Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Verfasste Studierendenschaft

Mit dem Änderungsgesetz vom 21. 4. 2005 wurden in der damals gültigen Fassung des BerlHG verfasste Studierendenschaften für Berlin eingeführt. Dadurch bilden laut §18 BerlHG alle immatrikulierten Studierenden der Hochschule die Studierendenschaft, welche sich selbst in der sog. Stundentischen Selbstverwaltung verwaltet. Die Studieredenschaft ist eine rechtsfähige Teilkörperschaft der Hochschule. Die Rechtsaufsicht (und explizit nicht die Fachaufsicht) obliegt der Leitung der Hochschule. Im Anschluss an die Gesetzesänderung des BerlHG gab sich die Studierendenschaft der TU Berlin eine Satzung, welche auch die Grundlage für die Existenz und die Arbeit der Organe der Studierendenschaft bildet.