Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs2006/Einstimmungstreffen

<- Zurück zur Übersicht

Handout für das Vortreffen

Planungswebseite: http://wiki.freitagsrunde.org/Benutzer:Martin_Häcker/Java_Kurs

Der Kurs findet Montag bis Donnerstag statt.

Ablauf

Der Kurs findet Montag bis Donnerstag statt. Mittwoch Morgen und Donnerstag Nachmittag gibt es keine Vorlesung.

von bis was?
9:00 9:45 Vorlesung
10:00 12:00 Übung
12:00 12:45 Mittagspause
13:00 13:45 Vorlesung
14:00 16:00 Übung

Welches Thema kommt an welchem Tag

Tag Nr. Vormittag Nachmittag
Tag 1 Hello, World! Methoden und Schleifen
Tag 2 Modularisierung mit Klassen und Objekten OO-Vertiefung und Klassenbibliothek
Tag 3 Aufgabe Bäckerei Effizient Fehler finden und Testen
Tag 4 Strukturiertes Programmieren / Projektaufgabe Projektaufgabe

Wir Treffen uns Montag vor der ersten Vorlesung, für eine finale Vorbesprechung im EN 360 um 8:00 Uhr. Nach den Tutorien gibt es dann noch eine Nachbesprechung um 16:15 Uhr im FR 5046 (dem Freitagsrunden-Raum).

Die Tutorien finden in den Rechnerräumen im Franklin-Gebäude im 5. und 6. Stock statt, die Zuteilung zu den Räumen findet am Montag Morgen statt.

Die Tutorien werden immer von zwei Tutoren zusammen für etwa 10 Teilnehmer gehalten. Der Begriff Tutorium ist dabei vielleicht etwas irreführend, da ihr eigentlich eine Rechnerübung betreut und Fragen beantwortet. Damit das funktioniert, sind in jedem Raum mindestens immer zwei Tutoren.

Ihr seid alle auf der javakurs2006@lists.freitagsrunde.org Mailingliste eingetragen, über die die weitere Organisation und Fragen zur Veranstaltung abgewickelt werden.

Ansonsten bin ich (Martin Häcker) auch unter martin@freitagsrunde.org für alle Fragen erreichbar.

Nebenbei: Von dem Unkostenbeitrag der Teilnehmer haben wir Getränke besorgt, die stehen im FR 5046 - da könnt ihr euch in den Pausen (mit den Teilnehmern) bedienen. :)

Wichtig ist allerdings, dass ihr in den Tutorien klar macht, dass die Getränke offiziell in den Rechnerräumen nichts zu tun haben und wir leere Flaschen nach den Tutorien einsammeln müssen.

Heute behandeln wir

  • Wie sollen die Tutorien sein?
    • Wie sollen Fragen "beantwortet" werden?
  • Paare für den ersten Tag bilden
  • Aufgaben besprechen

<- Zurück zur Übersicht