Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Vorlage:HauptseiteNewsBox: Unterschied zwischen den Versionen

(LAN is da)
(Javakurs!)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
=== Javakurs 2014 ===
 +
Am Montag dem 3. Januar findet der Javakurs der Freitagsrunde statt, bitte seid pünktlich um 10 Uhr c.t. im MA 005.
 +
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
 +
 +
<div class="news-date">''News erstellt am 1. März 2014''</div>
 +
 
=== LAN im Februar 2014 ===
 
=== LAN im Februar 2014 ===
 
Die all-monatliche [[LAN]] findet wieder statt, am 28. Februar 2014, wie immer um 18 Uhr im TEL 206. Die 19te, von der Freitagsrunde organisierte, LAN ist wie immer für jedermensch offen, nur uniexterne Menschen sollten sich auf die Gästeliste setzen lassen, um auch nach 22 Uhr unbeschränkten Zugang zum Gebäude zu haben. Wir wünschen den teilnehmenden Menschen viel Spaß!
 
Die all-monatliche [[LAN]] findet wieder statt, am 28. Februar 2014, wie immer um 18 Uhr im TEL 206. Die 19te, von der Freitagsrunde organisierte, LAN ist wie immer für jedermensch offen, nur uniexterne Menschen sollten sich auf die Gästeliste setzen lassen, um auch nach 22 Uhr unbeschränkten Zugang zum Gebäude zu haben. Wir wünschen den teilnehmenden Menschen viel Spaß!

Version vom 1. März 2014, 17:25 Uhr

Javakurs 2014

Am Montag dem 3. Januar findet der Javakurs der Freitagsrunde statt, bitte seid pünktlich um 10 Uhr c.t. im MA 005. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

News erstellt am 1. März 2014

LAN im Februar 2014

Die all-monatliche LAN findet wieder statt, am 28. Februar 2014, wie immer um 18 Uhr im TEL 206. Die 19te, von der Freitagsrunde organisierte, LAN ist wie immer für jedermensch offen, nur uniexterne Menschen sollten sich auf die Gästeliste setzen lassen, um auch nach 22 Uhr unbeschränkten Zugang zum Gebäude zu haben. Wir wünschen den teilnehmenden Menschen viel Spaß!

News erstellt am 19. Februar 2014

Neue Studien- und Prüfungsordnungen zum SoSe 2014

Zum Sommersemester 2014 tritt die Ordnung zur Regelung des allgemeinen Studien- und Prüfungsverfahrens (AllgStuPO) in Kraft, sie ersetzt damit die

  • Ordnung zur Regelung des allgemeinen Prüfungsverfahrens in Bachelor- und Masterstudiengängen (AllgPO), die
  • Ordnung der Technischen Universität Berlin über die Rechte und Pflichten der Studentinnen und Studenten (OTU) und die
  • Satzung der Technischen Universität Berlin über das Gegenvorstellungsverfahren bei Prüfungsbewertungen.

Ordnungen, die Diplom- oder Magisterstudiengänge betreffen, sind von den Änderungen ausgenommen.

Weitere Informationen zu neuen AllgStuPO gibt es in unserem Wiki, parallel kann auf unserer Mailingliste fopen diskutiert werden.

News erstellt am 01. Februar 2014

Rückmeldung elektronisch (und unsigniert)

Heute, am 9. Januar wurde erstmalig die Aufforderung zur Rückmeldung elektronisch verschickt. Falls ihr bisher noch nichts bekommen habt, dann checkt mal eure Mails unter https://webmail.tu-berlin.de. Die TU beabsichtig so eine Menge Papier und Porto zu sparen - was wir ausdrücklich begrüßen.

Auszusetzen gibt es daran zwei Dinge:

Wir haben nächste Woche Dienstag einen Termin mit den Verantwortlichen und werden unsere Bedenken äußern. Natürlich halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Update: Wir haben uns mit einer Mitarbeiterin des Studierendenservice getroffen und konnten unsere Bedenken äußern. Uns wurde zugesichert, dass die unnötigen Daten (Matrikelnummer, Postadresse) entfernt werden. Außerdem wird an einer (für die Studierenden) sicheren Methode für die Benachrichtigung der Rückmeldeaufforderung gearbeitet. Wir haben vorgeschlagen in Zukunft signierte Mails zu benutzen und die Kontoverbindung im (https) TU Portal zu hinterlegen und entsprechend darauf hinzuweisen. Solltet ihr weitere Anmerkungen haben, werden wir sie gern weiterleiten.

News erstellt am 9. Januar 2014

Prof. Thomsen im 1. Wahlgang zum neuen Präsidenten gewählt

Gestern wurde in der Sitzung des erweiterten Akademischen Senats (eAS) ein neuer Präsident für die TU Berlin gewählt. Im ersten Wahlgang konnte sich Prof. Thomsen mit 40 Stimmen gegen den bisherigen Präsidenten Jörg Steinbach (12 Stimmen) durchsetzen, während 9 ungültige Stimmen abgegeben wurden.

Aufgrund des Wahlerfolgs von Prof. Thomsen zog Prof. Heiß seine Kandidatur als 1. Vizepräsident zurück und somit stand anschließend noch Prof. Ahrend zur Wahl. Sie konnte diese mit 47 Ja-Stimmen bei 11 Nein-Stimmen und 3 ungültigen Stimmen klar für sich entscheiden.

Der nächste Schritt zur Formierung eines neuen Präsidiums ist die Wahl der 2. und 3. Vizepräsident*innen, welche in der nächsten Sitzung des eAS Anfang Februar stattfinden wird. Welche Personen dazu von Prof. Christian Thomsen und Prof. Christine Ahrend vorgeschlagen werden ist noch nicht bekannt und wird mit Spannung erwartet.

Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses

News erstellt am 8. Januar 2014

Frohes Neues! & Präsidentenwahlen an der TU Berlin

Pünktlich zum neuen Jahr haben wir die Wikiseite etwas aufgeräumt und die Beiträge von 2013 ins Newsarchiv verschoben. Wir möchten euch ein frohes und erfolgreiches Jahr 2014 wünschen! Sollte es im Studium doch mal klemmen könnt ihr euch natürlich an uns wenden und wir werden euer Problem an den richtigen Stellen thematisieren.

Als erstes großes Event im neuen Jahr steht am 8. Januar der erste Wahlgang des Präsidenten der TU Berlin an. Die Wahl findet am Mittwoch von 13-16 Uhr im Raum H1028 statt. Wir werden euch vom Ausgang der Wahl berichten.

News erstellt am 7. Januar 2014