Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Lesefassungen

Erste Seite der englischsprachigen Lesefassung der AllgStuPO.

Die Freitagsrunde versucht einige Ordnungen und Schriftstücke der TU Berlin zu überarbeiten und als Lesefassungen zu veröffentlichen.

Der Fortschritt und die aktuellen Dokumente sind auf unserem gitlab Repository zu finden.

Ein aktueller Überblick wird im GitLab geführt.

Fertige Dokumente

Allgemeine Ordnungen

Ordnungen für die Fakultät IV

In Arbeit

Allgemeine Ordnungen

Ordnungen für die Fakultät IV

Ordnungen der Studierendenschaft

Warum es dieses Projekt gibt

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Lesefluss der ersten Fassung der englischsprachigen Lesefassung der AllgStuPO.

Die erste Fassung der englischsprachigen Lesefassung der AllgStuPO sah aus, wie auf dem obigen Bild. Es ist nicht so richtig klar was da passiert ist. Am wahrscheinlichsten sind verschiedene Word-Versionen, wobei bei einer Version Spaltensatz durch Tabellen erreicht wurde. Beim Import wurde vermutlich die Schrift verändert und die Tabellen verschoben sich.

Neben diesem recht offensichtlichen Problem, hatte die Version noch weitere Nachteile:

  • keine Links im Inhaltsverzeichnis (Tatsächlich gibt es Fehler in den Überschriften, die nicht im Inhaltsverzeichnis zu finden sind; was vermutlich heißt, dass das Inhaltsverzeichnis händisch erstellt wurde.),
  • keine Links an sich,
  • keine sichtbaren Seitenzahlen,
  • Rahmen um den Text,
  • Spaltensatz.

Da der Umbau von Word-Dateien wirklich keinen Spaß macht, wurde die PDF in Textdateien umgewandelt und die Absätze sortiert. Danach wurden LaTeX-Macros eingefügt und die Dokumente wieder als PDF exportiert. Nach etwa einer Woche gab es eine ansehliche Version, die dem Studierendenservice zugesendet wurde und bis Dato zum Download bereit steht.