nicht beides.
 +
 
 +
: Ich hab die Tabelle mal ein wenig vereinfacht um sie übersichtlicher zu machen - ich bin aber nicht so glücklich damit. Die Tabelle ist letztlich im Moment nur das Inhaltsverzeichnis, aber jetzt nicht mehr nach Betriebsystem sortiert (auch wenn das Prinzipiell schwierig ist, VIM und Emacs laufen natürlich auch unter OS X, etc.). Daher bin ich eigentlich dafür die Bisherige Strukturierung beizubehalten und lediglich die einzelnen Beiträge zu kürzen, also Lizenz und Homepage in einer kurzen Zeile unter der Überschrift zusammenzufassen und dann darunter den ganzen Platz für die Instruktionen zum Download und Install des Syntax-Files zu lassen. --[[Benutzer:Martin Häcker|Martin Häcker]] 23:35, 20. Nov 2005 (CET)
  
 
Was Leerräume betrifft: ich habe wenig Ahnung von Onlinetypographie und kann bei dem Thema kaum mitreden; es ist aber mit Sicherheit sinnvoller, so etwas im CSS-Code zu machen statt in der eigentlichen Seite, da
 
Was Leerräume betrifft: ich habe wenig Ahnung von Onlinetypographie und kann bei dem Thema kaum mitreden; es ist aber mit Sicherheit sinnvoller, so etwas im CSS-Code zu machen statt in der eigentlichen Seite, da
Zeile 6: Zeile 10:
 
# man dadurch nicht bei jeder Bearbeitung die Zeilenumbrüche zählen muss.
 
# man dadurch nicht bei jeder Bearbeitung die Zeilenumbrüche zählen muss.
 
--[[Benutzer:Estar|estar]] 20:35, 20. Nov 2005 (CET)
 
--[[Benutzer:Estar|estar]] 20:35, 20. Nov 2005 (CET)
 +
 +
: CSS würde ich für diese Seite nicht anfassen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wir können das aber gerne Freitag in der Sitzung mal genauer klären was du hier meinst. --[[Benutzer:Martin Häcker|Martin Häcker]] 23:35, 20. Nov 2005 (CET)

Version vom 20. November 2005, 22:35 Uhr

Ich finde die derzeitige Gruppierung nach Betriebssystemen ineffizient. Alternativvorschlag: Benutzer:Estar/OpalSyntaxTest. Einwände/Vorschläge/Flames? --estar 20:35, 20. Nov 2005 (CET)

Ich find die Idee mit der Tabelle gut - ich finde aber auch das das Inhaltsverzeichnis damit mehr oder weniger wiederholt wird. Also entweder Tabelle, oder die Detaileinträge darunter, aber nicht beides.
Ich hab die Tabelle mal ein wenig vereinfacht um sie übersichtlicher zu machen - ich bin aber nicht so glücklich damit. Die Tabelle ist letztlich im Moment nur das Inhaltsverzeichnis, aber jetzt nicht mehr nach Betriebsystem sortiert (auch wenn das Prinzipiell schwierig ist, VIM und Emacs laufen natürlich auch unter OS X, etc.). Daher bin ich eigentlich dafür die Bisherige Strukturierung beizubehalten und lediglich die einzelnen Beiträge zu kürzen, also Lizenz und Homepage in einer kurzen Zeile unter der Überschrift zusammenzufassen und dann darunter den ganzen Platz für die Instruktionen zum Download und Install des Syntax-Files zu lassen. --Martin Häcker 23:35, 20. Nov 2005 (CET)

Was Leerräume betrifft: ich habe wenig Ahnung von Onlinetypographie und kann bei dem Thema kaum mitreden; es ist aber mit Sicherheit sinnvoller, so etwas im CSS-Code zu machen statt in der eigentlichen Seite, da

  1. CSS eine viel genauere Kontrolle über solche Sachen bietet,
  2. die CSS-Syntax besser für die Beschreibung der relevanten Eigenschaften geeignet ist und
  3. man dadurch nicht bei jeder Bearbeitung die Zeilenumbrüche zählen muss.

--estar 20:35, 20. Nov 2005 (CET)

CSS würde ich für diese Seite nicht anfassen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Wir können das aber gerne Freitag in der Sitzung mal genauer klären was du hier meinst. --Martin Häcker 23:35, 20. Nov 2005 (CET)