Vorlage:HauptseiteNewsBox: Unterschied zwischen den Versionen
Kaufi (Diskussion | Beiträge) (News -> Studierendenvollversammlung) |
Kaufi (Diskussion | Beiträge) K (dritter Punkt bei auffällige Änderungen -> Verweis auf § 10) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* die Regelstudienzeit für Elektrotechnik und Technische Informatik beträgt sechs Semester | * die Regelstudienzeit für Elektrotechnik und Technische Informatik beträgt sechs Semester | ||
* Noten für Module im Wahlbereich gehen nicht in die Gesamtnote ein | * Noten für Module im Wahlbereich gehen nicht in die Gesamtnote ein | ||
+ | * bei der Notenermittlung können Prüfer*innen auch unbenotete Leistungen für die Bewertung in Betracht ziehen | ||
Für Interessierte: die Ordnungen sind im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin veröffentlicht: [http://www.tu-berlin.de/fileadmin/ref23/AMBl_TU/AMBl_TU_2014/Nr._06_vom_13.06.2014.pdf AMBl. 6/2014] | Für Interessierte: die Ordnungen sind im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin veröffentlicht: [http://www.tu-berlin.de/fileadmin/ref23/AMBl_TU/AMBl_TU_2014/Nr._06_vom_13.06.2014.pdf AMBl. 6/2014] |
Version vom 26. Juni 2014, 21:15 Uhr
Studierendenvollversammlung am 02.07.2014
Unter dem Motto WISSEN & MITREDEN lädt die Fakultät IV für Elektrotechnik und Informatik alle Studierenden zur Studierendenvollversammlung am 2. Juli 2014 ein. Hauptthema wird die Einführung der neuen Studienordnungen für die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Technische Informatik sein.
Studierendenvollsammlung der Fakultät IV 2. Juli 2014 14:00 bis 16:00 Uhr im HE 101
Die neuen Studienordnungen
Die auffälligsten Änderungen:
- die Regelstudienzeit für Elektrotechnik und Technische Informatik beträgt sechs Semester
- Noten für Module im Wahlbereich gehen nicht in die Gesamtnote ein
- bei der Notenermittlung können Prüfer*innen auch unbenotete Leistungen für die Bewertung in Betracht ziehen
Für Interessierte: die Ordnungen sind im Amtlichen Mitteilungsblatt der TU Berlin veröffentlicht: AMBl. 6/2014
- Technische Informatik (B.Sc.) S. 51 - 57 (PDF S. 4 - 10)
- Elektrotechnik (B.Sc.) S. 58 - 64 (PDF S. 11 - 16)
- Informatik (B.Sc.) S. 64 - 70 (PDF S. 17 - 23)
Wahl zum Studierendenparlament vom 16.06. bis zum 20.06.2014
In der kommenden Woche findet, wie jedes Jahr, die Wahl zum Studierendenparlament (StuPa) statt. Die Freitagsrunde tritt zusammen mit dem EB 104 auf der Liste 8 - EB 104 und Freitagsrunde an. Mitglieder der Fakultät IV können vom 16.06. bis 20.06.2014 von 09:45 bis 16:15 Uhr im MAR Foyer an der Wahl teilnehmen. Weitere Informationen in der Wahlzeitung.
Zur Teilnahme an der Wahl muss ein amtlicher Lichtbildausweis und der Studierendenausweis (oder eine gültige Immatrikulationsbescheinigung) vorgelegt werden.
Wahllokale
- Fakultäten I, III, V & VII: H 0106 - H0111 (H-Nebenfoyer)
- Fakultät II: MA-Foyer
- Fakultät IV: MAR-Foyer
- Fakultät VI: FH, 3. OG, Freifläche
Sommerfest der Initiativen und des AStA am 13.06.2014
Am kommenden Freitag findet das Sommerfest der Initiativen und des AStA der TU Berlin statt. Hinter dem Chemie-Gebäude könnt ihr auf der Wiese zwischen LiveBands, Cocktails und leckerem Essen den Freitag Abend ausklingen lassen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird das Sommerfest in das Gebäude des AStA verlegt. Wir haben natürlich auch einen Stand, den wir uns mit der KulT-Ini teilen. Wir sind die mit den Mate-Slushis. Also schaut doch ab 16.00 Uhr vorbei, wir freuen uns auf euch!
Für danach oder für diejenigen unter euch, denen nicht so nach Sommer ist, findet ab 18 Uhr die LAN-Party im TEL206 statt, wie immer bis in die späten Morgenstunden.
Wahl des Kuratoriums am 11.06.2014
Am 11.06.2014 können von 10:00 bis 15:00 die TU-Mitglieder des Kuratoriums gewählt werden. Das Kuratorium ist soetwas wie der Aufsichtsrat der TU Berlin und entscheidet hauptsächlich in Grundsatz- und Finanzangelegenheiten. Einige Mitglieder der Freitagsrunde treten auf der Liste INIs und andere in Kuratorium an. Mehr dazu in der Wahlzeitung. Das Wahllokal für die Fakultät IV befindet sich im EN-Foyer.
GitLab bei der tubIT
Die tubIT stellt seit kurzem ein GitLab als Alternative zu SVN zur Verfügung. Alle Studierenden können sich mit ihrem tubIT-Account einloggen und Projekte erstellen oder an ihnen mitarbeiten. Das GitLab ist unter der Adresse gitlab.tubit.tu-berlin.de erreichbar, der Service ist momentan noch in der Beta-Testphase, soll aber demnächst(TM) in den Produktiveinsatz gehen.
Gremienarbeit-Modul in Moses verfügbar
Ab diesem Sommersemester ist ein Gremienarbeit-Modul in Moses wählbar!
Solltet ihr dieses Semester in Gremien mitarbeiten wollen, habt ihr in Moses die Möglichkeit das Pseudo-Tutorium "999 L 999 Gremienarbeit - SS 2014" zu wählen. Damit sollte der Zeitraum Mittwoch 14 - 16 Uhr nicht durch andere Tutorien beansprucht werden können.
Ihr könnt euch somit eine Präferenz der Stufe 3 sparen und den Zeitraum Mittwoch 14 - 16 auf der Stufe 2 lassen.
Serverausfall
Update: Alle Dienste arbeiten seit ein paar Stunden wieder stabil. Dank an das Technikteam.
Zur Zeit ist leider einer unserer ältesten Server abgeschmatzt. Unser Technikteam arbeitet fieberhaft an einer Lösung. Wir brauchen dringend neue Server -.- hat jemand welche über?
Javakurs 2014
Am Montag dem 3. März findet der Javakurs der Freitagsrunde statt, bitte seid pünktlich um 10 Uhr c.t. im MA 005. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
LAN im Februar 2014
Die all-monatliche LAN findet wieder statt, am 28. Februar 2014, wie immer um 18 Uhr im TEL 206. Die 19te, von der Freitagsrunde organisierte, LAN ist wie immer für jedermensch offen, nur uniexterne Menschen sollten sich auf die Gästeliste setzen lassen, um auch nach 22 Uhr unbeschränkten Zugang zum Gebäude zu haben. Wir wünschen den teilnehmenden Menschen viel Spaß!
Neue Studien- und Prüfungsordnungen zum SoSe 2014
Zum Sommersemester 2014 tritt die Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens (AllgStuPO) in Kraft, sie ersetzt damit die
- Ordnung zur Regelung des allgemeinen Prüfungsverfahrens in Bachelor- und Masterstudiengängen (AllgPO), die
- Ordnung der Technischen Universität Berlin über die Rechte und Pflichten der Studentinnen und Studenten (OTU) und die
- Satzung der Technischen Universität Berlin über das Gegenvorstellungsverfahren bei Prüfungsbewertungen.
Ordnungen, die Diplom- oder Magisterstudiengänge betreffen, sind von den Änderungen ausgenommen.
Weitere Informationen zu neuen AllgStuPO gibt es in unserem Wiki, parallel kann auf unserer Mailingliste fopen diskutiert werden.
Rückmeldung elektronisch (und unsigniert)
Heute, am 9. Januar wurde erstmalig die Aufforderung zur Rückmeldung elektronisch verschickt. Falls ihr bisher noch nichts bekommen habt, dann checkt mal eure Mails unter https://webmail.tu-berlin.de. Die TU beabsichtig so eine Menge Papier und Porto zu sparen - was wir ausdrücklich begrüßen.
Auszusetzen gibt es daran zwei Dinge:
- Die Email enthielt unnötigerweise die Matrikelnummer und postalische Adresse und wurde unverschlüsselt übers Netz geschickt.
- Die Email enthielt eine Zahlungsaufforderung und wurde nicht elektronisch signiert. Wir empfehlen jedem die IBAN+BIC mit den Daten unter https://www.referat-1a.tu-berlin.de/menue/aktuelles_und_termine/rueckmeldung/ abzugleichen.
Wir haben nächste Woche Dienstag einen Termin mit den Verantwortlichen und werden unsere Bedenken äußern. Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden.
Update: Wir haben uns mit einer Mitarbeiterin des Studierendenservice getroffen und konnten unsere Bedenken äußern. Uns wurde zugesichert, dass die unnötigen Daten (Matrikelnummer, Postadresse) entfernt werden. Außerdem wird an einer (für die Studierenden) sicheren Methode für die Benachrichtigung der Rückmeldeaufforderung gearbeitet. Wir haben vorgeschlagen in Zukunft signierte Mails zu benutzen und die Kontoverbindung im (https) TU Portal zu hinterlegen und entsprechend darauf hinzuweisen. Solltet ihr weitere Anmerkungen haben, werden wir sie gern weiterleiten.
Prof. Thomsen im 1. Wahlgang zum neuen Präsidenten gewählt
Gestern wurde in der Sitzung des erweiterten Akademischen Senats (eAS) ein neuer Präsident für die TU Berlin gewählt. Im ersten Wahlgang konnte sich Prof. Thomsen mit 40 Stimmen gegen den bisherigen Präsidenten Jörg Steinbach (12 Stimmen) durchsetzen, während 9 ungültige Stimmen abgegeben wurden.
Aufgrund des Wahlerfolgs von Prof. Thomsen zog Prof. Heiß seine Kandidatur als 1. Vizepräsident zurück und somit stand anschließend noch Prof. Ahrend zur Wahl. Sie konnte diese mit 47 Ja-Stimmen bei 11 Nein-Stimmen und 3 ungültigen Stimmen klar für sich entscheiden.
Der nächste Schritt zur Formierung eines neuen Präsidiums ist die Wahl der 2. und 3. Vizepräsident*innen, welche in der nächsten Sitzung des eAS Anfang Februar stattfinden wird. Welche Personen dazu von Prof. Christian Thomsen und Prof. Christine Ahrend vorgeschlagen werden ist noch nicht bekannt und wird mit Spannung erwartet.
Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses
Frohes Neues! & Präsidentenwahlen an der TU Berlin
Pünktlich zum neuen Jahr haben wir die Wikiseite etwas aufgeräumt und die Beiträge von 2013 ins Newsarchiv verschoben. Wir möchten euch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014 wünschen! Sollte es im Studium doch mal klemmen könnt ihr euch natürlich an uns wenden und wir werden euer Problem an den richtigen Stellen thematisieren.
Als erstes großes Event im neuen Jahr steht am 8. Januar der erste Wahlgang des Präsidenten der TU Berlin an. Die Wahl findet am Mittwoch von 13-16 Uhr im Raum H1028 statt. Wir werden euch vom Ausgang der Wahl berichten.