Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

LOS

LOS (Leitungsgremium für operativen IV-Service) nennt sich das noch nicht drittelparitätisch besetzte Verwaltungs-Gremium, welches die Informationstechnik der TU operiert. Operation geglückt, Patient tot aber Totgesagte leben länger. Gremiumsvorsitzender ist tubIT-Direktor Prof. Kao. Das ganze steht unter der Oberaufsicht des IV Beirats (IVB) unter Federführung der TU-Kanzlerin Frau Dr. Gutheil. IV steht wohl für Integrierte Verwaltung, dem utopischen Fernziel-Ideal der ZUV.

Mitglieder von LOS

Mitglieder sind neben dem Vertreter von tubIT und Gremiumsvorsitzenden die technischen Fakultäts-Vertreter (FIOs), neudeutsch falsch übersetzt Faculty Information Officers aka IT-Prodekane, sowie die Leiter der Zentral-Einrichtungen:

Als ständige Gäste werden eingeladen:

Eine Teilnehmerliste steht hier.

Protokolle

1. 22. März 2007
2. 21. Juni 2007
3. 18. Oktober 2007
4. 27. November 1007
5. 11. Februar 2008
6. 28. April 2008
7. 30. Juni 2008]
8. 29. September 2008
9. 24. November 2008
10. 9. Feburar 2009:

  • wer spielt welche Rolle in der TU, deswegen wohl auch Besuch vom PersonalBräter, dürfen FIOs in die Fachgebiete reinregieren, Personalverwaltungsdatenbank (LOGA), sshgate.tu-berlin.de, TU-Exchange-Server, zentraler TU-Mail-Relay wg. herausgehender SPAM

11. 11. Mai 2009:

  • Wilhelm Köhler ist nun Nachfolger von Siegfried Buerk (seinerseits in die Fußstapfen von Dr. Heinz Seidlitz getreten) als Leiter des IRB, Clusterrechner-Geschenk für Prof. Markl, Brock wird Prof. für Robotik, Mulf beschäftigt sich hauptsächlich mit DFG- und EU-Anträgen, sowie mit der Koordinierung internationaler Austauschprogramme für Studierende, Ursachen für schlechtes Abschneiden der TU-IT bei CHE konnte von LOS nicht nachvollzogen werden: Studenten sollen nun befragt werden, TU-Einheiten können selbstständig Plugins- und Extensions für Typo3 erstellen, Typo3 ist die Software, unter der der Webserver der TU läuft. Studierende können bei tubit Mailinglisten beantragen. Vorlesungsverzeichnis soll nicht mehr gedruckt werden. Dem sog. FIO unbekannte IPs und Hausnetze sollen gelöscht werden. Mitursache: IP-Nummern werden an der TU knapp. Eine Menge Claim-Absteckerei um den berüchtigten sog. Wildwuchs (Werkstätten sollen keine eigene TU-Subdomain bekommen) entgegenzuwirken: in Zukunf sollen Fakultäten entscheiden, welche ihrer Kostenstellen Web- und andere Ressourcen beantragen darf. Campuslizenzen: welche Software sollen von der TU gekauft werden, Liste wird erstellt. Vorstellung der Nagios-Software, ein Qualitätssicherungstoolwerkzeugmaschinengerät.

13. 29. Juni 2009, 15:00 bis ca. 18:00 Uhr

Weblinks