Sitzung: Jeden Freitag ab 15 Uhr c. t. online. Falls ihr den Link haben wollt, schreibt uns. Manchmal auch im MAR 0.005 (Jemensch da?). Macht mit!

Signale und Systeme (StuPO90)

Hinweis: Das Modul ist veraltet. Die Neuerung befindet sich unter Signale und Systeme (Bachelor).


Wissenswertes

  • Lehrform: 2 SWS VL / 2 SWS UE
  • Bemerkungen: nur im SS
  • Dozent: Prof. Sikora
  • Voraussetzung: Integraltransformationen und partielle Differentialgleichungen
  • Skript: "Signale und Systeme" von Prof. Noll, erhältlich in der ersten Veranstaltung
  • Anrechnung: Pflichveranstaltung für TI
  • Prüfung: 120min Klausur für TI
  • Homepage: http://www.nue.tu-berlin.de/lehre/sns/

Inhalt

  • Fourier/Laplace/Z-Transformation und ihre Eigenschaften
  • Lineare Systeme im Zeit/Frequenzbereich
  • Abtastung/Diskretisierung von Signalen
  • Basiswissen Digitaler Signalverarbeitung
  • Filterentwurf

Eindrücke

Die Vorlesung wird leider nicht mehr von Prof. Noll gehalten, sondern von Prof. Sikora fortgeführt. Ich habe noch bei Prof. Noll gehört und war jedes Mal aufs neue von seiner Kompetenz und den didaktischen Fähigkeit beeindruckt, was in Kombination nicht so häufig anzutreffen ist. Trotz multimedialer Möglichkeiten war seine Präsentation der Inhalte mit Tafel und OH-Projektor klar und eindeutig. Die Veranstaltung ist sehr gut strukturiert und orientiert sich ausschliesslich am Skript. Dieses ist meiner Meinung nach sehr gut und völlig ausreichend um die Veranstaltung zu meistern. Es sind Übungsaufgaben inklusive Lösungen enthalten. Fehler oder Änderungen im Skript sind auf der Web-Seite des Fachbereiches dokumentiert. Die Grossübung reduziert sich auf Vorrechnen der im Skript markierten Aufgaben. Die Lösungswege wurden vom Tutor als pdf zur Verfügung gestellt.