Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Analog- und Digitalelektronik (Bachelor): Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Eine Veranstaltung von Prof. Orgelmeister, beinhaltet hauptsächlich Analogelektronik, Digitalelektronik wird eher kurz abgehandelt. Es gibt ein umfangreiches und...“)
 
(Seite überarbeitet und den stark subjektiven Beschreibungstext in einen Kommentar umgewandelt)
Zeile 1: Zeile 1:
Eine Veranstaltung von Prof. Orgelmeister, beinhaltet hauptsächlich Analogelektronik, Digitalelektronik wird eher kurz abgehandelt. Es gibt ein umfangreiches und gut geschriebened Script, das leider gekauft werden muss.<br><br>
+
<div id="klausuren" style="float:right; width:20%; margin:10px; padding:10px; background-color:#efefef;">
 +
<b>Klausuren</b><br>
 +
</div>
  
Die Vorlesung war zumindest im WS09/10 sehr gut besucht - so gut, dass teilweise nicht mal mehr auf dem Boden Platz zum sitzen war.<br><br>
+
'''Analog- und Digitalelektronik''' ist eine Pflichtveranstaltung im sechsten Semester des [[Lehrveranstaltungen Elektrotechnik|Studiengangs Elektrotechnik]] nach neuer [[StuPO Elektrotechnik|Bachelor-StuPO]]. Sie besteht aus 2 SWS [[Vorlesung]] und 2 SWS [[Übung]] und entspricht 6 [[ECTS]]-Leistungspunkten.
  
Die Übung ist dringend für das bestehen der Klausur erforderlich, allerdings muss nicht unbedingt die Übungsveranstaltung besucht werden, da hier eigendlich fast nur aus den detaillierten Übungsblättern vorgelesen wird. Die Lösungen für die Übungen sind ebenfalls online erhältlich (sehr vorbildlich)
+
== Inhalt ==
 +
* Funktionen analoger und digitaler elektronischer Komponenten und Systeme sowie deren Entwurf und die Systemintegration
 +
* Operationsverstärkerschaltungen
 +
* Filterschaltungen
 +
* Oszillatoren
 +
* PLL
 +
* AD-/DA-Umsetzer
 +
* programmierbare Logik und Spezialgebiete aus der Mikro- und Signalprozessortechnik
 +
* VHDL (in Ansätzen)
 +
 
 +
== Tipps und nützliche Infos ==
 +
* Das Skript ist nur ausgedruckt erhältlich
 +
* Die Musterlösungen zu den Übungsblättern werden veröffentlicht
 +
 
 +
== Persönliche Kommentare ==
 +
 
 +
* Eine Veranstaltung von Prof. Orglmeister, beinhaltet hauptsächlich Analogelektronik, Digitalelektronik wird eher kurz abgehandelt. Es gibt ein umfangreiches und gut geschriebened Script, das leider gekauft werden muss. Die Vorlesung war zumindest im WS09/10 sehr gut besucht - so gut, dass teilweise nicht mal mehr auf dem Boden Platz zum sitzen war. Die Übung ist dringend für das bestehen der Klausur erforderlich, allerdings muss nicht unbedingt die Übungsveranstaltung besucht werden, da hier eigendlich fast nur aus den detaillierten Übungsblättern vorgelesen wird. Die Lösungen für die Übungen sind ebenfalls online erhältlich (sehr vorbildlich)
 +
 
 +
[[Kategorie: Lehrveranstaltungen]]

Version vom 5. April 2010, 08:32 Uhr

Klausuren

Analog- und Digitalelektronik ist eine Pflichtveranstaltung im sechsten Semester des Studiengangs Elektrotechnik nach neuer Bachelor-StuPO. Sie besteht aus 2 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung und entspricht 6 ECTS-Leistungspunkten.

Inhalt

  • Funktionen analoger und digitaler elektronischer Komponenten und Systeme sowie deren Entwurf und die Systemintegration
  • Operationsverstärkerschaltungen
  • Filterschaltungen
  • Oszillatoren
  • PLL
  • AD-/DA-Umsetzer
  • programmierbare Logik und Spezialgebiete aus der Mikro- und Signalprozessortechnik
  • VHDL (in Ansätzen)

Tipps und nützliche Infos

  • Das Skript ist nur ausgedruckt erhältlich
  • Die Musterlösungen zu den Übungsblättern werden veröffentlicht

Persönliche Kommentare

  • Eine Veranstaltung von Prof. Orglmeister, beinhaltet hauptsächlich Analogelektronik, Digitalelektronik wird eher kurz abgehandelt. Es gibt ein umfangreiches und gut geschriebened Script, das leider gekauft werden muss. Die Vorlesung war zumindest im WS09/10 sehr gut besucht - so gut, dass teilweise nicht mal mehr auf dem Boden Platz zum sitzen war. Die Übung ist dringend für das bestehen der Klausur erforderlich, allerdings muss nicht unbedingt die Übungsveranstaltung besucht werden, da hier eigendlich fast nur aus den detaillierten Übungsblättern vorgelesen wird. Die Lösungen für die Übungen sind ebenfalls online erhältlich (sehr vorbildlich)