Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs/Übungsaufgaben/Lineare Funktionen

< Javakurs‎ | Übungsaufgaben
Version vom 1. August 2010, 12:02 Uhr von Jörg F (Diskussion | Beiträge) (hat „Javakurs2007/Lineare Funktionen“ nach „Javakurs/Übungsaufgaben/Lineare Funktionen“ verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aufgabenstellung

In dieser Aufgabe soll ein Programm geschrieben werden, welches verschiedene Rechenoperationen durchführt, die man mit linearen Funktionen so anstellen kann. Versucht einzelne Funktionalitäten eures Programms in sinnvolle Methoden auszulagern.

Eine lineare Funktion ist wie folgt definiert: y = m*x + n

  1. Sei m=2 und n=-5 gegeben. Schreibe ein Programm, welches die Funktionswerte von x = 0, 1, 2, ..., 20 in einem Array speichert.
  2. Erweitere dein Programm so, dass gezählt werden kann wie viele Funktionswerte größer 0 sind
  3. Nun soll man den Graphen an der y-Achse beliebig verschieben können. Schreibe ein Programm, welches das Array und somit alle Funktionswerte von 0 bis 20 aktualisiert.
  4. Desweiteren soll das Programm die Fläche zwischen dem Graphen und der x-Achse berechnen und ausgeben können.
  5. Gegeben seien die vier Integer-Werte x1 und y1 sowie x2 und y2. Schreibe eine Methode, welche m und n bestimmt und in der Form y = m*x + n auf der Konsole ausgibt.

Kommentare

Wenn du Anmerkungen zur Aufgabe hast oder Lob und Kritik loswerden möchtest, ist hier die richtige Stelle dafür. Klicke einfach ganz rechts auf "bearbeiten" und schreibe deinen Kommentar direkt ins Wiki. Keine Scheu, es geht nichts kaputt ;)