WLAN
An der TU gibt es zwei große Rechnernetze mit Funkzugang. Die DHCP-Server hinter den Funkstationen weisen euch dynamisch IP-Adressen zu. Um tatsächlich etwas damit machen zu können, braucht ihr aber erst eine VPN-Verbindung zu dem jeweiligen VPN-Server des Rechnernetzes. Die VPN-Server sollen zum 1.10.2008 abgeschaltet werden, von da an ist nur noch das WPA2-verschlüsselte eduroam-Netz verfügbar.
Es sollte mittlerweile auch möglich sein, sich aus dem WLAN des IRB im Franklingebäude in das VPN der ZRZ einzuwählen, da die ZRZ nun Verbindungen auch aus dem IRB-Netz annimmt. (Voraussetzung ist ein ZRZ-Account)
Das IRB im FR
VPN Server: prima.cs.tu-berlin.de . Um mit diesem ein VPN aufzubauen braucht ihr einen Zugang zum IRB VPN.
WLAN des ZRZ der tubIT im H, MA, HFT und EN
Hier braucht ihr den Zugang zum ZRZ VPN und einen speziellen Client.
eduroam
Mit eduroam ist es zum ersten Mal möglich europaweit an fast jeder Uni deren Wlan zu nutzen. Die Netzwerkname der Wlan-APs lauten eduroam oder TU-Berlin_802.1x. Hier die Tubit-Anleitung für Windows,Mac,Linux und diverse Handys.
Für Linux fehlen leider die Anleitungen für grafische Netzwerkmanager, diese findet man z.B bei der Uni Köln für den gnome-network-managers und wicd. Dabei sind folgende Unterschiede zu beachten:
- Die TU Berlin verwendet kein Zertifikat.
- Einige Einstellungen müssen verändert werden:
- Identity: "tubIT-Nutzerkonto"@tu-berlin.de
- Password: das zum Account gehörige Passwort
- Anonymous Identity: anonymous@tu-berlin.de
- Falls man Wicd verwendet muss die zu erstellende Datei verändert werden.