Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

MasterTIUebergang

Übergangsregelungen für den Master Technische Informatik

Disclamer: Bitte beachtet, dass sich die Aktualität der Infos ständig verändert. Am besten vergleicht ihr bei Fragen zu Studien- und Prüfungsordnungen das Datum des Artikels und der Ordnung oder fragt im Zweifel uns oder die Studienberatung. --Jungnickel 08:10, 8. Nov. 2012 (CET)

Studienordnung 2008 zur Studienordnung 2012

Wir haben im Frühjahr 2012 eine neue Studienordnung für den Master Technische Informatik beschlossen. Diese enthielt keine gänzlich neuen Paragraphen oder super krasse Neuregelungen. Es wurden lediglich die Schwerpunkte feingranularer aufgeteilt und es wurde der Weg für die neuen Studienordnungen für ET und INF und WINF geebnet. Deshalb entstehen seid dem WiSe 12/13 auf den Seiten unserer Fakultät auch neuerdings so endlos lange Modullisten.

Jede Studienordnung enthält einen Paragraphen zur Übergangsregelung. In diesem Fall soll die neue Studienordnung ab dem WiSe 2012/2013 in Kraft treten und die 2008er Studienordnung bis WiSe 2015/2016 auslaufen. Da mit der Studienordnungsänderung auch eine Prüfungsordnungsänderung einhergeht, besteht das Prüfungsamt darauf, dass sich der Studi unwiderruflich entscheidet nach welcher Prüfungsordnung er weiterstudieren möchte. Dabei haben wir folgende Optionen:

  • In der alten Studienordnung bleiben
    • Diese bleibt bis 2015/16 aktiv
    • Wenn ihr euch sicher seid dass ihr bis dahin zuende studiert habt, könnt ihr ruhig in der alten Ordnung bleiben
  • In die neue Studienordnung wechseln
    • Diese ist bis zur nächsten Ordnung aktiv
    • Wenn ihr euch unsicher seid ob ihr es bis 2015/16 schafft, dann wechselt besser in die neue Ordnung
    • Haltet in jedem Fall Rücksprache mit der Studienfachberatung und dem Prüfungsausschuss und lasst euch erklären welche Leistungen wie eingebracht werden können und welche ihr nun erbringen müsst.

Zur Beruhigung: Die Änderungen sind hauptsächlich auf dem Papier. Es sind keine neuen Pflichtmodule in den Master reingekommen und auch sonst wurden keine exklusiven Module für den neuen Master eingerichtet.

Etwas unklar?

Fragen bekommt ihr schnell und unkompliziert bei der Studienfachberatung, beim Prüfungsausschuss und bei der Freitagsrunde beantwortet.