Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Matrix: Unterschied zwischen den Versionen

(Init: Matrix an der TU Berlin)
 
K (typo)
Zeile 7: Zeile 7:
 
== Matrix einrichten ==
 
== Matrix einrichten ==
  
Da Matrix gerade neu eingerichtet wurde, sind die ersten Schritte noch etwas frickelig. Bis es von der TU Berlin Anleitungen gibt, können die [https://doc.matrix.tu-dresden.de/first-steps/ Hilfestellungen der TU Dresden] sinnvoll sein. Hier gibt es auch eine Übersicht anderer Uni, die bereits Matrix nutzen und mit denen ihr euch verbinden könnt.
+
Da Matrix gerade neu eingerichtet wurde, sind die ersten Schritte noch etwas frickelig. Bis es von der TU Berlin Anleitungen gibt, können die [https://doc.matrix.tu-dresden.de/first-steps/ Hilfestellungen der TU Dresden] sinnvoll sein. Hier gibt es auch eine Übersicht anderer Unis, die bereits Matrix nutzen und mit denen ihr euch verbinden könnt.
  
 
Gerade erscheint folgende Herangehensweise weniger fehleranfällig zu sein:
 
Gerade erscheint folgende Herangehensweise weniger fehleranfällig zu sein:

Version vom 23. Oktober 2020, 16:56 Uhr

Die TU Berlin hat seit Wintersemester 2020/2021 eine Matrix-Instanz unter https://chat.tu-berlin.de/. Hier könnt ihr euch mit eurem TUB-Account einloggen und euch, wahlweise ende-zu-ende-verschlüsselt, mit euren Kommilitonen verbinden.

Matrix bietet einfache Räume an in denen in Gruppen oder 1:1 per Text und Video kommuniziert werden kann. Außerdem gibt es Communitys in denen mehrere Räume zusammengefasst werden können.

Die offiziellen Informationen gibt es auf den Seiten von innoCampus.

Matrix einrichten

Da Matrix gerade neu eingerichtet wurde, sind die ersten Schritte noch etwas frickelig. Bis es von der TU Berlin Anleitungen gibt, können die Hilfestellungen der TU Dresden sinnvoll sein. Hier gibt es auch eine Übersicht anderer Unis, die bereits Matrix nutzen und mit denen ihr euch verbinden könnt.

Gerade erscheint folgende Herangehensweise weniger fehleranfällig zu sein:

  • mit einem Browser auf https://chat.tu-berlin.de/ mit dem eigenen TUB-Account anmelden
  • die Datenschutzhinweis bestätigen, erst danach kann mit Matrix gearbeitet werden

Interessante Communitys und Räume