Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:Informatik 1 (StuPO90)

Kritik an den Hausaufgaben

Es wäre schön, die Lösungen der Hausaufgaben auf dem doc.freitagsrunde.org-Server platzieren zu können. Ich bin davon überzeugt, dass es notwendig ist, jedes Jahr neue Aufgabenblätter und -lösungen auszuarbeiten. Alte Hausaufgaben sind eigentlich eine hervorragende Möglichkeit sich mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Außerdem fördern neue Aufgabenstellungen auch eine erneute Auseinandersetzung des Lehrkörpers mit dem Stoff - überflüssiges kann so beispielsweise wegfallen und Problemgebiete umfangreicher behandelt werden.

Kopieren ist peinlich. Noch peinlicher ist allerdings, aus der Wikipedia zu kopieren und nichteinmal die Quelle, geschweige denn die Lizenz zu nennen. Mal ganz davon abgesehen, dass es rechtswidrig ist, kann sowas an einer Uni echt nicht sein. -- Mercurix 14:27, 5. Feb 2006 (CET)

Bitte auf was beziehst du dich??? --Martin Häcker 20:13, 5. Feb 2006 (CET)

Die Erläuterungen zu den Farbräumen im Aufgabenblatt 8 lassen sich im Wortlaut auch so in der Wikipedia lesen. Da regelmäßig eine Evaluierung stattfindet, sollte doch eigentlich klar sein, dass da was mit der Aufgabenvergabe in Info1 schief läuft... Aktuelles Beispiel Blatt 11. Da sollen KV-Tafeln gezeichnet werden - etliche. Ist das Beschäftigungsarbeit? Nach dem Zeichnen von zwei KV-Tafeln im Tutorium und zwei Wiederholungen in der Hausaufgabe sollte es wohl sitzen... Der Aufgabensteller ist da wohl anderer Ansicht. -- Mercurix 22:13, 5. Feb 2006 (CET)

  • Mit der Orientierung am Wikipedia-Text hast Du Recht, jedoch passiert dies nicht nur dem Info1-Team. Du solltest weiterhin beachten, dass das von dir angesprochene Blatt 8, dessen Musterlösung 11 Seiten enthält, fast vollständig aus neuen Aufgaben besteht, wie viele andere Blätter auch.
  • Deine Anmerkung zur Evaluation: Unter den Erstsemesterfächern für die Informatiker (also TechGI, TheGI 1 und Info 1) landet Info 1 auf Platz zwei bei den Übungsaufgaben, wobei die Frage Das Lösen der Aufgaben trägt zum besseren Verständnis des Stoffs der Vorlesung bei sogar die beste Bewertung aller dort abgefragten Lehrveranstaltungen des Grundstudiums erhält.
  • Wieso bist du überzeugt, es sei notwendig, dass es jedes Jahr neue Aufgaben gibt? Wenn sich von einem Jahr in das nächste die Schwerpunkte im Stoff nicht verschoben haben, dann gibt es in den 'alten' Aufgaben auch nichts, was dieses Jahr überflüssig geworden wäre.
  • Übrigens ist von den drei zuvor genannten Veranstaltungen Info1 die einzige, die Musterlösungen ins Netz stellt, sodass Dir Parallelitäten überhaupt erst auffallen.
  • Es gibt auf Blatt 11 zwei KV-Tafeln mit 8 und zwei Tafeln mit 16 Feldern zu zeichnen, wobei die einen für vollständig definierte und die anderen für partielle Funktionen gefordert wurden. Wenn du mit dem Stoff Probleme hast, dann ist das Zeichnen der Tafeln und der spätere Vergleich mit der Beispiellösung nur gut für Dich. Falls du keine Probleme mit den KV-Tafeln hast, dann sollte die Lösung der Aufgaben für Dich ja weniger als fünf Minuten in Anspruch nehmen.

Von daher bin ich weiterhin gespannt, auf welcher Grundlage Deine so scharfe Kritik fußt. Dass Du dich einfach hinstellst und behauptest, es sei alles schlecht und fehlerhaft und man dürfe alte Aufgaben nicht adaptieren, musst Du begründen können. Wenn Du weitere Anmerkungen zu den Aufgaben haben solltest (insb. einen der von Dir angesprochenen, auffällig oft vorkommenden Fehler), schick sie mir doch bitta via Mail. Buchholz 02:20, 9. Feb 2006 (CET)

Kritik an den Informatik-Hausaufgaben

  • Ich bestreite nicht, dass die Kopiererei ohne Quellenangabe nur in Info1 passiert. Die Begründung 'weil andere den fehler machen, dürfen wir das auch' (kein Zitat, zugespitzt) finde ich hinkt aber doch. Ist es nicht eine Motivation es besser zu machen?
  • Kann schon sein, dass es in Info1 vergleichsweise gut läuft... Mir persönlich helfen Hausaufgaben in anderen Fächern mehr bei der Bewältigung des Stoffes. In der Linearen Algebra wird der Stoff nicht nur wiederholt, sondern durch Fragen von einer anderen Seite beleuchtet...
  • Wie ich schon geschrieben hatte, finde ich es wichtig, dass auch die Aufgabensteller sich regelmäßig erneut mit dem Stoff auseinandersetzen. Die Tutoren merken, wo es Schwierigkeiten gibt - dieses Wissen sollte verwendet werden und in die Hausaufgaben des nächsten Jahres einfließen. Aufgabenblätter zu erstellen ist eine enorme Arbeit - ich weiß das und will nicht die Arbeit der Aufgabensteller in Info1 in Frage stellen. Beim einfachen Kopieren ist die Verlockung, doch nur ein paar Zahlen zu ändern, Klammern anders zu setzen, Bezeichnungen zu ändern etc. zu groß. Okay okay man soll nicht von sich auf andere schließen: Ich würde wohl eher nur abschreiben.
  • Den Eindruck, ich hätte mich einfach hingestellt und gesagt alles sei schlecht, habe ich nicht. Zur Frage, was "auffällig oft" ist: Öfter als ich es in einem anderen Fach erlebt habe. In den Aufgaben der Elektrotechnik sind zwar auch eine Reihe von Fehlern, die sind aber anscheinend bekannt und werden rechtzeitig (mehr als eine Woche vor Abgabetermin) genannt... Ist okay so. In der Linearen Algebra gabs unter den Tutoren schonmal ordentlich Tumult, als eine Maple-Aufgabe nicht funktionierte. In Informatik 1 ist das scheinbar nicht so wild: Da steht was auf der Website - ja - wer guckt bitte täglich dorthin? Ich sollte zugegebenermaßen "oft" relativieren. Sagen wir: Weniger wäre schön, okay?

Meine Kritik an den Aufgaben hängt sicher auch damit zusammen, dass ich mich im Tutorium nicht optimal betreut fühle (Lösungsblätter anschreiben - noch Fragen?).

-- Mercurix 15:23, 10. Feb 2006 (CET)

  • Niemand bestreitet das dort eine Quellenangabe gut gewesen wäre.
  • Kann schon sein das DIR persöhnlich die Hausaufgaben nicht viel helfen. Die Lehrveranstalter können und wollen sich aber natürlich nur an ihren eigenen Maßstäben orientieren. Den anderen Studenten scheinen die Hausaufgabenblätter aber im übrigen auch gut zu gefallen. Mach dir doch also selbst interessante Aufgaben und stell dir selbst Probleme die du dann lösen kannst. Beim Studium darf man sich tatsächlich selbst noch etwas beibringen und muss nicht wie ein Schaf hinter seinen Tutoren hinterherdackeln. In Info1 werden tatsächlich sehr viele Aufgaben komplett neu erstellt und ausgedacht. Dabei muss dir natürlich auch klar sein, das eine bit-addition immer dasselbe bleiben wird und schon eine Zahlenänderung kaum Sinn macht.
  • Aufgaben muss man nicht unbedingt ändern bzw. nach einmaligem stellen verwerfen. Es gibt auch Aufgaben die einfach gut sind. Natürlich können unmotivierte/faule Studenten alte Musterlösungen misbrauchen. Für solche Studenten interessiert sich aber nun wirklich niemand (die meisten von denen fallen durch irgendwelche tests/rücksprachen/klausuren o.ä. und verschwinden dann irgendwann spurlos).
  • Dein Vorschlag die Übungsblätter zu verbessern ist ja eine tolle Sache. Leider haben die Tutoren und WM's auch noch andere Aufgaben. Die Tutoren bereiten zum beispiel ihr Tutorium vor und überlgen sich dafür didaktische Konzepte. Das die Aufgabensteller sich nicht mit dem Stoff auseinandersetzen halte ich für eine dreiste unqualifizierte Unterstellung.
  • Ich hoffe in LinA gabs keine toten.. Nein mal im ernst, jeder macht Fehler und nur weil mal etwas nicht ganz klappt muss man sich nicht aufregen.
  • Was willst du denn?? das jedesmal eine mail rumgeschickt wird wenn etwas geändert wird? soll Jähnichen persönlich bei dir zuhause vorbeikommen?? Es ist purer Luxus das es eine so gut geflegte internetseite mit sovielen wertvollen informationen gibt und es ist deine verdammt pflicht regelmäßig auf allen websites der lehrveranstaltungen die du besuchst nachzuschauen. Du scheinst noch relativ am Anfang deines Studiums zu stehen wenn dir noch nicht klargeworden ist das info1 eine sehr gute betreuung bietet.

Falls dein Tutor tatsächlich nicht so gut ist tut mir das leid für dich. Ist aber kein grund rumzuheulen, den finger auszustrecken und diverse hart arbeitende motivierte lehrkräfte anzupissen.

-- Sven

  • Ich habe nicht gesagt, dass wir auch kopieren sollten, weil es andere tun. Ich gebe Dir Recht, dass das die Kopie nicht ohne Quellenangabe hätte sein sollen, kann aber daran nichts ändern.
  • Die Tutoren merken, wo es Schwierigkeiten gibt - dieses Wissen sollte verwendet werden und in die Hausaufgaben des nächsten Jahres einfließen. Genau das ist, was passiert. Wie du bemerkt hast, ist kein Blatt identisch zu einem des Vorjahres! Je nach Blatt wurden zwischen 20 und 80% neu erstellt. Wenn Du dahinter keinen Abwägungs- und Neubewertungsprozess siehst, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
  • Zum Zahlen ändern: Es gibt einfach Aufgaben, bei denen kann man nicht viel anders machen. Du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, dass es einen didaktischen Unterschied macht, ob ich dich -123,85 oder -132,58 in eine Gleitkommadarstellung bringen lasse? Und gerade bei solch einfachen Aufgaben (d.h. Dualaddition, CRC, KV) kann man nun nicht viel mehr machen als die Zahlen zu ändern. Willst du eine Binäraddition jedes Jahr neu erfinden? Deinen LinA-Tutoren kreidest du ja auch nicht an, dass sie schon wieder dieselben Standardbasisvektoren des R_3 verwendet haben, oder?
  • Du hast noch immer nicht sagen können, welche Fehler es in der Aufgabenstellung gegeben hat? Ich kann mich an keine Situation erinnern, wo auf einen Fehler in einer Aufgabe auf der Website hingewiesen worden wäre.

-- Robert Buchholz 02:13, 11. Feb 2006 (CET)


Ich möchte gerne folgendes zu dieser Diskussion sagen:

  • 1. Es ist gut, dass es eine gibt :).
  • 2. Trefft euch doch mal. Persönliches Feedback wird oft gerne angenommen. Da kann der eine/andere WM ein Lied von singen ;). Vorteil, man kommt ganz gut mit den WM/Tutor ins Gespräch und lernt die Leute kennen.
  • 3. Lasst es nicht persönlich werden. Engagierte Leute braucht die Uni.

Lieben Gruß, -- Ellen 21:46, 11. Feb 2006 (CET)