Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Verbesserung des Mentorenprogramms

Auf dieser Seite möchten wir Informationen zur Verbesserung des Mentorenprogramms sammeln. An dieser, eigentlich guten, Idee der Fakultät wird von Seiten der Studierenden und von Seiten der ProfessorInnen Kritik geübt.

Kritik seitens der Studierenden

Viele Studierende bemängeln, dass es ProfessorInnen gibt, welche auch nach einigen verstrichenen Semestern nicht zu einem Treffen eingeladen haben. Für Studierende im ersten Semester ist es nach momentanen Stand eher schwierig sich über eine/n geeignete/n MentorIn informieren. Dabei ist gerade eine Betreuung in den ersten Semestern wichtig für neue Studierende.

Weitere Kritik wird am Zuteilungssystem in Moses geübt:

  • Bei vielen MentorInnen stehen utopische Daten zum ersten Treffen nach der Zuteilung (Bsp. beim Autor: 01.01.3000).
  • Oft sind nicht genug Kapazitäten bei den ProfessorInnen zugeteilt, sodass jeder Studierende eine(n) MentorIn wählen kann.

Kritik seitens der ProfessorInnen

Es wurde geäußert, dass die MentorInnen, die zu einem Treffen einladen, nur wenig Rückmeldung bekommen. Schon öfter kam es vor, dass eine Einladung an über 100 Studierenden verschickt wurde und dann schließlich 20 zum Treffen erschienen, von denen nicht einmal jeder eine positive Rückmeldung gegeben hatte. Absagen zu solchen Treffen treten fast gar nicht auf.

Das macht es für die/den MentorIn wesentlich schwerer, ein Treffen in einer angenehmen Athmosphäre mit ausreichend Platz zu planen.

Dahinter steckt unter anderem der Grund, dass viele Studierende ihre Uni-Mailadresse nicht regelmäßig abrufen.

Lösungsansätze

Im Moment gibt es einige FreitagsrundlerInnen, die sich um die Verbesserung bemühen wollen, die sog. AG Mentorenprogramm (einleuchtender Name, oder? ;) ).

Wir versuchen gezielt die Kritik am Mentorenprogramm in die Ausbildungskommission und den Fakultätsrat zu tragen.

Wenn du mithelfen möchtest, dann sprich uns einfach an!

Hier einige unserer Ideen (alles noch Vorschläge, die zur Diskussion stehen):

  • Zuteilung der Mentoren über ISIS anstatt Moses (bessere Einflussnahme der Fakultät auf das System)
  • Jeder/m StudentIn zu Beginn des Studiums einen Mentor zuweisen, der später gewechselt werden kann
  • Zu Beginn des Semesters eine Veranstaltung zum Kennenlernen zwischen Studis/WiMis/Profs veranstalten