Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Studiengang Wirtschaftsinformatik Bachelor (StuPO 2011)

Hier findet ihr den Wirtschaftsinformatik-Studienverlaufsplan mit Links zu den einzelnen Veranstaltungen.

Dieser Studiengang ist neu an der Fakultät. Er besteht aus Informatikmodulen, die von unserer Fakultät angeboten werden, Wirtschaftsmodulen der Fakultät VII und Mathematikveranstaltungen zusammen mit den Wirtschaftlern.

Viele Wirtschaftsinformatikmodule werden separat angeboten, d.h. sie finden nicht zusammen mit den Informatikern und Technischen Informatikern statt. Die genauen Inhalte und Abläufe sind somit auch für uns neu.

Auch uns sind die konkreten Abläufe noch nicht alle vollkommen klar. Wir sind daher auf eure Hilfe angewiesen, damit hier ein korrekter Studienverlaufsplan mit Modulbeschreibungen und Klausursammlung wie bei den anderen Studiengängen entsteht.

FAQ zu den Bachelor- und Masterstudiengängen

Offiziell empfohlener Studienverlauf für den Bachelor der Wirtschaftsinformatik nach StuPO 2011

Semester Studienfächer WINF (Bachelor)
1 Mathematik für Wirtschafts-wissenschaftler 1 Programmierung 1 TechGI für WINF Einführung in die Wirtschaftsinformatik / Grundlagen des IuK-Managements Externes und Internes Rechnungswesen
2 Mathematik für Wirtschafts-wissenschaftler 2 Programmierung 2 Datenbanksysteme Geschäftsprozesse und IT-Dienste Investition und Finanzierung
3 Statistik I für Ökonomen und Wirtschaftsingenieure Softwaretechnik Grundlagen des Operations Research Projektmanagement Marketing und Produktionsmanagement
4 Wirtschaftsprivatrecht TheGI für WiINF Programmierpraktikum Anwendungssysteme Organisations- und Innovationsmanagement
5 Auswahl aus dem Wahlpflichtkatalog Studium Generale
6 Bachelorarbeit