Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs2009

(Weitergeleitet von Javakurs 2009)


--> Zu den Übungsaufgaben <--


Wie vor jedem Sommersemester findet auch in diesen Winterferien wieder ein Javakurs statt. Er wird aus dem OWL-Programm der TU Berlin finanziert.

Termine

Der Javakurs findet vom Dienstag, den 24.03.2009 bis einschließlich Freitag, den 27.03.2009 statt.

Die Vorlesungen finden jeweils im H1058 statt. Übungen im TEL106 und TEL206.

Zeit Di 24.03.2009 Mi 25.03.2009 Do 26.03.2009 Fr 27.03.2009
10:00-11:00 Vortrag Vortrag Vortrag Vortrag
11:00-12:00 Übung Übung Übung Übung
12.00-13:00
13:00-14:00 Mittagspause Mittagspause Mittagspause Mittagspause
14:00-15:00 Vortrag Übung + FKR Vortrag Übung
15:00-16:00 Übung Übung
16:00-17:00

Warum teilnehmen?

Der Javakurs richtet sich an Programmier-Anfänger, die gerne Java lernen möchten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, möglichst gut verständliche und vor allem motivierende Lehre zu machen weil wir glauben, dass die Uni-Lehre manchmal zu langweilig ist und deshalb viele Studenten unnötigerweise Probleme haben. Lernen sollte Spass machen, nicht anstrengen.

Hauptsächlich hoffen wir damit den Teilnehmern von MPGI2 einen Kickstart für ihre Vorlesung zu geben, weil es je nach Dozent und Zuhörer manchmal zu schnell und manchmal zu langsam geht. Allerdings steht der Kurs jedem offen!

Wenn du also einfach gerne Java lernen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen!

Der Kurs beruht ursprünglich auf der Initiative einiger StudentInnen und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er ist aus der Erfahrung entstanden, dass viele Informatiker in den Übungsaufgaben des 2. Semesters nicht unbedingt Probleme mit dem Stoff des Semesters selbst haben, sich jedoch sehr beim Erlernen der Sprache Java quälen. Die Situation hat sich seitdem zwar etwas geändert, aber vielen, gerade Studenten aus Informatik-fremden Studiengängen ist immer noch die Sprache selbst und nicht die Algorithmen eine Hürde.

Was ursprünglich als rein ehrenamtliches Projekt begonnen hat wird seit 1 Jahr vom OWL-Programm der TU-Berlin gefördert. Der Kurs wird wie im letzten Jahr komplett von engagierten StudentInnen geplant und durchgeführt. Insgesamt stehen euch in den Übungen fünfzehn TutorInnen mit Rat und Tat zur Seite, im Schnitt also einer für fünf bis zehn Studentierende. Aus den Reihen der TutorInnen rekrutieren sich auch unsere Vortragenden in den Vorlesungen. Inzwischen haben wir einiges an Erfahrung sammeln können, überarbeiten aber jedes Jahr die Vorträge neu und unterziehen sie einem Peer-Review Prozess. Wir hoffen, dass wir damit einen möglichst hohe Qualität bieten können.

Der Kurs kann in der Kürze der Zeit bei weitem nicht alle Aspekte von Java beleuchten, hierfür sind weiterführende Lehrveranstaltungen und das Lehrpersonal der Uni da. Er stellt jedoch eine gute Starthilfe dar und hilft vor allem StudentInnen denen der Umgang mit Programmiersprachen noch ein wenig fremd ist.


Es gibt für diesen Kurs keinerlei Scheine.

Es gibt auch keinerlei Anwesenheitspflicht. Dementsprechend entspannt ist allerdings auch die Atmosphäre. :)

Orga-Team

  • Kai
  • Mario
  • Sebastian D.
  • Thaddäus

Anmeldung

Zum Javakurs musste man sich wie immer kostenfrei anmelden.

Teilnahmevoraussetzungen

Der Javakurs ist für absolute Programmieranfänger konzipiert. Wir setzen keinerlei Programmierkenntnisse voraus. Was wir allerdings vorraussetzen sind rudimentäre Kentnisse wie man einen Computer bedient. Wir bringen euch nicht bei wie ihr eine Datei öffnet oder einen Browser bedient.

Die zweite Voraussetzung ist eine Möglichkeit bzw. ein Account um in den Übungsräumen zu arbeiten. Die Übungen finden in den Rechnerräumen des IRB statt. In diese Rechner kann man sich mit einem TubIT- oder CS-Account einloggen. Wenn du noch keinen TubIT oder CS-Account hast bist du vermutlich auch nicht Student an der TU Berlin. Dann ist die einfachste Lösung für Dich deinen eigenen Laptop mitzubringen.

Links