Eclipsekurs 2006/Tag 1
< Eclipsekurs 2006
Version vom 3. Mai 2006, 11:04 Uhr von Felix (Diskussion) (Eclipse-Kurs Aufgaben auf eigene Seite verschoben)
Aufgaben
- Starte die Eclipse-Umgebung mit dem Kommando /home/pub/lib/eclipse/eclipse
- Projekt anlegen
- Erstelle ein Java-Projekt "eclipseTutorial" mit getrennten Ordnern für den Quellcode (src) und kompilierte class-Dateien (bin).
- Lege in diesem Projekt eine neue Klasse "Spielwiese" an, die eine main-Methode enthält.
- Erweitere die Klasse zu einem "Hello World"-Programm und führe dieses in Eclipse aus.
- Tipp: Mit syso[Strg+Leerzeichen] erzeugt die Eclipse-Autocompletion ein System.out.println();
- Verändere das Programm so, dass es einen beim Start übergebenden Parameter auf dem Bildschirm ausgibt.
- Tipp 1: Die Funktion main bekommt ihre Parameter als Array von Strings. Der Name des ersten übergebenen Parameters ist also args[0] .
- Tipp 2: Die Parameter des Programms kannst du in der Run-Configuration einstellen.
- Baue Fehler in dein Programm ein (Semikolon löschen, Klammer löschen, Tippfehler) und sieh dir an, welche Korrekturvorschläge Eclipse anbietet. Spiele mit diesem Feature ein wenig herum. Du kannst Änderungen [Strg+Z] (Undo) jederzeit rückgängig machen.
- Tipp: Beachte die "Problems"-Ansicht, sowie die Markierungen links und rechts vom Editorfenster. Manchmal muss man Änderungen allerdings erst speichern, damit die Anzeigen aktualisiert werden.
- Lege eine neue Klasse "tinyObject" an, welche keine main Methode enthält.
- "tinyObject" soll drei Klassenvariablen enthalten. Wenn ein Objekt dieser Art erzeugt wird, weden diese mit einem beliebigen Wert initialisiert.
- Erweitere "tinyObject" um eine Methode "void printYouselfAndThis(String text)", die den übergebenen Text sowie den Inhalt der Klassenvariablen auf der Konsole ausgibt.
- Hinweis: Sieh dir an, was passiert, wenn du in dieser Funktion "this." schreibst und anschließend kurz wartest oder die Autocomplition mit [Str+Space] aktivierst.
- Zum Testen dieser Methode kannst du in der Klasse "Spielwiese" ein "tinyObject" erzeugen und darauf die Methode aufrufen.
- Array
- Datei/Keyboard lesen mit Exceptions
- JavaDocs schreiben