Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Javakurs/Übungsaufgaben/Wetterstation

Aufgabe

Eine Wetterstation hat für 14 Tage folgende Temperaturwerte aufgenommen.

Tag:         1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14
Temperatur: 12 14  9 12 15 16 15 15 11  8 13 13 15 12
  1. Speichere die folgende Tabelle mit einem geeigneten Datentyp.
  2. Schreibe ein Programm, welches die Durchschnittstemperatur für die zwei Wochen bestimmt.
  3. Schreibe ein Programm, welches die maximale und minimale Temperatur ausgibt.
  4. Schreibe ein Programm, welches die beiden aufeinanderfolgenden Tage angeben kann, an denen es den größten Temperaturumschwung gab.
  5. Schreibe ein Programm, welches die Tabelle schön tabellarisch auf der Konsole ausgibt.

Kommentare

Wenn du Anmerkungen zur Aufgabe hast oder Lob und Kritik loswerden möchtest, ist hier die richtige Stelle dafür. Klicke einfach ganz rechts auf "bearbeiten" und schreibe deinen Kommentar direkt ins Wiki. Keine Scheu, es geht nichts kaputt ;)

Felix S.

Verwirrend fuer viele war, dass die Zahlen von 01-08 angegeben sind, weil man damit im Oktalsystem Probleme bekommt. Zudem waere es vielleicht einfacher, wenn der Tag wie ein Array bei 0 beginnt.