Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:IRB VPN

IP-Adresse: https://irb.cs.tu-berlin.de:81/auth/?action=d_ip.pike
MS-Chap Kennwort: https://irb.cs.tu-berlin.de:81/auth/?action=d_vpn.pike
einrichten, dann vpn'n

KVpnc ist ne nette Sache, aber leider blick ich nicht, was ich dann dort einstellen muss. Kann nicht so schwer sein, ich habe nur keine Ahnung. Ein Hinweis auf der Seite wäre gut.

Tobi

versuche es mal mit dem pptp client!

wpk

Jetzt ist die Sache aufgesetzt (feine Anleitung), aber ich kann keine Hosts außer mir selben pingen. Ein Ping von außen auf meine .home.cs.tu-berlin.de-Adresse gibt nur 100% Verlust mit Zeitüberschreitung. Ich vermute Routing-Fehler. Wem fällt dazu was ein? --Joti

Im WLAN der Uni oder von zu Hause aus? Robert Buchholz 09:41, 25. Feb 2006 (CET)
War so weit ich mich erinnere zu Hause (DSL+VPN=Server mit fester IP), hat sich allerdings mittlerweile erledigt, danke für Rückmeldung. :) -Joti 22:41, 23. Nov. 2006 (CET)

Hi. Ich hab soweit alles befolgt. Allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

jan@Kamehameha:/usr/local/bin$ sudo ./irbroute

SIOCADDRT: No such device

jan@Kamehameha:/usr/local/bin$ cd /dev jan@Kamehameha:/dev$ ls ppp*

ppp

Also dachte ich, das device umbenennen geht: sudo vi /usr/local/bin/irbroute

#!/bin/sh route add -host prima.cs.tu-berlin.de dev $(route | awk '/default/ {print $8}') route add default dev ppp

ergibt eine Fehlermeldung mehr:

SIOCADDRT: File exists SIOCADDRT: No such device

Ich hoffe hier ist der richtige Fleck für diesen Kommentar :) --JanCS 15:03, 23. Nov. 2006 (CET)

Also "route | awk '/default/ {print $8}'" funktioniert nicht in allen Fällen, sicherer ist es "route -n | awk '$1=="0.0.0.0" {print $8}'" zu benutzen, da dann die IP-Adresse anstatt der Hostname genommen wird. Die Hostnamen sind manchmal zu lang, weshalb ein paar Zeichen bei der Ausgabe von route abgeschnitten werden, ich benutze folgendes Skript um die route zu setzen:

  #!/bin/sh
  GATEWAY=`route -n | awk '$1=="0.0.0.0" {print $2}'`
  DEVICE=`route -n | awk '$1=="0.0.0.0" {print $8}'`
  route add -host 130.149.145.10 dev $DEVICE gw $GATEWAY
  route del default
  route add default dev ppp0

--Dank 18:08, 16. Mai. 2007 (CEST)