Sitzung: Jeden Freitag in der Vorlesungszeit ab 16 Uhr c. t. im MAR 0.005. In der vorlesungsfreien Zeit unregelmäßig (Jemensch da?). Macht mit!

Diskussion:Subversion im CS-Netz: Unterschied zwischen den Versionen

(andere Frage)
Zeile 28: Zeile 28:
 
:heißen? das ging nämlich
 
:heißen? das ging nämlich
 
:matthias
 
:matthias
 +
 +
:: Richtig, du musst $MYREPO durch den Namen des Repository-Verzeichnis ersetzen [[Spezial:Beiträge/89.247.24.16|89.247.24.16]] 15:08, 10. Sep. 2008 (UTC)

Version vom 10. September 2008, 15:08 Uhr

Fragen zur Einrichtung von SVN im Netz

  • Jou, moin, ist zwar keine Frage, aber ein Aspekt den man vielleicht dem Artikel noch hinzufügen könnte: Sicherheit. Ich habe den Artikel nur kurz überflogen, deswegen kann es unter Umständen schon enthalten sein.
    • chmod -R g+rX $MYREPO bedeutet ja, dass $HOME und alle Unterverzeichnisse auf dem Weg zu $MYREPO mindestens chmod g+x haben müssen?! Was bedeutet, dass im eigenen Interesse alle weiteren Dateien/Verzeichnisse auf höchstens chmod 0700 gesetzt werden sollten, wenn die Gruppenmitglieder nicht Einsicht auf private Files haben sollen. Besonders spannend wird es nämlich im nächsten Punkt.
    • Wenn die Gruppenmitglieder Zugriff auf $HOME haben und der vorherige Punkt nicht befolgt wurde, dann haben sie auch Zugriff auf ~/.subversion/auth/svn.simple/* (wenn der Besitzer gerne mal mit chmod -R rum spielt :P), wo (falls vorhanden) alle schon mal benutzten SVN-Passwörter im Klartext drin stehen (default Einstellung [Selbst bei Debian]). Das bedeutet, dass mindestens (im eigenen Interesse) in ~/.subversion/config folgende Zeile `entkommentiert' werden sollte: store-passwords = no. Außerdem ist es sinnvoll auch den Benutzernamen nicht zu speichern, dazu im gleichen File # store-auth-creds = no entkommentieren. Danach sollte man (falls vorhanden) den kompletten Authentifizierungs-Cache löschen: rm -rf ~/.subversion/auth/* (Dabei gehen keine Repository- bzw. Sandbox-Informationen verloren, allerdings die gespeicherte Kennwörter, Benutzernamen und erlaubte Server-UUID's in Verbindung mit den gestatteten Zertifikaten (SSL & Co. [Muss beim nächsten co, up, ci, ls, etc. neu bestätigt werden.].).). ... Sieht auch nett aus: `.].).).' :P
--Der Dirk 15:35, 24. Sep. 2007 (CEST)
PS: Default ist, dass SVN ~/.subversion/auth auf chmod 0700 setzt. Aber immer daran denken, es gibt auch so etwas, was sich `root' nennt, auch im CS Netz ;) ...

Subversive

  • Ich kann für Eclipse persönlich Subversive Subversive bei Polarion sehr empfehlen, da es -meiner subjektiven Erfahrung nach-
  • stabiler ist
  • mehr Implementationen von SVN (unter anderem eine sehr empfehlenswerte 100% Java-Implementation die u.a. auch mit SVN-Ports abseits von 22 umgehen kann) bietet
  • die empfohlenen Strukturen um trunk, branches, ... besser unterstüzt
  • Multiprojektordner besser kann
  • einen klasse Mergeview hat
  • Polarion ist ein Anbieter von Teamzusammenarbeitssoftware, deren einer Teil halt Subversive ist, des netterweise halt kostenlos gibt. --Joti 16:43, 5. Jan. 2008 (CET)

SVN+JavaHL funktioniert nicht mehr unter Windows

  • Seit kurzem (~28.Juni 08) funktioniert bei mir und einem Kommilitonen im CS-Netz keine SVN-Operation unter Windows (XP und Vista) mehr mit dem Konnektor "JavaHL", vielleicht können es auch andere Konnektoren sein. Der Fehler lautet in etwa "Pfad nicht gefunden" oder "svn: Tunnel-Aufbau nicht möglich". Zumindest unter Eclipse (Subclipse bzw. Subversive) hilft eine Umstellung auf "SVNKit", versucht also, den Konnektor zu wechseln falls ihr damit auch Probleme habt (Eclipse > Window > Preferences > Team > SVN). Unter Linux gibt es merkwürdigerweise keine Probleme...

andere Frage

leider bin ich nicht so der Linux-crack, aber bei mir funktionierte:

chgrp -R $GROUP $MYREPO
nicht.
=>chgrp: xxx : No such file or directory
Sollte das etwa
chgrp -R $GROUP svn-repo
heißen? das ging nämlich
matthias
Richtig, du musst $MYREPO durch den Namen des Repository-Verzeichnis ersetzen 89.247.24.16 15:08, 10. Sep. 2008 (UTC)