Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Digital Communities/Mündliche Prüfung WiSe2013

Dauer: knapp 30 Minuten
Prüfer: Dr. Peter Ruppel und ein Protokollant

Es werden einige, aber nicht alle Themen der Veranstaltung abgefragt, dabei hakt der Prüfer auch mal auf sehr detaillierter Ebene nach. Antworten können auch mit Hilfe von Zettel und Stift erklärt werden. Man hat die Wahl zwischen Deutsch und Englisch.

Fragen

  1. Wozu benutzt man die Eigenvector-Centrality und wie berechnet man sie?
  2. Ist die Eigenvector-Centrality auch für gerichtete Graphen sinnvoll?
  3. Gegeben sei ein soziales Netzwerk. Wenn man Personen als Freunde vorschlagen möchte, nach welchen Kriterien und Metriken wählt man diese aus?
  4. Welche Empfehlungssysteme gibt es?
  5. Wie funktioniert ein Kollaboratives Filtern und wodurch können die Ergebnisse verbessert werden?
  6. Welche unterschiedlichen Wahlsystem gibt es?
  7. Wie funktioniert die Schulze-Methode zur Auszählung von Stimmen?
  8. Wie ist der Ablauf von OAuth 1.0? Wie wird sichergestellt, dass nicht unbefugt auf Inhalte zugegriffen werden kann?