Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Linux: Unterschied zwischen den Versionen

K
(ein wenig aktueller)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Linux ist ein frei verfügbares Multitasking und Multiuser Betriebssystem, das von Linus Torvalds und vielen freien Entwicklern weltweit entwickelt wird. Linux bietet mittlerweile all die Funktionalität, die man von modernen Betriebssystemen erwartet. Echtes (präemtives) Multitasking, virtuelle Speicherverwaltung, dynamisch nachladbare Bibliotheken mit Versionsnummern und andere moderne Konzepte machen das POSIX orientierte Betriebssystem zur optimalen Lösung für viele Einsatzgebiete. Siehe auch: [http://www.linux.de www.linux.de]
+
Linux ist ein frei verfügbares Multitasking- und Multiuser-Betriebssystem, das von Linus Torvalds und vielen freien Entwicklern weltweit entwickelt wird.  
 +
 
 +
An der TU wird Linux an vielen Fachbereichen und im Rechenzentrum eingesetzt, so zum Beispiel bei den Mathematikern (Rechnerpool und Mitarbeiter), bei der [[TubIT]] (Rechnerpools, Server) und in der Informatik (viele Mitarbeiter). Der [[IRB]] setzt jedoch oft noch das traditionelle UNIX-System [[WikiPedia:Solaris|Solaris]] ein, auf den neueren Servern kommt die Linux-Distribution Ubuntu zum Einsatz: [[SSH#Liste_der_Server_im_CS-Netz|Server des IRB]].
 +
 
 +
Mehr Informationen über Linux findet Ihr in der [[WikiPedia:Linux|Wikipedia]].
  
 
[[Kategorie:Fachbegriffe der Informatik]]
 
[[Kategorie:Fachbegriffe der Informatik]]

Aktuelle Version vom 22. April 2011, 20:41 Uhr

Linux ist ein frei verfügbares Multitasking- und Multiuser-Betriebssystem, das von Linus Torvalds und vielen freien Entwicklern weltweit entwickelt wird.

An der TU wird Linux an vielen Fachbereichen und im Rechenzentrum eingesetzt, so zum Beispiel bei den Mathematikern (Rechnerpool und Mitarbeiter), bei der TubIT (Rechnerpools, Server) und in der Informatik (viele Mitarbeiter). Der IRB setzt jedoch oft noch das traditionelle UNIX-System Solaris ein, auf den neueren Servern kommt die Linux-Distribution Ubuntu zum Einsatz: Server des IRB.

Mehr Informationen über Linux findet Ihr in der Wikipedia.