Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Benutzer:Grey/Mac OS X Backup

Thunderbird

Da Mail bei mir nur Probleme gemacht hat mit meinem IMAP-Konto, bin ich bei Thunderbird geblieben. Die E-Mails und Einstellungen sollen auch gesichert werden. Zu finden sind die ganzen Sachen bei mir unter /Users/<Benutzername>/Library/Thunderbird/. Einfach das ganze Verzeichnis auf ein Backupmedium kopieren und fertig ist die Laube.

Firefox

Hier gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten. Wenn man nur seine Bookmarks sichern möchte (und das will ich nur), dann kann man entweder die /Users/<Benutzername>/Library/Application Support/Firefox/Profiles/*.default/bookmarks.html auf einen Datenträger kopieren oder über bordinterne Exportfunktion des Firefox die Datei sichern. Wer sämtliche Einstellungen sichern möchte, kann das ganze Verzeichnis, in dem sich die bookmarks.html befindet, kopieren.


Skype

Wie fast alle Einstellungen von Programmen eines Benutzers befinden sie sich in /Users/<Benutzername>/Library/Application Support/. Auch Skype befindet sich darin unter /Users/<Benutzername>/Library/Application Support/Skype/. Verzeichnis sichern und nach der Reinstallation einfach reinkopieren.


Adressbuch

Die sicherste Variante ist das Erstellen einer Sicherungskopie des Adressbuchs im Menü. Die andere Variante ist wieder das sichern des Verzeichnisses /Users/<Benutzername>/Library/Application Support/AddressBook/. Da das Rücksichern der Sicherungskopie sehr gut funktioniert, empfehle ich diese Variante, lässt sich aber nicht per shell automatisieren.


iCal

Die sicherste Variante ist auch hier das Erstellen einer Sicherungskopie der Datenbank im Menü. Die andere Variante ist wieder das sichern des Verzeichnisses /Users/<Benutzername>/Library/Application Support/iCal/. Da das Rücksichern der Sicherungskopie sehr gut funktioniert, empfehle ich diese Variante, lässt sich aber nicht per shell automatisieren.


Terminal

Eigentlich gibt es da nur die .bashrc, die gesichert werden muss. Da ich meinem Mac eine farbige Darstellung verpasst habe, sieht meine .bashrc so aus:

alias ll='ls -al'
alias l='ls -a' 
alias p='ping'
alias rt='route -n'
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../../'
alias tp='top -o cpu'

PS1="\u@\H \w >"

export CLICOLOR=1
export LSCOLORS=ExFxCxDxBxegedabagacad

source /sw/bin/init.sh


Einige Sachen sind wegen Fink und aliases drin.

Stickynotes (Notizzettel)

Die Datenbank liegt unter ~/Library/ und heisst StickiesDatabase.

sha1 hashes vergleichen

Vorraussetzung ist openssl, am besten mit fink:

cat <Dateiname> | openssl dgst -sha1