Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs2006/Tag 2/Objekte Kurz

Wie schreibt man eine Klasse

class Beispiel {
	int zahl;
	String string;
	
	Beispiel(int eineZahl, String einString) {
		this.zahl = eineZahl;
		this.string = einString;
	}
	
	String asString() {
		return "zahl: " + this.zahl + " string: " + this.string;
	}
	
	void printMe() {
		System.out.println(this.asString());
	}
}

Also aufgeschlüsselt:

  • Zuerst die Klasse - die ist immer ganz außen herum. Also pro Datei immer einmal class, dann eine öffnende geschweifte Klammer {, alles was noch kommt und ganz am Ende der Datei die schließende geschweifte Klammer }
  • Dann schreibt man die Variablen des Objekts. String, int, double - aber auch andere Klassen, die man in anderen Dateien definiert hat. Im Beispiel war das z.B. die Studentenklasse in der Studentendatenbank.
  • Dann kommt der Konstruktor. Diese Methode heißt immer genau so wie der Typ, in dem sie definiert ist. Also hier Beispiel und besitzt keinen expliziten Rückgabetyp! Die Aufgabe dieser Methode ist es, Java mitzuteilen, wie die Argumente, die man bei new Beispiel(3, "Martin") übergibt, in die Variablen (hier zahl und string) einsortiert werden sollen.
  • Danach kommen noch beliebige andere Methoden - so viele wie ihr braucht.

Das wärs!