Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Freitagsrunde:Mitglieder: Unterschied zwischen den Versionen

(bin dabei :))
Zeile 73: Zeile 73:
 
== Hannes Lau ==
 
== Hannes Lau ==
 
== Robert Lubkoll ([mailto:robert@freitagsrunde.org robert@freitagsrunde.org]) ==
 
== Robert Lubkoll ([mailto:robert@freitagsrunde.org robert@freitagsrunde.org]) ==
 +
  
 
== Ellen Michelsen ==
 
== Ellen Michelsen ==

Version vom 17. Dezember 2004, 16:25 Uhr

Mitglieder ist vielleicht nicht das richtige Wort, denn es gibt bei uns keine feste Mitgliedschaft, jeder der mitmachen möchte, ist herzlich willkommen und niemand ist zu irgendetwas gezwungen. Auf dieser Seite möchten wir, die Leute die hinter der Freitagsrunde stehen, uns Euch kurz vorstellen.


Jan-Ole Beyer

Jan-Ole Beyer (ole@freitagsrunde.org)

Ich habe mein Informatik-Studium im Winter 99 hier angefangen, d.h. in dem Semester mit den meisten Neu-Immaktrikulierten - ich bin quasi Teil des Berges, der Probleme macht. Da ich aber der Meinung bin, dass trotz dieser Masse Studenten die Lehre durchaus besser gestaltet werden könnte, wenn manche Leute nur wollen würden, bin ich hier aktiv.

Ansonsten findet man mich des häufigeren im i-café, manchmal bei project-mojo und seltener auch beim Studieren. Da ich mittlerweile schon einige Zeit im Hauptstudium verbringe, werde ich aber wohl irgendwann auch mal fertig werden und in die grosse weite Welt des Arbeitsmarktes geworfen werden. Abgesehen davon versuche ich, meine viereckigen Augen und meine Sehnenscheidenentzündung durch Free-Climbing, gelegentliches Kite- und Snowboarden oder Motorradfahren loszuwerden. Und dann gibt es da noch ein paar alte Compaq Portable-Rechner, die meine Aufmerksamkeit wollen...

Bjoern Bollensdorf

Björn Bollensdorff (bjoern@freitagsrunde.org)

An der Fakultät IV sind die TIler mit keiner eigenen Statusgruppe vertreten, gerade deswegen will ich, als Student der TI, die Interessen meiner Kommilitonen nicht untergehen lassen, natürlich bin ich politisch nicht auf meinen Studiengang fixiert sondern setze mich auch für die Probleme aller Mitglieder der Fakultät ein. Ich studiere seit dem WS 2001 und steuere im Moment auf das Hauptstudium zu. Man sollte seine Studienzeit auch dazu nutzen sich mit anderen Aspekten des Lebens vertraut zu machen, um nicht als Fachidiot zu enden. Aus diesem Grunde beschäftige ich mich nach der Uni mit allem, was nicht mit Informatik zu tun hat, vor allem Sport (Snowboarden, Capoeira, Fitness und was gerade so kommt), lerne Spanisch oder bin mit Freunden unterwegs.


Björn Brandenburg

Andreas Büchele

Andreas Büchele (andreas@freitagsrunde.org)

Ich befinde mich momentan im achten Semester meines Informatikstudiums (1. Vertiefung: PSS, Nebenfach: BWL). In letzter Zeit wird mein Gemüt vorallem durch die Bestrebungen der Fakultät eine Studienzeitbegrenzung einzuführen erhitzt. Was mich ebenfalls schon lange stört, ist die Anonymität an der TU und Arbeitsgruppen in denen Teamwork unmöglich ist.

Ansonsten unternehme ich oft und gerne zusammen mit anderen Menschen etwas, lese gerne (Arnold Stadler; Peter Scholl-Latour; Koran; Bibel), treibe Sport, koche gerne und lerne gerade türkisch.


Timo Glaser

Timo Glaser (timo@freitagsrunde.org)

Die Wahl der Uni im WS 2001/02 hat mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Ich entschied mich jedoch für die TU, da diese die meisten Vertiefungsrichtungen anbot und ich mich nicht schon vor dem Studium festlegen wollte. Wenn ich jedoch heute sehe, dass Studenten aus Vorlesungen rausgelost werden und eine neue StuPO das Studium inhaltlich und zeitlich einbetonieren soll, mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob meine Entscheidung die richtige war. Ich bin der Meinung, dass studentische Vertreter mit engagierter Arbeit in und außerhalb der Gremien die Möglichkeit der Einflussnahme gehabt hätten. Aus diesem Grund möchte ich, dass die Studierenden endlich wieder politisch vertreten werden.

Aber jetzt noch kurz was über meine anderen Interessen. In der Informatik haben sich diese stark in Richtung Netzwerksicherheit und Kryptologie entwickelt, welches sich in den meisten meiner Jobs widerspiegelt. Ansonsten wake- bzw. snowboarde ich sehr gerne und habe einen grossen Teil meines Lebens in der Basketballhalle sowie beim Judo- und Karatetraining verbracht.

Momentan kann ich mich jedoch leider nicht so an der Universitätspolitik beteiligen, wie ich es gerne würde, da ich nun, nach Beendigung meines Grundstudiums, an der Shanghai Jiao Tong University studiere. Ein paar Infos dazu findet ihr hier: Behind the Wall


Marcel Grey

Marcel Grey (grey@freitagsrunde.org)

Student im Fach Informatik ist seit geraumer Zeit mein Traum, den ich mit meiner Immatrikulation im Wintersemester 2000 verwirklichen will. Vor dem Eintritt ins Studium, bekam ich von mehreren Seite zu hören, dass es doch ihre schönste Zeit im Leben war, leider weit gefehlt. Deshalb habe ich mich mit Kommilitonen zusammengeschlossen, um für bessere Studienbedingungen zu kämpfen, denn ich möchte parallel zu meinem Studium auch noch leben und nicht als gehörige Arbeitsdrohne enden. Für ein humanes, gutes und nicht minderbemitteltes Studium.


Datei:Foto-martin.jpeg
Martin Häcker

Martin Häcker (martin@freitagsrunde.org)

Seit dem WS 2002 studiere ich Informatik und ich finde es sehr faszinierend was sich alles verändert hat: von kleine Sachen wie das kostenlose Drucken das es nicht mehr gibt bis zu den großen Dingen wie der abgeschafften Wahlfreiheit im Grundstudium-Informatik. Meiner Meinung nach ist das ein Trend der unserer Uni nicht guttun wird, also gibts ne Menge zu tun...

Ich persönlich interessiere mich sehr für Mensch-Maschine Kommunikation das heist wie man heutige Rechner verändern kann so das sie sich an uns Menschen anpassen und nicht wie bisher andersherum. Privat beschäftige ich mich Jonglieren, Mailinglisten lesen, Aikido, Programmieren, DSA und Kochen. <g>


Thomas Kaschwig

Thomas Kaschwig (thomas@freitagsrunde.org)

Begonnen habe ich mein Informatik-Studium an der TU Berlin im Winter 1999/2000, mittlerweile befinde ich mich also im 11. Semester. Meine Studienschwerpunkte sind Programmiersprachen und -systeme (PSS) und Betriebs- und Kommunikationssysteme (BKS). Momentan arbeite ich im DAI-Labor, einem Forschungsinistitut an der Fakultät IV, im Projekt BIB3R als studentische Hilfskraft. Mehr Informationen findet ihr auf meiner Homepage.

Obwohl ich schon früher politisch ziemlich interessiert war, hatte ich mich lange Zeit nicht in der Hochschulpolitik engagiert - dies lag vor allem daran, daß die bisher aktiven Gruppen im damaligen Fachbereich Informatik, bzw. der neuen Fakultät IV nicht meinen persönlichen Vorstellungen entsprachen. Die Zeit ist jedoch reif, endlich wieder etwas an der Fakultät zu bewegen, deswegen haben wir die Freitagsrunde in’s Leben gerufen. In der Freizeit beschäftige ich mich mit unixoiden Betriebsystemen, Programmieren, Netzwerk- und Computersicherheit, Kryptographie, Basteln von Websites (wie z.B. dieser hier :-) und vielen anderen Themen aus dem Bereich Computer und Technik. Ausserhalb der virtuellen Welt liegt mein Interesse vor allem bei meiner Freundin :-), der Fotografie, Kino und allem was das Leben sonst noch schön macht.

Erreichen könnt Ihr mich per E-Mail unter thomas@freitagsrunde.org.

Mails an mich kannst und solltest Du per PGP/GnuPG verschlüsseln:

GnuPG-KeyID: 1024D/3D68D63A
Fingerprint: 274A 4CB8 B362 D593 39D6 0989 8FC3 725F 3D68 D63A



Hannes Lau

Robert Lubkoll (robert@freitagsrunde.org)

Ellen Michelsen

Ich studiere im Zweitstudium Informatik und bin seit Oktober 04 an der TU. Meine technischen Interessen liegen u.a. im Bereich Network-Security, Kryptographie und Management von großen IT-Projekten. Ich finde es toll, dass einige Studenten (hier sogar sehr nachhaltig!) sich so super engagieren, um unsere Interessen zu vertreten - und deswegen bin ich dabei.

Mehr zu mir unter: Ellen


Thorsten Rimkus

Thorsten Rimkus (thorsten@freitagsrunde.org)

Nachdem ich mich durch das tolle deutsche "auswendig dahersag" Schulsystem gequält habe, begann ich im WS 1999/2000 mit dem Informatikstudium an der TU. Hier konnte ich endlich etwas lernen, was mich interessierte (und das sogar auf einem Niveau, das mich nicht unterfordert hat). Leider musste ich eine starke Tendenz dazu beobachten, das die Uni immer mehr so werden soll, wie eine Schule. Das (und die tolle neue Druckerregelung) hat mich dazu gebracht, mich der Freitagsrunde anzuschließen um diesen besorgnisserregenden Tendenzen entgegenzuwirken. Naja, noch macht mir mein Studium trotz allem Spaß und seit dem SS 2002 bin ich sogar im Hauptstudium. Wenn ich nicht gerade studiere gehe ich gerne ins Kino, spiele Video und Rollenspiele, lese viel und mache auch 1000 andere tolle Sachen (zumindest, wenn ich die Zeit dazu finde).


Judith Rohloff (judith@freitagsrunde.org)

Felix Schwarz

Felix Schwarz (felix@freitagsrunde.org)

ch studiere Informatik, bin inzwischen auch im Hauptstudium (begonnen habe ich im WS 01/02). Ich will Sachen bewegen und blödsinnige Regelungen abschaffen. Dinge, die mir nicht passen und entschieden werden, ohne dass ich davon weiß, ärgern mich und genau deswegen bin ich in der Freitagsrunde.

Unipolitisch habe ich mich besonders mit der StuPO beschäftigt und vertrete die Freitagsrunde in den entspr. Gremiensitzungen, um möglichst gute Regelungen für Studierende herauszuholen. Inzwischen kenne ich staubtrockenen StuPO-Texte ziemlich gut - und die sind langweilig, aber leider trotzdem wichtig. Ich bin also der richtige Ansprechpartner, wenn es um StuPO-Fragen geht (allerdings eher allgemeine StuPO und StuPO-Informatik).

Außerdem habe ich noch die Opalix-CD erstellt. Technische Fragen dazu aber besser an opalix@freitagsrunde.org oder einfach ins Opalix-Wiki schreiben.


Natascha Tiotuico

Derzeit inaktive / ehemalige Mitglieder

Markus Hagen

Markus Hagen (markus@freitagsrunde.org)

Seit dem Wintersemester 2000/2001 studiere ich Technische Informatik an der TU-Berlin (kein Scherz). Wenn ich gerade nicht studiere, flitze ich gerne mit Skates durch die Gegend. Leider sind die Witterungsbedingungen im Winter (3°C, Nieselregen) nicht allzu einladend ... aber ich schweife ab. Da wären dann noch Wakeboarden, 3D-Grafik, Netzwerke (ich weiß, das schreit geradezu nach blutrünstigen LAN-Partys, ist aber völliger Quatsch :), und einige andere. Da ich noch im Grundstudium stecke gibt’s noch nicht so viele Lehrveranstaltungen, die mich richtig heiß machen. Jedenfalls würde ich meinen Schwerpunkt im Hauptstudium gerne auf Computer Graphics / Computer Vision legen. Momentan sieht’s an diesem Fachbereich allerdings gar nicht gut aus. Daran, und an vielen anderen Dingen, können wir (hoffentlich) etwas ändern, wenigstens muß man es versuchen, bevor man es aufgibt.

Julia Kowalle (julia@freitagsrunde.org)