StuPO Informatik
Was ist überhaupt eine "StuPO"?
Die "Studien- und Prüfungsordnung" (StuPO) legt z.B. fest, welche Veranstaltungen du besuchen musst, um dein (Vor-)Diplom (oder Bachelor/Master) zu bekommen, wie die Prüfungen aussehen (Blockprüfungen oder studienbegleitende Klausuren etc.), bis wann man von Prüfungen zurücktreten darf und wieviel Zeit man für die Diplomarbeit hat.
Kurz: Die StuPO bestimmt dein Studium.
Situation derzeitige Situation
neue StuPO
Kurzstellungnahme der Freitagsrunde
differenziertere Argumente
Übergangsregelung
Sind wir die ewigen Nein-Sager?
Seit der Gründung der Freitagsrunde vor ca. zwei Jahren, haben wir uns mit der StuPO beschäftigt. Seitdem haben wir in etlichen Gesprächen mit Professoren, Gremienarbeit und Mitarbeit in der sog. "StuPO-Kommission" versucht, unsere Vorstellungen einzubringen. Einige kleinere Erfolge konnten wir erzielen, z.B. eine leichte Entschärfung der Fortschrittskontrolle (es war eine strengere Variante geplant), Verbesserungen bei der Modul-Anmeldung (keine langwierige Anmeldung beim Prüfungsamt mehr) und verbesserte Übergangsfristen, aber insgesamt stießen wir bei den zentralen Punkten auf Betonwände und klare Ablehnung.
Verbesserungsvorschläge und Alternativkonzepte wurden in der Vergangenheit ebenfalls ausgearbeitet, scheiterten jedoch immer an der Ablehnung der Professoren.