Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:TheGI 2 (StuPO90)

SoSe 2005 - Offenbar gibt's wieder zu viele Studenten im Informatik studium, die SoSe2005 Klausur war um einiges schwieriger als alle hier aufgelisteten.

Diesen Kommentar kann ich nur bestätigen. Die Aufgaben waren zum Teil für eine Projektaufgabe oder für die Übungsaufgaben geeignet - aber nicht für eine Klausur unter Zeitdruck. Soeben habe ich folgendes zur Klausur erfahren: Die Klausur mußte gekürzt werden, da die Zeit hinten und vorne nicht reichen konnte. Nach der Klausurkorrektur sind 2/3 !!! durchgefallen (bei weniger als 25/50 Punkten). Danach wurde die Grenze auf 21 Punkte gesetzt - und es sind sage und schreibe immer noch 50% durchgefallen! Da hat es wohl jemand sehr sportlich gesehen, mit der Erstellung der Klausuraufgaben :(. -- Ellen 20:01, 13. Jul 2005 (CEST)

Tja da hat der Andy sich wohl nen heftigen Einstieg erlaubt im Klausuren ausarbeiten :) meckern bringt nix wir sehen uns bei der Nachklausur :(. -- Baschi 22:18, 13. Jul 2005 (CEST)

Es gibt sehr wohl einige Leute, die annähernd volle Punktzahl haben, einer sogar über 50. Es gibt auch definitiv nicht zuviele Studenten, so dass wir hier irgendwie aussieben wollen - Ihr könnt mir glauben, es macht wirklich keinen Spaß, Leute durchfallen zu lassen, ganz im Gegenteil :( Wer allerdings nicht in der Lage ist, eine Quotiententermalgebra (mehr Schema F geht nun wirklich nicht) zu erstellen oder sich einmal die Definition von Unteralgebra anzusehen, der hätte vermutlich auch bei den älteren Klausuren so seine Probleme gehabt. Manchmal wäre es auch hilfreich gewesen, die Aufgabenstellung in Ruhe zu lesen - was man generell immer machen sollte, nicht nur bei TheGI. -- FelixB 22:09, 13. Jul 2005 (CEST)

Das waren ja auch wirklich geschenkte Punkte ... Aber deswegen sind die Leute nicht alle gleich durchgefallen. Die Klausur war sehr schwer. -- Ellen 08:12, 14. Jul 2005 (CEST)

Die Punkte waren keineswegs geschenkt, du glaubst gar nicht, wieviele Leute das nicht geschafft haben... noch ein Beispiel? Die Hälfte der Durchfaller (zufällig ausgewählt) hat in der ersten Aufgabe durchschnittlich einen Punkt. Alleine für die Angabe von jeweils zwei Mengen, so dass die beiden Gleichungen erfüllt sind, hätte es schon zwei Punkte gegeben... Viele haben es ncihtmal in den zweistelligen Bereich geschafft, und das hätte man nun wirklich alleine mit der Bearbeitung des ersten Teils schaffen können, der sich nun wirklich nicht wesentlich von den letzten Klausuren unterschieden hat. -- FelixB 09:36, 14. Jul 2005 (CEST)

Der erste kommentar der hier steht stammt von mir, ich mag es nicht mich bei jedem noch so unwichtigen eintrag registrieren zu müssen. Falls ihr nachträglich meinen namen drunter setzen wollt so tut das. Ich denke das der kommentar dennoch auf der klausurenliste erscheinen sollte für studenten in kommenden jahren. Da die profs ja keine klausuren mehr veröffentlichen ist's nur fair wenn wir zumindest hinweise notieren dürfen. Zur schwierigkeit der klausur; Durchfallerquote war höher als letztes jahr. Das ist ein anzeichen für drei möglichkeiten: 1) Klausur war in der tat schwerer. 2) Die studenten sind dümmer geworden. ( unwarscheinlich das gleich %25 mehr blöde studenten gibt als letztes jahr) 3) Die tutoren dieses jahr waren schlechter als die letztes jahr. ( keine ahnung, habe tutorenlisten nicht verglichen ) Nach über 10 semestern studienerfahrung in diversen fächern kann ich nur garantieren das wenn ein neuer assistent anfängt -immer- die klausur um einiges schwieriger wird. Dieses mal wusste ich es leider nicht. So dann überlegt mal.