Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Embedded-Bash 2008/M740AV

Siemens M740 AV - auf Linux basierender DVBT-Empfänger

Florian

Die M740AV ist ein DVBT-Empfänger, der von Siemens auf den Markt gebracht und von Anfang an mit Linux betrieben wurde. Nachdem Siemens obligatorisch gegen die GPL verstoßen hat, haben sie auf Druck von gpl-violations.org nicht nur ihre Patches zur Verfügung gestellt, sondern auch den RSA-Key der benötigt wurde, um eine eigene Firmware zu bauen, die über den offiziellen Update-Mechanismus eingespielt werden kann.

Mittlerweile ist von der ursprünglichen Siemens-Software (fast?) nichts mehr übrig, und der Betrieb kann über den vdr erfolgen. Eine komplette GNU-Toolchain kann als SVN-Checkout runtergeladen werden. Die Weiterentwicklung läuft derzeit etwas schleppend - auch weil die meisten Features mittlerweile funktionieren.

Das Gerät ist neben den obligatorischen AV-Anschlüssen mit zwei USB-Buchsen und Ethernet ausgestattet.

In meinem Vortrag werde ich die Box und den Betrieb von vdr vorstellen.