Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox: Unterschied zwischen den Versionen

(8. September: "Schlagabtausch" im Akademischen Senat)
K (Änderungen von Babylon (Diskussion) rückgängig gemacht und letzte Version von 82.113.106.31 wiederhergestellt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== 8. September: "Schlagabtausch" im Akademischen Senat ===
 
=== 8. September: "Schlagabtausch" im Akademischen Senat ===
 
Die Prüfungsordnung der Fakultät IV war (u.a.) Thema im Akademischen Senat. Es waren einige Anpassungen an
 
Die Prüfungsordnung der Fakultät IV war (u.a.) Thema im Akademischen Senat. Es waren einige Anpassungen an
Vorgaben der - durch nichts legitimierten<ref>Thomas Schuler: ''Bertelsmannrepublik Deutschland - eine Stiftung macht Politik.'' Campus Verlag, ISBN: 978-3-593-39097-0 <small>[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1255253/ Rezension im DLF] und bei [http://www.nachdenkseiten.de/?p=6589 nachdenkseiten.de]</small> Thomas Schuler stellt in seinem Buch ''Bertelsmannrepublik Deutschland - eine Stiftung macht Politik'' die Gemeinnützigkeit der Stiftung in Frage und kritisiert das deutsche Stiftungsrecht, welches Stiftungen wie die Bertelsmann Stiftung überhaupt zuläßt</ref><ref>[[Taz]],: [http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/politischer-einfluss-illusorisch/ Gunter Thielen, Bertelsmann Stiftung: Politischer Einfluss "illusorisch"].</ref><ref>Clemens Knobloch:  Wir sind doch nicht blöd!: Die unternehmerische Hochschule, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2010, ISBN 978-3-89691-790-4, Clemens Knobloch untersucht in seinem Buch ''Wir sind doch nicht blöd!: Die unternehmerische Hochschule'' die Auswirkungen der sowohl privatwirtschaftlich als auch vorgeblich gemeinnützigen Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung auf den Bildungssektor Deutschlands insbesondere am Beispiel des vom Bertelsmann mitinitiierten Bologna-Prozesses, dessen Rückabwicklung inzwischen von vielen Universitäten gefordert wird.</ref><ref>[[Aachener Zeitung]], 1. August 2010: [http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/1367359 Hochschulen kehren zum Diplom zurück]</ref> - Bertelsmann-[[Akkreditierung|Akkreditierer]] notwendig. Im Rahmen dieser Änderungen wurde auch das Thema Fortschrittskontrolle  
+
Vorgaben der - durch nichts legitimierten<ref>Thomas Schuler: ''Bertelsmannrepublik Deutschland - eine Stiftung macht Politik.'' Campus Verlag, ISBN: 978-3-593-39097-0 <small>[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1255253/ Rezension im DLF] und bei [http://www.nachdenkseiten.de/?p=6589 nachdenkseiten.de]</small> Thomas Schuler stellt in seinem Buch ''Bertelsmannrepublik Deutschland - eine Stiftung macht Politik'' die Gemeinnützigkeit der Stiftung in Frage und kritisiert das deutsche Stiftungsrecht, welches Stiftungen wie die Bertelsmann Stiftung überhaupt zuläßt</ref><ref>[[Taz]],: [http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/politischer-einfluss-illusorisch/ Gunter Thielen, Bertelsmann Stiftung: Politischer Einfluss "illusorisch"].</ref><ref>Clemens Knobloch:  Wir sind doch nicht blöd!: Die unternehmerische Hochschule, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2010, ISBN 978-3-89691-790-4, Clemens Knobloch untersucht in seinem Buch ''Wir sind doch nicht blöd!: Die unternehmerische Hochschule'' die Auswirkungen der sowohl privatwirtschaftlich als auch vorgeblich gemeinnützigen Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung auf den Bildungssektor Deutschlands insbesondere am Beispiel des vom Bertelsmann mitinitiierten Bologna-Prozesses, dessen Rückabwicklung inzwischen von vielen Universitäten gefordert wird.</ref><ref>[[Aachener Zeitung]], 1. August 2010: [http://www.az-web.de/lokales/aachen-detail-az/1367359 Hochschulen kehren zum Diplom zurück]</ref> - Bertelsmann-Akkreditierer notwendig. Im Rahmen dieser Änderungen wurde auch das Thema Fortschrittskontrolle  
 
der Fakultät IV und die damit drohende Zwangsexmatrikulation im [[Akademischer_Senat#Aus_dem_Protokoll|Akademischen Senat]] kontrovers diskutiert.
 
der Fakultät IV und die damit drohende Zwangsexmatrikulation im [[Akademischer_Senat#Aus_dem_Protokoll|Akademischen Senat]] kontrovers diskutiert.
 
<div style="text-align: right;"><font size="1">''News erstellt am 24.09.2010''</font></div>
 
<div style="text-align: right;"><font size="1">''News erstellt am 24.09.2010''</font></div>

Version vom 27. September 2010, 18:27 Uhr

8. September: "Schlagabtausch" im Akademischen Senat

Die Prüfungsordnung der Fakultät IV war (u.a.) Thema im Akademischen Senat. Es waren einige Anpassungen an Vorgaben der - durch nichts legitimierten[1][2][3][4] - Bertelsmann-Akkreditierer notwendig. Im Rahmen dieser Änderungen wurde auch das Thema Fortschrittskontrolle der Fakultät IV und die damit drohende Zwangsexmatrikulation im Akademischen Senat kontrovers diskutiert.

News erstellt am 24.09.2010

C-Kurs 2010

In diesem Jahr findet wieder unser bewährter C-Kurs statt. Innerhalb von 5 Tagen werden in diesem Kompaktkurs die Grundlagen in der C-Programmierung vermittelt. Der Kurs findet vom 15. September bis 21. September 2010 statt. (Am Wochenende ist Pause.) Alle weiteren Informationen dazu findet Ihr auf der C-Kurs Wikiseite, die gerade auf den aktuellen Stand gebracht wird. Bitte meldet euch an ,damit wir besser Planen können. Der Kurs wird vor allem allen Teilnehmern von TechGi3 nahe gelegt.

News erstellt am 01.08.2010

2. LAN 2010

Es ist wieder wieder soweit, die neuen Erstis werden pünktlich zu Beginn des neuen Semesters am 16.10.10, 17 Uhr mit der Uni-Lan perfekt in die TUB eingeführt! Dafür sollen sich natürlich auch noch fähige, interessierte Studenten finden, die die Erstis fordern können ;) Wieder einmal findet die LAN im Tel 206 statt, was letztes Mal wunderbar funktioniert hat. Dementsprechend sind Monitore, Tastaturen und Mäuse bei Bedarf vorhanden. Näheres unter Lan-Party

News erstellt am 22.07.2010

Visitation durch das Präsidium

Aktion verlängert! -- Obwohl der FKR schon war, freuen wir uns auf eure Erfahrung!

Am 19. Mai 2010 besucht das neu gewählte Präsidium der TUB den Fakultätsrat unserer Fakultät. Die Sitzung findet daher im E 020 statt. Wenn Ihr Kritik oder Anregungen habt, die Ihr an das Präsidium loswerden wollt, könnt ihr Euch bei uns melden. Die Sitzung ist wie alle FKR-Sitzungen zum größten Teil öffentlich!

Bisher stehen Themen wie das Prüfungsamt und Renovierung von Räumen auf unserer Agenda. In Bezug auf das Prüfungsamt sind wir auf Eure Rückmeldung zur Situation dringend angewiesen, auch wenn es nur kurze Stichpunkte sind:

News erstellt am 14.05.2010

Eduroam soll Geld kosten!April,April!

Eduroam soll in Zukunft Gebühren kosten! Details folgen, sobald wir mehr wissen. Bisher wissen wir nur, was google ausspuckt. Offenbar ist wohl geplant, mit wiederum einer neuen Version der Campuskarten eine uniweite Guthabenkarte einzuführen, von der je nach verbrauchter Datenmenge Geld abgezogen wird.

News erstellt am 01.04.2010

1. LAN 2010

Die nächste Uni-LAN steht an! Diesesmal in edler Umgebung (TEL) mit mehr Leuten! Kostenlos, Monitore werden gestellt, ohne Anmeldung! Außerdem ist für musikalische Untermalung in Form Live-Band "Farbaromat" (Elektro) gesorgt. Also streicht in eurem Kalender schonmal den Samstag, 17.4., rot an und kommt um 18 Uhr in den 2ten Stock des Telefunken Gebäudes! Näheres unter Lan-Party

News erstellt am 26.02.2010

Javakurs 2010

In diesem Jahr findet wieder unser bewährter Javakurs statt. Innerhalb von 4(!) Tagen werden in diesem Kompaktkurs die Grundlagen in der Javaprogrammierung vermittelt. Der Kurs findet vom 22. März bis 25. März 2010 statt. Alle weiteren Informationen dazu findet Ihr auf der Seite Javakurs 2010, die gerade auf den aktuellen Stand gebracht wird. Bitte meldet euch wie auf dieser Seite beschrieben an, auch wenn der Kurs kostenlos ist, damit wir besser Planen können.

News erstellt am 28.01.2010

Ältere Nachrichten finden sich im Archiv

  1. Thomas Schuler: Bertelsmannrepublik Deutschland - eine Stiftung macht Politik. Campus Verlag, ISBN: 978-3-593-39097-0 Rezension im DLF und bei nachdenkseiten.de Thomas Schuler stellt in seinem Buch Bertelsmannrepublik Deutschland - eine Stiftung macht Politik die Gemeinnützigkeit der Stiftung in Frage und kritisiert das deutsche Stiftungsrecht, welches Stiftungen wie die Bertelsmann Stiftung überhaupt zuläßt
  2. Taz,: Gunter Thielen, Bertelsmann Stiftung: Politischer Einfluss "illusorisch".
  3. Clemens Knobloch: Wir sind doch nicht blöd!: Die unternehmerische Hochschule, Verlag Westfälisches Dampfboot, 2010, ISBN 978-3-89691-790-4, Clemens Knobloch untersucht in seinem Buch Wir sind doch nicht blöd!: Die unternehmerische Hochschule die Auswirkungen der sowohl privatwirtschaftlich als auch vorgeblich gemeinnützigen Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung auf den Bildungssektor Deutschlands insbesondere am Beispiel des vom Bertelsmann mitinitiierten Bologna-Prozesses, dessen Rückabwicklung inzwischen von vielen Universitäten gefordert wird.
  4. Aachener Zeitung, 1. August 2010: Hochschulen kehren zum Diplom zurück